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Steffli

Angehende Smart-Besitzerin braucht Hilfe !

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich - nach langem Suchen in div. Smart-Centern und Probefahrten mit div. Modellen - für den 451er Passion, 71 PS, entschieden und dann auch bei fw-mobile aufgrund des doch erheblichen Preisunterschieds zu den Smart-Center im Umkreis geordert. Freue mich schon sehr auf den Kleinen, der Ende Februar geliefert werden soll.

Nun habe ich aber - da der Kleine auf Sommereifen geordert ist - Winterreifen auf Stahlfelge beim örtlichen Reifenhändler bestellt (Hancook VA155/60-15 + HA 175/55-15, Preis gesamt € 398,00), damit ich in unserem "Gebirge" auch bei eventuellem Schnee vorankomme.

Nun meine Frage: kann ich meine Winterreifen dann einfach umziehen oder brauche ich andere Radbolzen ? (ein Bekannter hat mich gefragt, ob das denn passen würden, und nun bin ich ziemlich unsicher, ob ich nicht Mist bestellt habe )

 

Gruß,

Steffli

:-?


Steffli

*******************

ForTwo 451 Passion, 71 PS

Spritmonitor.de

 

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Radbolzen? Wenn mich nicht alles täuscht hat auch der neue fortwo Radschrauben. Und da kannst du natürlich auch die von den Sommerreifen verwenden. Also keine Panik. :)

 

 

Achso, natürlich noch Willkommen im smart-Forum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.11.2007 um 13:40 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@RPGamer:

 

Radschrauben oder Bolzen ? Ich kenne leider den Unterschied nicht mal...

Aber wenn ich die Winterreifen auf Stahlfelge mit den gleichen Schrauben der Sommerreifen festmachen kann, ist mir schon geholfen.

 

Herzlichen Dank für das freundliche Hallo, werde sicher noch öfter Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffli am 25.11.2007 um 13:43 Uhr ]


Steffli

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ForTwo 451 Passion, 71 PS

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Bolzen sind am Fahrzeug fest, was man da abdreht ist eine Mutter.

Radschrauben dreht man raus und hat die in der Hand, also mit Gewinde dran.

 

;-)

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Ist übrigens beides relativ egal. Auch Stahlfelgen sollte man mit den Radmuttern von den Alufelgen festschrauben können. Ich wüßte zumindest nicht was dagegen spricht.

 

Was hier aber wie gesagt vollkommen egal ist, weil der fortwo und der roadster Radschrauben haben, nur der forfour hat Radbolzen mit Muttern.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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na ja schau erstmal nach ob die Schrauben nicht zu Lang sind, ausserdem könnte es vorkommen, dass Die Radschrauben bei Stahlfelgen einen Kugelkopf haben müssen.

 

Denn wenn die Schrauben zu lang sind....was bei Alus regulär der fall sein kann, dann kannst du sie nicht verwenden, Frage am besten deinen Reifenhändler :)

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Wird nur zwischne ORIGINAL Alu- und Stahlfelgen gewechsel passt die Radschraube immer untereinander, da gleiche Länge und gleicher Bund.

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Die Winterräder, die ich bestellt habe, sind auf "normaler" Stahlfelge, nicht original Stahlfelge. Wie lang sind denn die Schrauben oder was ist das für ein Bund, mit denen die original Passion-Alus festgemacht sind ? Dann könnte ich meinen Reifenhändler anrufen und fragen, ob das passt..

Ich will nämlich, wenn ich Ende Februar / Anfang März den Smart abhole (ca. 200km von mir), die Winterräder im Kofferraum mitnehmen und vor Ort wechseln und wenn ich dann da stehe, und die Schrauben passen nicht und das Wetter ist eisig/schneeig, habe ich ein Problem mit meinen Sommerreifen :cry:


Steffli

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ForTwo 451 Passion, 71 PS

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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