Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DER SPIEGEL: Das Auto der Zukunft - Suche nach dem Wunderakku

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Schon seltsam, dass Herr Wüst nicht die Artikel der Kollegen liest, kein Wort zur NANO-Safe-Batterie. Aber wenigstens spricht es sich langsam herum, dass Wasserstoff nicht unbedingt die Lösung sein wird.

SPIEGEL, Heft 48/2007

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:49 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt komisch, der Artikel. Jedes Kind weiss doch, dass der Wunderakku aus Japan kommt und "fast fertig" ist... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der europäischen Industrie darf beim Elektroauto nicht noch einmal das Gleiche passieren wie beim Hybrid-Fahrzeug."

 

Äh, was war da noch gleich passiert?

 

Für mich ist Hybrid = Schweres Gewicht mit sich rumschleppen, welches einem dann (wenn überhaupt) nur in der Stadt etwas bringt - und da reicht auch ein Elektroauto für die Stadt. Der einzige Vorteil: Ein bisschen bessere Beschleunigung (hat zumindest Porsche versprochen - ah, schau an ein deutscher Autobauer)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.11.2007 um 21:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2007 um 21:23 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Echt komisch, der Artikel. Jedes Kind weiss doch, dass der Wunderakku aus Japan kommt und "fast fertig" ist...

 

Tach!

 

Oh, da hast Du aber den letzten Stand der Dinge verpasst. Sie kommt nun wohl doch aus den USA von Altairnano. :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2007 um 21:36 Uhr hat RPGamer geschrieben:
"Der europäischen Industrie darf beim Elektroauto nicht noch einmal das Gleiche passieren wie beim Hybrid-Fahrzeug."



Äh, was war da noch gleich passiert?



Für mich ist Hybrid = Schweres Gewicht mit sich rumschleppen, welches einem dann (wenn überhaupt) nur in der Stadt etwas bringt - und da reicht auch ein Elektroauto für die Stadt. Der einzige Vorteil: Ein bisschen bessere Beschleunigung (hat zumindest Porsche versprochen - ah, schau an ein deutscher Autobauer)


 

Welchen Hybrid-Porsche kannste denn aktuell kaufen? Nur Ankündigungen - das ist der Unterschied zwischen japanischen und deutschen Herstellern.

 

Was Hybrid bringt? Er nutzt die sonst verlorengehende Bremsenergie - und das nicht nur ein bisserl. Zudem: Welcher Hybrid ist denn schwerer als der vergleichbare Diesel?

 

Der Hybrid ist der geniale Marketing-Schachzug der Japaner, um die Käufer an das Thema "Strom als Treibstoff" zu gewöhnen. Soweit denken deutsche Hersteller erst gar nicht. Die verprassen lieber Forschungs-Milliarden für H2-Träumereien... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Altairnano ist ja ein alter Hut (und irgendwie ein bisschen "20stes Jahrhundert"). Die wahre Revolution heisst eestor - und ist "fast fertig".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 20:23 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Naja - Altairnano ist ja ein alter Hut (und irgendwie ein bisschen "20stes Jahrhundert"). Die wahre Revolution heisst eestor - und ist "fast fertig".



JB

 

280 Wh/kg? Bisserl wenig...

 

[...] Weiters werden von Ultracap-Experten die keramische Struktur bzgl. des thermischen Stress angezweifelt, kürzlich wurden auch von EEStor die Temperaturspezifikationen von -40 auf -20 Grad herabgesetzt, dieser Temperaturbereich würde für automobile Anwendungen nicht ausreichen. Trotz all diesen kühnen und fast unglaubwürdigen Aussagen, bleibt es doch spannend wie sich diese Technik weiterentwickelt, ob Flop oder Durchbruch in ein neues Energiespeicher-Zeitalter. Quelle>>

 

 

 

Nano-Safe:

 

Ladetemperatur: -50°C bis +75°C (kurzzeitig bis 250°C, kein thermal runaway)

Entladetemperatur -60°C bis +75°C

max. Entladestrom 100C

max. Ladestrom 50C (bei -30°C 20C)

Lebensdauer 20 Jahre

Ladezeit für 80% Kapazität ca. 1 min.

Zyklenzahl 15.000 (mit mindestens 85% Kapazität)

Leistungsdichte 4000 W/kg; 5000 W/L

 

 

EEStor = "Revolution"? :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das auch erst, wenn ich es sehe, Schaefca (darum das "fast fertig"). Alles was die Weirs bislang zustande gebracht haben, ist wohl die Herstellung von Barium Titanat Pulver in der erforderlichen Reinheit. Von da bis zum fertigen Produkt scheint es aber noch ein weiter, steiniger Weg zu sein. Was man sonst so hört, klingt teilweise ermutigend (Degussa usw.) aber letztlich doch eher evolutionär.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.