Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Jag und Landie-Owner aufgepasst: Diesel-Filter-Skandal weitet sich aus

Empfohlene Beiträge

Tach!

Oh my goodness, gleich mal in die Garage gehen - ist aber auch eine zu goile Nummer...

Gefunden bei auto-motor-und-sport.de:

Diesel-Filter-Skandal weitet sich aus

Zehntausende Autos in Deutschland sind mit unwirksamen Rußpartikelfiltern nachgerüstet worden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat mindestens drei Herstellern die Betriebsgenehmigung für die Diesel-Filter entzogen, wie am Donnerstag (22.11.) aus Regierungskreisen bestätigt wurde.

Davon betroffen seien inzwischen die Halter von etwa 40.000 Autos, in die die unzureichenden Filter bereits eingebaut wurden. Bei einem der drei Unternehmen - dem Gladbecker Rußfilter-Hersteller GAT - ermittelt sogar die Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts. Zuständig für das KBA ist das Bundesverkehrsministeriums.

Auch Originalfilter von Jaguar und Land Rover betroffen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sprach von einem Skandal und nannte sogar die Zahl von 60.000 betroffenen Autohaltern. Das KBA habe sämtliche Betriebserlaubnisse unwirksamer Filter der Hersteller GAT, Tenneco/Walker und Bosal gelöscht. Zudem seien Partikelfilter von Ernst-Apparatebau sowie Original-Nachrüstfilter von Jaguar und Landrover betroffen. In Werkstätten der Ketten Pit-Stop und Vergölst würden die "Betrugsfilter" weiter angeboten.

Umwelthilfe mahnt Mängel bei der Filterprüfung an

Der Bundesregierung machte die Umwelthilfe den Vorwurf der Vertuschung. Das Verwaltungsgericht Dessau werde an diesem Freitag über eine "Untätigkeitsklage" der Umweltorganisation entscheiden. Das Umweltbundesamt halte "auf Weisung des Bundesumweltministeriums" wichtige Information weiterhin unter Verschluss, sagte DUH-Hauptgeschäftsführer Jürgen Resch.

"Ein Jahr Schweigen ist genug", so der Umweltmanager. "Wir fordern die zuständigen Bundesminister Wolfgang Tiefensee und Sigmar Gabriel (beide SPD) auf, den Bundesbürgern endlich reinen Wein einzuschenken. (...) Wesentlicher Hintergrund für den Partikelfilterskandal sind schwerwiegende Mängel bei den Zulassungsbestimmungen für Partikelminderungssysteme." Der Einbau der Filter wird zur Verringerung der Feinstaubbelastung staatlich gefördert.

Von wegen "...die DUH hackt immer nur auf´m 42 rum..." :-D

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smartifahrer,

irgentwie werd ich nicht klüger dabei :evil:

Was ist das für ein Feinstaub eigentlich und wieviel ist es nun wirklich?

Kann er nicht dann mit diesem Staubsaugerprinzip ohne Staubsaugerbeutel rausgefiltert werden? Ich mein wie in der Reklame mit der Zentrifugalkraft?

Wenn mein Smarti kalt ist qualmt er. Ist das dann der Feinstaub der weg soll oder ist es wieder was anderes oder ist Ruß und Feinstaub nun das Gleiche?

Ich mein sooo schwer kann es doch nicht sein?? Oder doch :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feinstaub entsteht unter anderem bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff- deshalb werden die Dieselfahrzeuge auch mit dem Filter ausgerüstet.

Auch die Haushalte und die Industrie verbrennen Diesel (Heizöl), also entsteht hier auch Feinstaub.

Das Zeug entsteht nicht nur bei der verbrennung von fossilem Brennstoff (auch Kaminöfen + Pelletsheizungen), sondern auch durch genügende Zerkleinerung von groberem Staub, so tragen z.B. auch Abrieb von Autoreifen oder andere feinste Produkte zur Gesamtmenge von "Feinstaub" bei.

Interessant zu wissen ist überigens, das "Feinstaub" auch in Tonerkartuschen von Druckern enthalten ist, das schwarze Zeug besteht z.B. aus feinstgemahlenen Verbrennungsrückständen von Müllverbrennungsanlagen. Toner kommt zwar normalerweise nicht in Mengen an die "normale Aussenluft", aber es gibt mittlerweile Untersuchungen über die hohe Feinstaubbelastung in Räumen, in denen Laserdruckes stehen.

Feinstaub entsteht auch in der Natur, z.B. bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen, Wind in der Sahara usw.

Aber da das schlecht besteuert werden kann, spricht da keiner drüber...

Und- gerade gefunden: Feinstaub bei Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaguar und Landy-Fahrer sind eh Kummer gewohnt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Info. Ich habe den Luftfilter, Ölfilter und das Öl gewechselt. Es scheint so daß im Öl reichlich Feinstaub vorhanden war.

(10000 Km CDI, Öl schwarz)

Ich tanke den Ultimate Diesel.

Sicher ist es ein Unterschied ob Stadt oder Land mit mehr oder weniger Feinstaub. Wenn wir den Staub auffangen können, wo soll er dann hinn? Die Müllverbrennungsanlage kann ihn nicht entfernen.

Wie wird gesammelter Feinstaub entsorgt?

Im Vergleich zu meinem vorherigen alten Renault erzeuge ich jetzt weniger Staub.

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.12.2007 um 13:59 Uhr hat bf2007 geschrieben:
Hallo,

[...]

Wie wird gesammelter Feinstaub entsorgt?

Uwe

Im Idealfall spricht man beim PKW von einer "Regeneration", das heißt, dass der Filter sich freibrennt. Die Franzosen (PSA) nutzen dazu ein wirksames System, das mit einem Additiv arbeitet. Der PSA-Filter wird allerdings trotzdem alle 120.000 km gegen einen aufbereiteten Filter getauscht, da Aschereste im DPF verbleiben. Ist übrigens eine deutsche Erfindung aus der Nähe von Aachen, nur wollte die kein deutscher Hersteller damals haben.

Viele deutsche Hersteller vertrauen auf das "Freibrennen" auf der Autobahn, was allerdings oft nicht so richtig funktionieren will und ökologischer Unsinn ist: Zum Freibrennen auf die Autobahn>>

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag