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Sebastian82

Ist ein Smart das richtige für mich?

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Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

 

Ich fahre seit kurzem einen BMW e39 523i, vorher einen 3er, den ich (leider) abgeben musste, da der Leasingvertrag auslief.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, neben der Arbeit ein Studium zu absolvieren, welches monatlich 395 EUR im kostet. Da ich die Gebühren wohl kaum monatlich berappen kann (Freundin ebenfalls Studentin), möchte ich das Geld weitestgehend im voraus auf der Seite haben.

 

Kurz gesagt: der BMW muss weg, da ich Kapital brauche. Natürlich sollte das neue Fahrzeug dann auch günstiger im Unterhalt sein. Es tut mir in letzter Zeit richtig weh, wenn ich sehe, wie schnell die Tanknadel runtergeht. Und um 30 km täglich allein zu fahren brauche ich auch nicht wirklich nen 5er... Auch wenn es ansich wirklich ein tolles Auto ist.

 

Ich habe mir schon diverse Optionen überlegt:

 

1. Alte Kiste für wenig Geld (Fiesta, Micra...) mit TÜV kaufen und fahren, bis sie auseinanderfällt. Vorteil: Geringe Investitionskosten. Nachteil: Versicherung, Reparaturen, nicht vorhandener Komfort.

 

2. Einen Kleinwagen (Ibiza, Yaris, Smart...) leasen, etwas anzahlen und dann schön kleine Raten über 3 Jahre zahlen. Vorteil: Neuwagen, günstiger Unterhalt. Nachteil: das Geld ist futsch. Wobei wir auch schon bei

 

3. wären: Einen Smart bis max 5-6000 EUR kaufen. Vorteil: günstiger Unterhalt, style-Faktor. Nachteil: ???

 

Gründsätzlich habe ich bei BMW äußerst positive Erfahrungen mit leasen gemacht, hab für nen vollausgestatteten 3er 199,- EUR monatl. ohne Anzahlung bezahlt. Leider gibts da solche Angebote jetzt nicht mehr.

Bei den derzeit günstigsten Leasing-Angeboten (meist Seat Ibiza) würde ich in 3 Jahren ca. 5-6000 EUR zahlen, Woi wir bei Option 3 wären: der Smart würde danach mir gehören, das Geld wäre also nicht komplett futsch.

 

Warum ein Smart? Tja, gute Frage. Ich habe wirklich sämtliche Marken durch. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Makt gibt im Preissegment um 5000 nur Mist her. Ein Ford Ka oder VW Lupo sind sicher auch keine schlechten Autos, aber da find ich den Smart einfach stylisher/individueller. Bin natürlich trotzdem für Vorschläge bzw. Alternativen offen! Ich habe mal gelesen, dass der alte Micra die günstigste Art sein soll, Auto zu fahren. Ich weiß aber nicht, ob ich mich mit so einer Kiste wirklich anfreunden könnte! Ich will halt das beste für mein (kleines) Budget! :-D

 

Was meint ihr, ist ein Smart das richtige für mich? Fahre im Schnitt ca. 10km Autobahn, 10km Land und 10km Stadt täglich. Für einen 2003er ( und neuer) wirds wohl nicht reichen, aber ich habe mir heute schon mal den hier angeschaut, sah ganz ok aus, soweit ich das beurteilen kann: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=18866010&__lp=13&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&country=DE&zipcode=32051&zipcodeRadius=50&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&lang=de&pageNumber=1

Im Smart Center war ich auch schon, da waren die Kleinen allerdings allesamt ne ganze Ecke teuerer.

 

Würde mich über Tipps und eure Meinungen sehr freuen!

 

Gruß

Sebastian

 

 

EDIT: wieso geht denn der blöde link nicht... :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebastian82 am 25.11.2007 um 22:27 Uhr ]

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Fürn knappen Geldbeute ist der Smart nix, weil:

 

-Ersatzteile und Werkstattkosten teuer (Benzin-Motoren vor 03/2003 mit 599ccm sind eher anfällig...dann immermal noch ein Turbo dazu)

 

dafür aber:

 

-Versicherung

-Benzinverbrauch

-Steuern

 

günstig.

 

Für 5-6T€ gibts schon recht moderate 1-3Jahre alte Kleinwagen mit geringeren Utnerhaltskosten (da Ersatzteile und Werkstatt billiger), die vor allem aber haltbarer sind.

Bleibt abzuwägen ob man die Option auf mehr Parklüclken und ein bestimmtes Image dem Vorteil von längerer Haltbarkeit und geringeren Unterhaltskosten (und ggf. höhren Nutzwert) vorzieht.

 

Man kriegt zwar wieder haue hier aber z.B. nen Picanto gibts auch als Diesel oder als Benziner-Jahreswagen für die 5-6T€.

 

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smart.JPG

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 25.11.2007 um 22:54 Uhr ]


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Danke für die schnelle Antwort! Aber was für einen (nicht zu alten) Kleinwagen bekommt man denn für 5-6000 EUR? Ich find da irgendwie nix gescheites :(

Über nen Kia Picanto hab ich auch schon mal nachgedacht, leider gibts die noch nicht sehr lange, darum noch "relativ" teuer. Ansonsten in Sachen Preis/Leistung sicherlich top.

 

Sind die Werkstattkosten wirklich soo hoch bei Smart? Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese in Anspruch nehmen muss? Ich habe 2,5 Jahre BMW hinter mir, also kann ich mich in Sachen Unterhaltskosten eigentlich nur verbessern ;-)

 

Da der link anscheinen nicht funtioniert, hier mal die Beschreibung aus der Anzeige:

 

Preis: 5.950 EUR

Kilometerstand: 59.540 km

Leistung: 45 KW / 61 PS

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Automatik

Schadstoffklasse: Euro 3

Erstzulassung: 6/2002

HU: 5/2009

AU: 5/2009

Klimatisierung: Klimaanlage

Farbe: Grau

Verfügbar ab: Sofort

 

Ausstattung:

El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung:

Bay Gray met, Tridion anthrazit, Stoff twister bluegray, Smart & Pulse, Klimaanlage Plus, Azev LM-Rad, Softtouch, Soundpaket, sauberes Fahrzeug! 2 Türen, Airbags, Alu-Felgen, Lederlenkrad, Metallic, Mittelarmlehne, Radio CD, Servolenkung, automatisches Verdeck,

 

Gruß

Sebastian

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Viel zu teuer...nicht mehr wie 3500€ im Autohaus 3800€ ...wegen der Klima ggf. noch 400€ mehr jeweils.

 

Neuer Motor beim 2002er Benziner inkl. Wechseln glaube so 1300€ und neuer Turbo ohne Einbau 550€.

Durchschnittliche Haltbarkeit liegt bei 70.000km würde ich mal behaupten.

 

EDIT/ Oder halt noch bissle was drauf und neu:

 

www.euro-car-market.de/Fahrzeugbeschreibung/?hn=1075&angnr=39506&typ=LI&zubs=

 

www.euro-car-market.de/Fahrzeugbeschreibung/?hn=1075&angnr=41485&typ=LI&zubs=

 

EDIT2/ Ja, Stundensätze teuer und Teile auch...Motor/Turbo: smartprofi oder fismatec

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smart.JPG

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 25.11.2007 um 23:03 Uhr ]


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Servolenkung kann der als Baujahr 2002 gar nicht haben, weil es eine solche gegen Aufpreis erst ab 2003 gab! Aber das ist schon fast Standard bei Smart, daß Servolenkung drin steht, weil er sich so leicht lenken lässt, bekommt man dann auf Anfrage gesagt.

Am besten Servolenkung schriftlich im Kaufvertrag bestätigen lassen, falls Du ihn kaufen solltest und nachträglich entweder Preisminderung verlangen oder mit Rückgabe drohen.

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber ein bißchen mehr Sorgfalt sollte man vom Verkäufer schon erwarten können.

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Klar gehört Smart zu den teureren Herstellern bei Reparaturen aber die Inspektionen sind noch passabel.

 

Klar darfst du die Kosten nicht mit einem Opel Corsa oder Ford Fiesta vergleichen, die sind billiger aber schon bei den Japanern oder Koreanern wirds etwas teurer und dann kommt man schnell in Richtung Smart.

 

Richtig teuer wirds bei z.B. Volvo, unter 600 Euro ist da nicht mal die kleine Inspektion möglich.

Letztes Jahr war mein Kollege mit seinem V 70 zur großen Inspektion, mit Bremsen, Glühkerzen usw...

 

Ohne größere Reparaturen hat er eben mal fast 2000 Euro auf den Tisch legen müssen.

 

Ich habe bis jetzt beim Smart immer zwischen 120 und 400 Euro für die Inspektionen bezahlt.

Ich finde es ok!

 

LG, Christian :)

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155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei www.wer-kennt-wen.de!!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Smart CDI Passion 2001 110Tkm

 

Ist eigentlich ein Fall für ´nen alten Diesel! Fahre selber in etwa die gleiche Strecke mit gleicher Zusammensetzung. Bin sehr zufrieden. Inspektionen sind genauso teuer wie überall.

Vorteil ist aber, daß Du hier im Forum gerade für die alten Modelle fast alle auftretenden Probleme behandelt findest. Gute Anleitungen mit Bildern inclusive. Wenn man keine 4 Füße hat, kann fast alles selbst repariert werden. Daß die Panels schnell zu demontieren sind und man dadurch flott an die Technik rankommt, gibt´s sonst auch nirgends. Bremsbeläge wechselt man in 20 min, den kompletten Auspuff gibt´s für 200€ bei ebay und ist auch in 30 min gewechselt.

Einfacher und schneller arbeitet man sonst nur noch am Motorrad :lol:


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

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Vielen Dank für eure Antworten!

 

Aber wo bitte bekomme ich ein solches Auto für 3500-3800 EUR ??

Da gibts doch gerade mal alte 98er etc. für!?

 

Irgendwie hatte ich solche Antworten befürchtet, dass sich nur durch Vernunft ein Smart-Kauf nicht rechtfertigen lässt :cry:

Ich will zwar was sparsames, aber mir ist es auch nicht völlig egal, womit ich rumfahre ;-)

 

Seht ihr also als einzigen Minuspunkt gegenüber anderen Klein(st)wagen bei den hohen Werkstatt- und Ersatzteilkosten?

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Nein, ich sehe diese Ksoten als Problem in Verbindung mit der Haltbarkeit...

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smart.JPG

 

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lass dir raten kaufe keinen smart.

 

der ist zwar klein aber kostet im unterhalt genau soviel wie ein großes auto.

 

wenn ich dir einen rat geben darf kauf dir eine mercedes a170cdi. der ist billig in der versicherung und sprit braucht er auch wenig. fast soviel wie ein smart benziner.

 

mfg

daniel


SMART 4ever

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Was sagt ihr zu dem, auch zu teuer?? Ist ja ne ganze Ecke jünger... Händlereinkaufswert lt. DAT: 6082 EUR.

 

Preis: 6.300 EUR

Kilometerstand: 17.200 km

Leistung: 45 KW / 61 PS

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro 4

Erstzulassung: 12/2005

HU: 12/2008

AU: 12/2008

Klimatisierung: Klimaanlage

Farbe: Schwarz

 

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Metallic, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung:

Sehr gepflegter Smart mit 1Jahr Garantie, Klimaanlage, Alufelgen, elektrische Fensterheber, im Kundenauftrag.

 

EDIT: Hab deine Antwort gerade erst gelesen, Daniel.

Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass ein Smart so teuer im Unterhalt ist, wenn er doch nur 5-6l braucht und günstige Typklassen hat!?

Und Inspektionen bzw. Reparaturen werden bei MB wohl auch nicht wirklich günstiger sein oder?

Trotzdem Danke, dass ihr so ehrlich seid. Hatte ja um Meinungen gebeten :)

 

Aber ich suche weiter... ;-)

 

Gruß

Sebastian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebastian82 am 26.11.2007 um 19:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sebastian82 am 26.11.2007 um 19:48 Uhr ]

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hab einen bericht vom ADAC gelesen wonach der smart das günstigste auto pro gefahrenen kilometer ist.

ich kann dir den smart nur wärmstens empfehlen - hab heute auch mal wieder die gute wintertauglichkeit im alpinen raum geniessen dürfen :)


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

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...es kommt halt immer darauf an wie oft man die "günstigen" Stundenpreise in Anspruch nehmen muss... :roll:

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smart.JPG

 

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Hi,

also was die reinen Kilometerkosten betrifft, ist der Smart kaum zu schlagen.

