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smartdanny

Muffiger Geruch aus Heizung/Lüftung

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Hallo ihr lieben,

jetzt melde ich mich wieder zurück...hab ne längere PC-Sommerpause eingelegt...

habe seit ein paar wochen ein technisches problem und zwar riecht meine heizung/lüftung nach fauligem moder ähnlich einem muffigen, tagelang feucht gelegenen putzlappen...

...das seltsame ist, dass der geruch erst direkt nach flotter kurvenfahrt bzw. nach befahren von einem starken gefälle auftritt...klima habe ich dabei nicht eingeschaltet, ich meine auch, dass die reglerstellung der heizung keinen einfluss auf das auftreten dieses geruches hat...

...irgendwie stelle ich mir vor, dass im luftsystem irgendwo eine pfütze mit wasser (kondenswasser der klima?) ist, die sich aufgrund eines verstopften wasserablaufes sammelt und dann gammelt und dann in kleinen mengen in flotten kurven ins lüftungssystem schwappt...irgendwie laufen auch die scheiben mehr an als früher,

...ich komme erst im dezember, an smarties geburtstag, ins sc um das bei der ersten inspektion checken zu lassen...

..falls mir jemamd einen tipp hat, wäre ich dankbar...

...wer hat ähnliche erfahrungen?

grüsschen,

danny



Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hi Danny

Willkommen zurück im Forum.
Diesen Abgestandene Geruch kann Kondenswasser sein. Hast du den Regler auf Aussenluft oder Luftumwälzung eingestellt ? Bei der Luftumwälzung wird nur die Luft im Wageninneren umgewälzt. Das kann die Ursache sein für diesen Geruch. :(

Läuft deine Klimaanlage viel ?

Gruss Pasquale 8-)
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_________________________________________
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smart online markt schweiz

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Hallo!
Mein smartie ist jetzt 10 Wochen alt. Ich habe diesen beißenden Geruch nach alten Putzlappen beim Einschalten der Heizung auch festgestellt. Eine Klimaanlage hat er nicht. Ich hatte gedacht, das liegt daran, daß der Wagen noch so neu ist... :-?
Allerdings hab ich die Heizung bisher noch nicht oft angehabt. Vielleicht gibt sich das ja auch mit der Zeit.
So dolle ist die Heizung aber sowieso nicht. Erstmal braucht sie sehr lange, um warm zu werden. Und ich finde, daß die Heizleistung nicht soo klasse ist. Noch war es ja nicht sehr kalt, aber der Wagen wurde bei vollaufgedrehter Heizung nicht wirklich warm (Bei unserem VW T4 kommt man vor Hitze fast um!). Ist das etwa auch elektronisch geregelt (vielleicht mit Transpirations-Sensor :lol: )?
Gruß, Steffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ponymaus am 20.09.2001 um 12:19 Uhr ]


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

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Hallo Steffi...

Also ich finde die Heizung wird recht schnell warm.. das Problem ist meiner Meinung nach nur, das Das Auto nicht soschnell warm wird bzw. zügig abkühlt... wenn die Kugel einmal richtig aufgeheizt ist tropft dir auch der Schweiß von der Stirn aber bis dahin brauch es eben ein Weilchen

Gruß
Alex

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Hi@all!

Kann mich über die Schnelligkeit und Leistung der Heizung auch absolut nicht beschweren, aber der Geruch tritt bei mir auch des öfteren auf. Egal, ob der Hebel auf "Außenluft" oder "Luftumwälzung" steht!

Würde mich sehr freuen, wenn uns hier jemand Tips dazu geben könnte!

Liebe Grüße
Nadine


Liebe Grüße aus dem schönen Rheinland

Nadine

 

 

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ich möchte auch behaupten, es riecht anders, wenn ich den Luftaustritt auf die Frontscheibe lenke. Alle anderen Hebelstellungen riechen nicht.

Kann es sein, dass sich in den Kanälen zur Frontscheibenluftaustrittsöffnung etwas unwohl riechendes niedergelassen hat?

Beid den den bisherigen warmen Temperaturen hatte ich nie die Luft auf die Frontscheibe gelenkt.

-----------------
ste@steste.de * http://steste.de


mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation


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hallo
Vielleicht ist bei euch der Wärmetauscher undicht.Hatte solche Probleme schon mal bei anderen autos.es riecht dann irgendwie nach Maggi.


 

 

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Ich hatte das Problem auch. Einem Tip aus diesem Forum folgend, habe ich im Sommer die Klimaanalage immer schon ein paar Kilometer vorm Ziel ausgemacht, und ich habe versucht, die Lüftungsrohre gezielt "trockenzupusten". Ich bilde mir ein, das hat was geholfen.

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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