Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
catatonia

Fragen eines Smart-Neulings

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe meinen Smart nun seit ca. 2 Wochen. Da ich bis Montag Urlaub hatte und das Wetter so schlecht war, bin ich relativ wenig gefahren. Nun muss ich aber wieder jeden Tag 70 km AB fahren und krieg eine Krise. Das ich noch nicht schneller als 100 km/h fahren darf ist ok, aber gestern bin ich fast von der A 45 geweht. Ich wusste ja, dass der Kleine sehr windempfindlich ist, aber so? Das ist ja lebensgefährlich! Verbessert sich dies wirklich merklich mit 175er vorne?
Mir ist auch bekannt, dass der Spritverbrauch anfangs relativ hoch ist. Nun bin ich mit einer Tankfüllung ca. 230 km gefahren (nur AB und im jeweils höchsten Gang) und es sind nur noch 2 Bömmel dunkel. Ich werde heute wieder tanken und den Verbrauch mal genau nachrechnen. Trotzdem erscheint mir der Verbrauch sehr hoch. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße + gute Fahrt
Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Smart. :)
Ja wenn ein richtiger Wind weht, dann spürt man es im Smart sehr gut. :(

Mit 175er vorne ist er stabiler.
Auch mit "normalen" Reifen wirds dich sicher nicht von der Strasse fegen :-D

Und im übrigen sehen 175er Schlappen eh besser aus.

Aber vorsicht: Der Smart hat eine Lenkhilfe und deshalb wirds ein bisschen härter beim parken. ;-)
Aber das sollte kein Problem sein.

Gruss Pasquale
-----------------
_________________________________________
www.smart-piazza.ch.vu
smart online markt schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,
hast Du einen Benziner oder einen CDI?
Breitreifen bringen auf alle Fälle eine Verbesserung der Seitenwindempfindlichkeit. Beim CDI mußt Du aber darauf achten, dass Du eigentlich die Steuerbefreiung verlierst. Gib bei "Suchen" das Wort "Steuerbefreiung" ein bzw. "Breitreifen" und Du wirst eine Menge Beiträge zu den Themen finden. Wer hat Dir gesagt, dass Du nur 100 km/h fahren darfst? Ob ein Einfahren beim Neuwagen bei den heutigen Motorölen nötig ist oder nicht ist streitig. Beim Smart meine ich persönlich, dass es nicht nötig ist, da der - zumindest im serienmäßigen Zustand - in der Höchstgeschwindigkeit eh beschränkt ist und somit die Drehzahlen nicht hoch sind. Auch hierüber gibt es viele Beiträge. Gib bei "suchen" das Wort "einfahren" ein und Du wirst interessante Diskussionen finden.
Zum Benzinverbrauch ist zu sagen, dass sich der erst nach 3-5.000 km auf das Normalmaß einpendelt. Bis dahin ist er höher, das gilt bei jedem neuen Auto. Die Tankanzeige ist nicht die genaueste. Du wirst Dich wundern, wie wenig Sprit Du in den Tank bekommst, wenn ein Rest von 1 l angezeigt wird. Es gibt seit einigen Tagen in den SCs eine neue Software für die Tankanzeige, sie wird kostenlos ausfgespielt. Damit soll die Anzeige genauer werden. Ich habe noch keinen ganzen Tank seither leergefahren und weiß nicht, ob es etwas gebracht hat.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen
Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen (benziner) jetzt seit 6 Monaten (ca. 4.500 km) und der Verbrauch lag schon bei 5,0 Litern. Das mit dem Wind ist so eine Sache, aber weggeflogen ist er noch nicht!
Das mit den Einfahr-Kilometern hat man mir auch gesagt, aber man sollte ihn nur nicht "ausfahren" (135kmh), also 120 kmh sollten drin sein. Hab ich auch gemacht und es geht ihm gut.
-----------------
Liebe Grüße!

Jenny & 767e9ebf6cc051944b8d6873746b6ae9_1.jpg


lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.
Das Einfahren werde ich auf jeden Fall behutsam machen, da ich es schon für wichtig halte. Verglichen mit dem, was ich in älteren Beiträgen hier im Forum gelesen habe, kann ich mit dem Spritverbrauch eigentlich ganz zufrieden sein. Es ist nur irritierend, dass man bei nur 300 km schon bei der Reserve angelangt ist. Ich muss mich wohl erst an den kleinen Tank gewöhnen. Dass mit den breiteren Reifen vorne werde ich mir überlegen, aber ich finde meine Starlinefelgen so klasse, dass ich ungern andere hätte.
Weiss übrigens jemand, ob ich 145er/175er Winterreifen auf die Starlines ziehen kann oder brauche ich für Winterreifen zwingend andere Felgen?

