Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart4II

Zentralelektrik defekt? Hilfe benötigt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Eure Hiilfe.

 

Mein Smart ForTwo cdi Bj. 4/2003 wollte leider nicht mehr anspringen, stattdessen hat die Hupe dauerhaft Lärm gemacht, Warnblinker ging an, ebenso nahezu alle Warnleuchten im Tacho.

Der ADAC war ratlos, musste das Fahrzeug ins SC schleppen.

Diagnose: Wassereintritt an der Frontscheibe hat die Zentralelektrik beschädigt.

Kostenvoranschlag liegt bei rund 900 Euro.

Was meint Ihr:

Seht Ihr Möglichkeiten den Schaden günstiger beheben zu lassen?

 

Danke im voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer im roadsterboard hatte es mal hinbekommen das sam zu trocknen und dann lief es wieder. da war der wasserschaden aber frisch und nicht evtl. schon lange am wirken.

an sonsten ist das leider ein gar nicht so seltener ausfall.

das sam ist aussen sicherungskasten und innen steuercomputer, der entsprechend sauer auf allzu feuchtes umfeld reagiert. wenn du basteln möchtest, nimm das ding raus, und schau rein.wenn einem der gammel entgegenspringt, nagel das teil an die garagenwand und besorg dir vom vorposter ersatz. wenn das unauffällig ist, pach es mit einem entfeuchtersack in den backofen und lass es bei 40grad ein paar stunden trocknen. wenn dann noch was nicht funzt: alte powerbookhauptplatinen soll man in der spülmaschine wieder zum laufen bekommen.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.