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sonyst

Immer wieder gebrochene Kipphebel

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Also letzter stand der dinge:

Kurz vor Weinachten habe ich den Smart nochmal in die Hand genommen :)

 

Nachdem ich den gebrochenen Kipphebel getauscht habe und die Zyndung neu eingestellt, habe ich den Wagen gestartet und er arbeitet... und wie er arbeitet.. ist ja schon beinahe ein summen für einen 3Zyl Diesel.

 

Was geändert wurde:

1.Öl neu (10W40)

2. Vor start Stecker der Einspritzdüsen abgezogen um alles mit dem Anlasser durchzuschmieren (SilverCruser). Danach musste ich jedoch den Neandertalerreset machen!!!

3. Zyndung neu eingestellt.

4. Die Einspritzdüsen sind überholt. Aber laut Tester waren die auch zuvor i.O.

5. Hatte natürlich einige Aggregate ausgebaut und neu angezogen (Was aber unwarscheinlich Einfluss hatte)

 

Bis jetzt ca 500km keine Problemme.. bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Verbrauch ca 4 Liter (Vielleicht Winterbedingt) Öl scheint er nicht zu baruchen. Im Leerlauf läuft das Ding 1a auch wenn ich Hochdrehe bis auf 4000 RPM im Leerlauf.

 

Unter Last höre ich ein leises Rasseln aus dem Bereich des Mottors. Klingt aber eher wie eine Resonanz. Kennt das jemand? Dieses Rasseln verschwindet beim Schalten oder Gaswegnehmen.

 

PS Höre durch die ganze Geschichte jetzt alles mögliche, weil ich danach lausche, vielleicht war es auch schon vorher da.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonyst am 04.01.2008 um 10:43 Uhr ]

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"Zündung neu eingestellt" bei einem Diesel???

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Habe die Stellung der Nochenwelle zur Kurbelwelle neu eingestellt (Steuerkette)

Steuerzeiten!

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OK.

Das Rasseln könnte ein defekter Kettenspanner sein. Hört sich ähnlich an wie Dieselklappern beim Beschleunigen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo Sonyst ... na, freut mich, das es endlich bei dir geklappt hat. Wie ich lese hast du meinen Tip beherzigt :) :) :)

 

Ne Kompressionsmessung solltest du nicht bei kaltem Motor machen, eher bei etwas warmen Motor, da die Maße innerhalb der Maschine dann stimmen - nen eiskalten Motor zu messen ist zu fehlerbehaftet, da noch überall zuviel Spiel ist. wie beim Kaltstart !!!...

 

Das mit "Neandertalerreset" ist ein geiles Wort ... hab mich fast vom Stuhl gekugelt. Muss ich mir merken den Ausdruck !!! :-D

 

----------

 

Denke das "rasseln" kommt von deiner Steuerkette - defekt muss da nix sein... ist ein "übliches" Geräusch und nach nem Umbau / Reparatur hört man halt da gaaaant genau hin.

 

Leider hatte ich deine vorigen Fragen nimmer gelesen - hättest mich auch anmailen könne,m war ne ganze Zeit nimmer im Forum.

 

Ja, man kann nen Motor auch ohne Ventildeckel durchdrehen lassen, habs nicht anders gemacht. Nen einen oder anderen Spritzer Öl wird aber die Umgebung abbekommen ... aber nicht viel. Ich stand bei meiner Maschine direkt dran und hab zugeschaut, währends Mädi den Zündschlüssel betätigte...

 

-------------------

 

Du solltest so in 500 km nen Ölwechsel / Filterwechsel einplanen - kleine "Faustregel" ca. 1000 km nach ner Revision nen Ölwechsel zu machen. Manche machen nicht, ich habs mir angewöhnt. Falscher Geiz wäre mir da unangebracht.


Keep on rollin´ ....

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Danke für die Tips! Glaube auch das ich einfach überempfindlich geworden bin. Den ersen Ölwechsel nach dem Umbau habe ich bei der letzten Aktion durchgeführt, also nach ca 500km. Den nächsten mache ich nach 1000km - da werde ich auch noch PTFE Zusatz von QMI beigeben und auf Mobil1 5W30 bis 5W50 umsteigen. Bin noch nicht sicher welches ich nehme.

Zusätzlich habe ich mir vorgenommen in ca 10.000km die Beiden Ketten, den Kettenspanner und die Ölpumpe zu tauschen. Dann hätte ich den Motor soweit komplett überholt.

 

Will ersteimal abwarten wie sich der Motor zeigt. Sorgen macht mir der erhöhte Verbrauch. Klar, da ist jetzt mehr Reibung aber bis zu 5 Liter finde ich etwas happig.

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Hallo habe das gleiche problem bei meinem smart cdi auch. Ich habe gelesen das man die kipphebel bei smart nichz bekommt? stimmt das? wenn ja wo bekomme ich diese?

 

Vielen smart Grüße

Max

-----------------

smartwasser.gif134812.png

 

 


smartwasser.gif134812.png

 

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Ich meine - mit gutem Rat:

Lass in Zukunft die 0W30 Gülle weg und benutze ein 5W40 oder 10W40 und wechsle häufig- dann lebt der Motor länger.

 

Auf die MB Freigabe des 0W30 sei geschissen - man sieht ja, wass da rauskommt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hatte ebenfalls bei einem SMART das gleiche problem und wußte nicht mehr weiter. Ein anderer Zylinderkopf machte den Spuk ein ende. Später sagte man mir ich solle mal die Bohrungen wo die Hydrostössel drin sind vermessen und siehe da, an den Zylinder wo der Kipphebel brach war die Bohrung für den Hydro derart ausgearbeitet das dort nicht der gewohnte Öldruck aufgebaut werden konnte. Und durch das große Spiel Kipphebel - Nockenwelle kam es zum bruch! Wie gesagt, ein anderer Zylinderkopf und Du hast ruhe!

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

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mhh... möchte es erst mal lieber mit neuen kipphebel und stößel probieren.(wenn es diese einzeln zu kaufen gibt)

 

 

Gruß Max


smartwasser.gif134812.png

 

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Au weia,

 

Prophylaktisch wird so geschrieben

Ventile ohne "ie"

 

Grosse Experten am Werk

 

Zündkerzen raus, beim CDI

 

Ich bin raus....

 

@sonyst

 

Lass Dich nicht verrückt machen.

Bruch heisst immer Überlast, sei es der Gewaltbruch bei einer Last oder ein Dauerbruch bei mehreren (oder eher vielen Lastzyklen).

 

Die genaue Betrachtung der Kontaktstellen, sollte Hinweise liefern, muss aber nicht unbedingt sein.

 

Wenn alle Komponenten ok, ohne Verzug und richtig montiert hat der Kopf vielleicht nen Ding weg (Überelastische Deformation, oder eben Verzug genannt).Auch Überlast durch zu hohe Gegenkräfte (aus den Reaktionskräften des Stössels) ist möglich.

 

Wie groß ist die Restbruchfläche, falls Du einen Dauerbruch erkennen konntest? Ca in % reicht um die Größe der Last einzuschätzen.

 

Nicht aufgeben, es gibt immer Knaller im Leben und man lernt stetig dazu, dass Dir als Motorenanfänger oder leicht Fortgeschrittener so ein Ding unterkommt...

 

Nenn es göttliche Fügung, Schicksal, oder wie Du magst.

 

 

mfg

 

 

/Deppenmodus an

 

 

Das liegt natürlich am falschen Öl, Du musst nur Zombioil -20W100 fahren.

 

/Deppenmodus aus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 07.08.2009 um 00:19 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hallo,

war heute mal beim Mercedes Händler, und konnte den Kipphebel bestelle. Ohne Probleme.

 

Viele Grüße

Max


smartwasser.gif134812.png

 

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