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Ingmann

Achsvermessung bei ATU nicht möglich !

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hallo zusammen,

ist zwar ziemlich verallgemeinert die Aussage, das es bei ATU nicht möglich ist, einen Smart mit dessen geringem Radstand zu vermessen, aber das war die Aussage des Werkstattmeisters gerade eben eines Berliner ATU´s, nachdem ich eine Stunde umsonst gewartet hatte.
Gleiches Spiel beim Reifenhändler um die Ecke. Mit dem Zollstock bewaffnet nachgemessen, und abgewunken.
Jetzt bin ich doch wieder zum SC gekrochen, und werde anstatt 89,90 DM bei ATU, morgen 130 DM netto für eine "Einfache Achsvermessung/vorne" auf den Tisch legen müssen.
Ein hoch auf die freie Marktwirtschaft ! :(

ingo

ps. einzig positives : ich warte diesmal nicht vier wochen auf einen werkstatttermin, sondern nur einen tag.


signatur1.jpg

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Ich habe vor ein paar Wochen meinen Smart bei einem Bosch-Dienst
vermessen lassen und habe tutto kompletto (also vorne + hinten)
DM 115.- bezahlt.

Smartgruß
Florian

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Hallo: Fuer das einfache nachmessen der vorderachse ( spur ) muss jeder dass machen koennen. Nuer die messung mit 4 raeder zusammen braucht der radstand auf ein minimales.
Wenn man nur vorne und hinten einzeln macht gehts auch. Eine vermessung ueber 4 raeder isst auuserhalb grosse schaden fast niemals noetig.

gruss,

Dutchy

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klar kann man beim achsvermessen ein paar mark sparen, meine erfahrung mit billig-vermesser (z.b.: reifen-wagner muenchen hanauerstr.) war leider immer die selbe:
20 mark gespart (zunächst), nach der computerunterstützen einstellung zieht das auto nach einer seite und das lenkrad steht schief, also am nächsten tag wieder hin:
prüfstand wurde neu kalibriert - lenkrad war dann gerade aber auto zieht auf eine seite.
also nochmal reklamieren????
nein, nochmal bezahlt bei der werkstatt des herstellers, aber dann passte es auch!
was ist daran billig? :evil: :-D :evil:

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Hi Ingo,
in den ATU Geschäftsstellen sollte es jetzt auch für den smart Adapter geben, die eine vollständige Spurprüfung ermöglichen.

(Insideraussage :))

ggf. explizit danach fragen.

-----------------
ste@steste.de * http://steste.de


mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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