Viele Grüße + gute Fahrt
Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Guest

Ich denke das ist einfach eine Schwäche, die keiner oder wenige eingestehen will. Zumindest nicht das SC.. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise um die 6l. Es ist halt ein TurboMotor und da kommt es sehr auf den Verbrauch an.


-----------------
Greetz
8-) Bushwacker 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

als Fahranfänger ist die Seitenempfindlichkeit vom Kleinen wirklich hoch! Wenn man aber schon ein paar Fahrzeuge gefahren ist, die eine ähnliche Bauform haben, dann merkt man, dass der Smart schon sehr stabil für seine Bauform ist. Ich habe jetzt seit ca. 20 TKM breitere reifen drauf und kann nur sagen, dass die Stabilität wesentlich zunimmt.
Dein Verbrauch ist für den Anfang doch OK! 230km und 3 Bömmel weg heißt dass Du ca. 75 km pro Bömmel kommst. Bei 5 Bömmel macht das 375 km. Du wirst mit der Zeit merken, dass der Verbrauch extrem von Deiner Fahrweise abhängt! Mein Verbrauch schwankt nach 102TKM zwischen 3,8 und 8 l/100km und er ist nach der Umstellung auf breitere Reifen nicht gestiegen.


Gruß

Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

meinst du Fahranfänger oder Smartanfänger? Innerhalb der letzten 9 Jahre hab ich viele verschiedene Autos gefahren. Zwar meist Golf, aber auch häufig den Toyoto Starlett einer Freundin. Der ist auch ziemlich klein, schlecht verarbeitet und fast so leicht wie der Smart. An sich habe ich mit Seitenwind keine Probleme, die Empfindlichkeit des Smarts finde ich allerdings extrem. Ist wahrscheinlich, ebenso wie der kleine Tank, Gewohnheitssache. Wenn es für mich unerträglich werden sollte, werde ich mir wohl breitere Vorderschlappen kaufen.
Den Verbrauch werde ich nachher nach dem Tanken mal genau checken.

Viele Grüße + gute Fahrt
Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Julia,

Dein Posting war bei mir so angekommen, als ob Du Fahranfänger wärst! ( Wie peinlich, Du hast Deinen Führerschein schon länger als ich........ )
Meine Ex hatte einen Dahiatsu Cuore, der war extrem Windempfindlich! Im Vergleich zum Cuore und zum alten Polo, ist der Kleine nicht übermässig Windempfinlich.
Aber wieso Leichtgewicht? :o
Knappe 800kg finde ich für ein Kleinwagen nicht leicht! ein Mazda MX5 wiegt gerade mal 50 kg mehr und der Golf II oder III gerade mal 100 - 150 kg

Gruß und viel Vergnügen mit dem Kleinen!!!


Holger (105)

MG HF-971

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenwindempfindlichkeit im Smart ist meiner Meinung nach mit dem CorsaB, den ich davor hatte, durchaus vergleichbar. Nur hat man im Corsa die Schlangenlinien nicht so gemerkt, weil man weiter unten saß. Nach einer gewissen Eingewöhnung kommt man aber gut damit zurecht. Ist halt ziemlich hoch der Kleine.

Die Wintterreifen kannst Du natürlich auch auf die Starlines ziehen. Allerdings ist ständiges auf- und abziehen der Reifen nicht unbedingt zu empfehlen, und die schönen Starlines sehen nach dem ganzen Winterschmodder auf den Straßen schon arg bescheiden aus. Und Einparken bei Glatteis an hohem Bordstein kann den Wert der Alus dann auch ganz schnell mal senken. Da sind Stahlfelgen gutmütiger.
Sollest Du doch die Starlines durch den Winter fahren, empfehle ich, die mit Hartwachs zu behandeln, dann geht der Dreck leichter ab.

smarte Grüße

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey desi

der tipp mit dem hartwachs ist gut;-) die windempfindlichkeit kommt vom kurzen radstand des smarts. ich fahre vorne 175'er und hinten 195'er reifen. der verbrauch ist nicht gestiegen. der verbrauch liegt mit den breitreifen zwischen 4,1-7,0 liter. die 7 liter im winter mit kurzstrecke und standheizung.

smart'er gruss aus essen

dirk

Homepage


[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk&Tina am 20.09.2001 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • … vielen Dank für deinen Beitrag 🙂   … genau so ist es … wenn ich gegen die Scheibe drücke, wirds extremer und nochmal lauter … im Sommer, bzw. bei warmen Temperaturen war es sporadisch … aber jetzt im Winter durchgehend und ganz schön nervig … mein Freund ist zwar schon 80 und hört nimmer so gut (halt nur das was man hören will :-)) … aber möchte ihm halt helfen … kann ja jetzt kein Versicherungsbetrug begehen …  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.878
    • Beiträge insgesamt
      1.590.660
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.