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michaelrs

Verdeck spannen

Empfohlene Beiträge

hallo

wir haben doch hier im forum einen "verdeck-spezialisten, Micke?

ich wollte gerne mein verdeck "nachspannen", habe links ne leichte falte. wer von euch weiß wie das geht? macht der Micke??? das auch??

 

viele grüße

michael

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Antwort kommt zwar relativ spät - aber vielleicht hilfts.

Ich hatte das Problem, dass mein Dach bei Gewschwindigkeiten von 120 und mehr zu pfeiffen begann.

Von außen war von der linken Seite zu erkennen, dass das Dach an zwei Stellen an denen es sich bei Zurückfahren/Öffnen faltet höher über den Seitenholm stand als auf der anderen Seite - sprich es stellte sich ein paar Milimeter weiter in den Wind und verursachte somit die Geräusche. Diesen Zustand könnte man auch als Falte bezeichnen.

 

Im Inneraum läuft am äußeren Rand des Daches jeweils links und rechts von hinten nach vorne ein Gurt mit denen das Dach gespannt wird. Diese sehen in etwa aus wie die Tragegurte eines Rucksacks die man mittels eines Plastikklemmclips in der Länge verstellen kann.

Die Gurte im Smart sind nur wesentlich schmaler (etwa 1cm breit) haben aber im Bereich der B-Säule einen Plastiklemmclip zu Verstellung der Spannung. Diesen öffnet man ähnlich wie bei besagtem Rucksack, spannt den Gurt und schließt den Clip dann wieder.

 

Hilfreich beim Spannen des Daches war bei mir, dass eine zweite Person von aussen die hochstehenden Stellen des Daches nach unten drückt, während ich den Gurt spanne und den Gurtklemmclip schließe.

 

Bilder hab ich im Augenblick keine, wenn ich die Tage dazu komme welche zu machen liefere ich diese nach.

 

Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

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Hat auch der neue 451 diese Gurte? Meiner pfeit leider auch ab ca. 70km auf der Beifahrerseite ...

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

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ich hab mir den Neuen noch nicht so genau angesehen, aber ich gehe davon aus, dass es dort dieselben Spanngurte gibt.

Schau doch mal nach ob Dein Dach sich auf der Beifahrerseite an den Faltstellen mehr nach unten drücken lässt, als auf der Fahrerseite.

Wenn ja ist das ein eindeutiges Indiz für ein nicht ausreichend gespanntes Dach.

 

Wenn Du innen seitlich am Dachholm hineingreifst solltes Du den Gurt ertasten und seine Spannung durch Zug überprüfen können. Wenn das Dach nicht richtig gespannt ist, wird der Gurt relativ schlaff sein im Vergleich zur andern Seite.

 

Aber vielleicht hat das ja einer der User hier schon mal beim 451 gesehen oder gemacht.

 

Gruß,

 

smartz

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Quote:

Am 25.12.2007 um 14:51 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Hat auch der neue 451 diese Gurte? Meiner pfeit leider auch ab ca. 70km auf der Beifahrerseite ...

 

Bei Garantie würde ich auf selberbasteln verzichten, nachher klappt es nicht und dann musst zum SC und die sagen dann Fremdeingriff -> keine Garantie. :roll:

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 25.12.2007 um 18:05 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei Garantie würde ich auf selberbasteln verzichten, nachher klappt es nicht und dann musst zum SC und die sagen dann Fremdeingriff -> keine Garantie.


 

Und wie will der SC Profi den "Fremdeingriff" in Form eines nachgespannten Gurtes erkennen? Fingerbadrücke? :)

 

Gruß,

 

smartz

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Hab mal geschaut und die Gurte gesehen, allerdings keinen Mechanismus zum Auf- und Zumachen.

 

Wenn es wirklich so ein Mini-Handgriff wäre, dann würd ich mir halt gern die Fahrt ins 70km entfernte SC sparen. Hin und zurück ist da gleich ein halber Tag kaputt.

 

Da ich aber wegen der Heckklappe eh am Donnerstag anrufen muß, sollen die doch mal schaun.

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205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

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