Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Extrem

Karmann geht pleite?

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben mitbekommen, dass es Karmann nicht so gut gehen soll, die ganzen Vertäge laufen wohl ab.

Das neue Projekt ist ein Dach für den neuen Polo, kann das was werden.

Die Fa. stand ja schon 1994 in der Kreide, doch schafft Sie es diesesmal wieder?

heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat wohl gerade einer VOX geschaut?

Das mit Karmann ist aber schon ein paar Wochen länger akut (leider).

Wollen wir hoffen, dass die Krise weitgehend unbeschadet an der Firma vorbei geht.

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:( hmmmm ... ich hoffe, das karmann bestehen

bleibt ...

ich kann immerhin behaupten, das ich zwei

autos "made by karmann" besessen habe :(

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pleite geht Karmann nicht, nur die Fahrzeugproduktion wird warscheinlich weniger bzw eingestellt, das Verdeckgeschäft mit den Autoherstellern bleibt.

Nächstes Jahr läuft zB. das Mercedes CLK Cabrio (Nachfolger wird nur noch in Bremen gebaut) und das Chrysler Crossfire Cabrio aus. Gibt aber schon Verhandlungen mit anderen Fahrzeugherstellern um deren Cabrios zu bauen. Sollte das nicht klappen, könnte es massive Entlassungen geben.

Gruß Ingo

Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW: Audi A4 Cabrio ebenso.

Die Hersteller bauen scheinbar lieber mit eigenen Kapazitäten.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...nein, die Hersteller produzieren lieber Elektroschrott, wie das Dach des VW Eos mit über 250 Stellmotoren. Karmann hätte DAS bestimmt besser gekonnt (o.k. vielleicht etwas teurer, aber so what... Qualität hat nun mal seinen Preis!)

Ich würde mir daher keinen Eos kaufen, der aus der Garantie raus ist...

Aber was sollte ich ohnehin mit einem "Cabrio", dessen Dach ich ab einer bestimmten Fahrzeug-Neigung nicht mehr öffenen kann - man stelle sich einen schönen Sommertag bei einer Pass-Tour durch die Alpen vor. Bei zuviel Steigung/Gefälle muß ich mir erst eine Ebene suchen, um die Sonne ins Auto zu lassen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*grins* ja habe vorhin Vox geschaut, war aber eine wiederhollung von Freitag oder wars Donnerstag?

egal, also ich finde die Dächer super, der Preis, gott, wenn BMW oder Mercedes Ihre Dächer da bauen lassen, dann bekommen die auch einen gewissen Rabatt....Aber lieber ein qualitatives Markendach, als ein selbstentworfenen Schrotthaufen...

Das Dach vom Polo sah aber echt nicht schlecht aus.

heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is doch heutzutage oft so. In den Firmen denken nur noch Leute an die kosten die man bei den zulieferern einsparen kann. Dass dann ab einer bestimmten preisregion keine qualität mehr geliefert werden kann is klar. da steckt man lieber etwas mehrarbeit rein. Denn die erhöhten Entwicklungskosten des Projekts sieht ja keiner...

Aber die Abteilung "Einkauf" kann sagen: Wir haben dieses Jahr 1 Mio.€ eingespart!

Die Leute die mit dem Schrott den die einkaufen arbeiten müssen arbeiten eben bisschen länger. Überstunden verfallen ja wenns zuuuu viele werden :roll:

Tsja... Lieferanten mit "know how" werden eben nicht mehr gebraucht. Wichtig ist ein günstiger Preis. na und das können die Chinesen eben viel besser als wir...

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.11.2007 um 15:35 Uhr hat mba geschrieben:
...nein, die Hersteller produzieren lieber Elektroschrott, wie das Dach des VW Eos mit über 250 Stellmotoren.

Das EOS Dachmodul ist aber von Webasto.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso, von Webasto. Webasto produziert ja nur hochwertigste Verdecksysteme, wie wir alle bestens wissen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wohlbedeckte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem was dazu kommt ist, daß Karmann immer bessere Autos gebaut hat wie die eigentlichen Auftragsgeber selbst.

Bestes Beispiel hierfür war der Golf 3 Variant.

Die mit K in der Seriennummer erzielen heute noch bessere Wiederverkaufspreise!

Karmann hat zuviel Knowhow verkauft und ist in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Ingenieursfirma für die Autowirtschaft geworden.

Grüße, ein alter Osnabrücker!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.11.2007 um 17:16 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Das EOS Dachmodul ist aber von Webasto.

Ja, hast ja Recht....

ich wollte damit auch nur sagen, daß leider bei vielen Herstellern der Preis vor der Qualität steht. Karmann stand bei der Entwicklung auch zur Debatte, aus Kostengründen hat man sich für webasto entschieden. Naja, und das Ergebnis sehen wir ja.... "Elektroschrott"!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2007 um 22:11 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Die Hersteller bauen scheinbar lieber mit eigenen Kapazitäten.

Bei der Fahrzeugneuentwicklung wird halt immer mehr drauf hingearbeitet daß man das Fahrzeug schneller auf kleinerem Raum mit weniger Personal bauen kann. Und das die Hersteller zuerst sehen das die eigenen Leute beschäftigt sind ist doch eigentlich logisch und auch richtig. Würde Karmann zB. auch den neuen CLK bauen wäre in Bremen Personalüberhang (der wie auch immer abgebaut werden müßte) und das wäre dann nur eine Verlagerung des Problems.

Gruß Ingo

Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dickste Problem von Karman ist, dass sie immer Nieschenprodukte in kleinen Stückzahlen gebaut haben.

Und in den 70er Jahren sind die Karmanfahrzeuge doppelt so schnell verrostet, wie die Großserienfahrzeuge des gleichen Herstellers. Durch die Plattformfamilien haben die Autohersteller es heute leichter, selber "Sonderfahrzeuge" herzustellen. Da braucht man Karmann nicht mehr so viel.

Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karmann baut und baute immer gute Autos. Der Name steht aus meiner Sicht für Tradition und Qualität. Siehe auch die genannten Golf Variant mit der K in der Fahrgestellnummer, genauso gab es mitte der neunziger bei der letzten Krise bei Karmann auch den normalen Golf 3 von Karmann gebaut. Diese sind qualitätiv hochwertiger als die aus Brüssel oder WOB. Zwei geschlossene Wintergölfe BJ 92 und 94 hab ich schon in die Presse geschickt. Ein Königreich für einen mit dem K in der Ident. Nummer. Mein 95er Golf Cabrio ist absolut Rostfrei und auch das 92er Cabrio meiner Mutter. Ausserdem hat Karmann die am meist verkauften Cabrio`s der Welt gebaut, Käfer und Golf 1.

Wie schon gesagt es wäre schade wenn dieser Traditionshersteller zum Zulieferer verkommen würde.

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag