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schaefca

DER SPIEGEL: Das Auto der Zukunft - Suche nach dem Wunderakku

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Schon seltsam, dass Herr Wüst nicht die Artikel der Kollegen liest, kein Wort zur NANO-Safe-Batterie. Aber wenigstens spricht es sich langsam herum, dass Wasserstoff nicht unbedingt die Lösung sein wird.

SPIEGEL, Heft 48/2007

 

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smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:49 Uhr ]


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*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Echt komisch, der Artikel. Jedes Kind weiss doch, dass der Wunderakku aus Japan kommt und "fast fertig" ist... ;-)

 

 

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"Der europäischen Industrie darf beim Elektroauto nicht noch einmal das Gleiche passieren wie beim Hybrid-Fahrzeug."

 

Äh, was war da noch gleich passiert?

 

Für mich ist Hybrid = Schweres Gewicht mit sich rumschleppen, welches einem dann (wenn überhaupt) nur in der Stadt etwas bringt - und da reicht auch ein Elektroauto für die Stadt. Der einzige Vorteil: Ein bisschen bessere Beschleunigung (hat zumindest Porsche versprochen - ah, schau an ein deutscher Autobauer)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.11.2007 um 21:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 29.11.2007 um 21:23 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Echt komisch, der Artikel. Jedes Kind weiss doch, dass der Wunderakku aus Japan kommt und "fast fertig" ist...

 

Tach!

 

Oh, da hast Du aber den letzten Stand der Dinge verpasst. Sie kommt nun wohl doch aus den USA von Altairnano. :-P

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Am 29.11.2007 um 21:36 Uhr hat RPGamer geschrieben:
"Der europäischen Industrie darf beim Elektroauto nicht noch einmal das Gleiche passieren wie beim Hybrid-Fahrzeug."



Äh, was war da noch gleich passiert?



Für mich ist Hybrid = Schweres Gewicht mit sich rumschleppen, welches einem dann (wenn überhaupt) nur in der Stadt etwas bringt - und da reicht auch ein Elektroauto für die Stadt. Der einzige Vorteil: Ein bisschen bessere Beschleunigung (hat zumindest Porsche versprochen - ah, schau an ein deutscher Autobauer)


 

Welchen Hybrid-Porsche kannste denn aktuell kaufen? Nur Ankündigungen - das ist der Unterschied zwischen japanischen und deutschen Herstellern.

 

Was Hybrid bringt? Er nutzt die sonst verlorengehende Bremsenergie - und das nicht nur ein bisserl. Zudem: Welcher Hybrid ist denn schwerer als der vergleichbare Diesel?

 

Der Hybrid ist der geniale Marketing-Schachzug der Japaner, um die Käufer an das Thema "Strom als Treibstoff" zu gewöhnen. Soweit denken deutsche Hersteller erst gar nicht. Die verprassen lieber Forschungs-Milliarden für H2-Träumereien... :roll:

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Naja - Altairnano ist ja ein alter Hut (und irgendwie ein bisschen "20stes Jahrhundert"). Die wahre Revolution heisst eestor - und ist "fast fertig".

 

JB

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Am 30.11.2007 um 20:23 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Naja - Altairnano ist ja ein alter Hut (und irgendwie ein bisschen "20stes Jahrhundert"). Die wahre Revolution heisst eestor - und ist "fast fertig".



JB

 

280 Wh/kg? Bisserl wenig...

 

[...] Weiters werden von Ultracap-Experten die keramische Struktur bzgl. des thermischen Stress angezweifelt, kürzlich wurden auch von EEStor die Temperaturspezifikationen von -40 auf -20 Grad herabgesetzt, dieser Temperaturbereich würde für automobile Anwendungen nicht ausreichen. Trotz all diesen kühnen und fast unglaubwürdigen Aussagen, bleibt es doch spannend wie sich diese Technik weiterentwickelt, ob Flop oder Durchbruch in ein neues Energiespeicher-Zeitalter. Quelle>>

 

 

 

Nano-Safe:

 

Ladetemperatur: -50°C bis +75°C (kurzzeitig bis 250°C, kein thermal runaway)

Entladetemperatur -60°C bis +75°C

max. Entladestrom 100C

max. Ladestrom 50C (bei -30°C 20C)

Lebensdauer 20 Jahre

Ladezeit für 80% Kapazität ca. 1 min.

Zyklenzahl 15.000 (mit mindestens 85% Kapazität)

Leistungsdichte 4000 W/kg; 5000 W/L

 

 

EEStor = "Revolution"? :roll:

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Ich glaube das auch erst, wenn ich es sehe, Schaefca (darum das "fast fertig"). Alles was die Weirs bislang zustande gebracht haben, ist wohl die Herstellung von Barium Titanat Pulver in der erforderlichen Reinheit. Von da bis zum fertigen Produkt scheint es aber noch ein weiter, steiniger Weg zu sein. Was man sonst so hört, klingt teilweise ermutigend (Degussa usw.) aber letztlich doch eher evolutionär.

 

JB

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    • Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Bin kaum 50km gefahren und das Problem ist fast wie vorher wieder da. Es ist nicht ganz so stark wie vorher aber passiert dennoch. Hab die neuen Kerzen noch mal ausgebaut und angeschaut, sehen für mich gut aus, sind etwas weiß aber Elektrodenabstand hat sich nicht verändert. Was ich noch erwähnen sollte: Hab es schon seit einiger Zeit dass die Drehzahl beim anhalten etwas weit abfällt für meinen Geschmack (so auf 600 RPM bevor sie wieder hoch geht), ob es einen zusammenhang gibt weiß ich nicht. War aber schon vor der letzten Motorrevision also wahrscheinlich eher nicht.   Wie stellt man denn das Wastegate richtig ein? Eventuell hat sich das ja tatsächlich irgendwie verstellt. Bin für weitere Vorschläge offen.
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