 

Siehe u.a. ADAC Listen.

 

Die Inspektionen sind nicht günstig (zumindest nicht, wenn man von einem Kleinwagen redet; Kosten zwischen 200-300euro).

 

Dafür ist Versicherung, Steuer und Verbrauch sehr gering und der Wagen m.E. wenig anfällig.

 

Allerdings solltest du ihn erstmal probe fahren, denn es ist schon ein dezenter Unterschied zum 5er.

 

Alleine das Fahrwerk verlangt Nehmerqualitäten und auch die Schaltung ist ehrlich gesagt eher eine Zumutung.

 

Nichts desto trotz mag ich meinen Smartie :-D

 

grüße

sun909

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Spritmonitor.de

 

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nimm deine 5-6k €uro und gehe damit ins smartcenter. frage die verkäufer nach nem vorführwagen. den zahlst du an, rest finanzierst du günstig. vorteil: neues auto mit garantie und dein geld ist nicht futsch weil "klassische" finanzierung.

 

ist nur n vorschlag


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Genau...schön Vorführwagen wo jeder mal ohne Warmfahren "rumprobiert" hat. :roll:

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smart.JPG

 

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vorführwagen heisst nicht automatisch: gummiebereifte zwangsnutte !

 

gerne fahren auch die mitarbeiter des sc einen neuen 451 8-)


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www.grimm.es

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Quote:
vorführwagen heisst nicht automatisch: gummiebereifte zwangsnutte !

gerne fahren auch die mitarbeiter des sc einen neuen 451

 

Die leasen dann aber über das DCFA (DaimlerChrysler Firmenangehörigengeschäft) ihre Smarts für 12 Monate und geben die dann wieder dort ab.

 

Die werden dann weiterverkauft als "Jahreswagen von FA" / "Geschäftswagen"...

 

Ein Vorführwagen ist nunmal ein reiner "Probefahrt-Smart" - eben zum Vorführen für die Kunden...

 

;-)

 

Die Diskussion gab´s ja schon oft hier zum Thema "Vorführwagen kaufen: ja oder nein".

 

Das ist für mich nix anderes wie ein gewerblicher Mietwagen von der Beanspruchung - und da wird´s schon einen Grund geben, dass solche Autos beim Verkauf als ehemalige Mietwagen im Kaufvertrag angegeben werden müssen...

 

ps: übrigens finde ich den thread hier etwas BREIT: da braucht man ja nen 42"-Monitor für...lol

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.11.2007 um 23:53 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Quote:

Die leasen dann aber über das DCFA (DaimlerChrysler Firmenangehörigengeschäft) ihre Smarts für 12 Monate und geben die dann wieder dort ab.

deswegen hatte meiner auch 2 monate auffer uhr

Quote:

Ein Vorführwagen ist nunmal ein reiner "Probefahrt-Smart" - eben zum Vorführen für die Kunden...

wie gesagt, muss nicht unbedingt sein

 

 

 

Quote:

ps: übrigens finde ich den thread hier etwas BREIT: da braucht man ja nen 42"-Monitor für...lol

 

find ich auch, zeilenbegrenzung fehlt.leider


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Danke für eure Tipps!

 

Denke es wird ein Smart werden. Versuche dann einen relativ jungen mit wenig km bekommen, ggf. halt mit etwas höherem Budget.

Ich habe zum Glück keinen Zeitdruck, kann also in Ruhe schauen.

 

Wie findet ihr denn das letzte von mir gepostete Angebot? Finde das im Vergleich mit anderen Inseraten bei mobile & Co. ganz ok.

Würde ich mir die Tage mal anschauen, wenn er denn noch da ist...

 

Und sorry wegen des breiten threads, ich kannte bisher nur die automatische Zeilenbegrenzung aus anderen Foren ;-)

 

Gruß

Sebastian

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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