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rap

Cabrio BJ.04: Türen und Kofferraum schließt schwer

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Hi!

 

Habe mein Smart Cabrio Bj. 04 nun schon ein halbes Jahr und es wundert mich immer wieder mit was für einer Energie ich die Türen (insbesondere die Heckklappe) zuschlagen muss damit diese auch "richtig" zu sind.

Regelmäßig merke ich nach dem Losfahren oder beim Parken, dass die Türen nicht richtig zu sind und deswegen das Licht innen anbleibt und die ZV nicht schließt...

Ist das normal? Kann man da was machen? Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass es bei dem neuen Modell ein bekanntes Problem ist, aber ich hab ja noch das Alte...

 

Wäre nett wenn mir da jemand nen Tipp geben kann...

 

Grüße!!!

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Naja ich hab meine Tür in Fummelarbeit neu eingestellt, jetzt sitzt sie endlich Richtig (schlug an) und ich muß netmehr den Smart umwerfen zum zumachen. Die Heckklappe wird gern undicht, also Tunlichst so lassen wenn sie nur schwer zu geht.

 

Gruß MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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HI MB!

 

Kannst du mir auch sagen woran ich das erkenne, dass die Türen falsch eingestellt sind? Wie könnte man sowas dann einstellen?

 

Bin mir echt nicht sicher, ob es nur an der "Einstellung" der Türen hapert, aber ich werd mir dass auf jeden Fall mal genauer ansehen...

 

Grüße!!!

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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