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sebbi1983do

überall die selbe software zum chippen??

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habe mal ne frage zum chippen. habe mir gestern nen cdi cabrio bj12/04 gekauft mit 47tsd km. habe mich mal wegen chiptuning schlau gemacht. jetzt mal am bsp meines cdi. es gibt ja ganz ganz viele tuner. aber alle bieten diese 63ps mit 130mn an. ist doch bestimmt alles das selbe, obwohl jeder sagt er schreibt es selber oder??

 

 

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Meiner (jungen) Erfahrung nach kaufen alle Tuner diese Programme an.

 

Scheinbar geben es aber nur wenige zu.

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es gibt "Tuner", die mit einem Gerät ähnlich einem Kinderlaptop wahllos Files draufbrutzeln, bis schließlich eins funktioniert, und es gibt Tuner die das Originalfile auslesen, nach Kundenwunsch modifizieren und wieder aufspielen.

Letztere sind sehr selten und die lassen sich ihre Arbeit in der Regel auch gut bezahlen.

 

Gerade bei der 63PS CDI Version von ersteren bekommt man dann gerne mal erzählt, man muß den Turbo zurückdrehen, weil der Ladedruck zu hoch ist.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 30.11.2007 um 23:36 Uhr hat cbffm geschrieben:
es gibt "Tuner", die mit einem Gerät ähnlich einem Kinderlaptop wahllos Files draufbrutzeln, bis schließlich eins funktioniert, und es gibt Tuner die das Originalfile auslesen, nach Kundenwunsch modifizieren und wieder aufspielen.

Letztere sind sehr selten und die lassen sich ihre Arbeit in der Regel auch gut bezahlen.





 

morgen,

also es gibt KEINE tuner der ein gerät ausliest und dann darauf eine software aufbaut!

 

es mag evtl, software-einzelanfertigungen geben, welche aber bestimmt nicht unter 1000,- € (nur die software) zu bekommen ist.

da würdest du weder tüv noch ne zulassung für bekommen.

 

recht hast du in dem punkt, dass einige tunder irgendwas drauf machen und hoffen es läuft.

dann gibt es wieder tuner die einen ganzen satz software haben und anhand von steuergerätenummer, softwarenummer und software-baujahr eins raus suchen was dazu paßt. zb. RS!!

 

in deutschland kommt die software zu 90% von speedsystems, welche dort führend sind.

 

jedoch hat jeder tunder bei dem kauf der software "eigene wünsche" mit eingebracht.

 

zb: SW hat sotware welche relativ brutal / rüppig ist.

sehr steil ansteigende ladedruckkurven, sehr hartes einkuppeln.

 

RS hat eine weichere software, ladedruck kurve nicht so steil, kuppelt etwas weicher ein

 

zb. die ladedruck kurve ist aber auch eins der punkte welche sich sehr leicht verändern lassen, also der software einen "persönlichen" touch geben.

 

wenn du chippen lassen willst, dann sieh zu das du nen tuner findes, der ohne langes mucken auch mal ne neue software versucht, fals die erste nicht richtig laufen sollte.

des weiteren sie zu das du ein komplett-packet findest wo tüv-gutachten und geänderter tacho mit bei ist. gerade der CDI rußt doch nach dem chippen etwas, was natürlich auch gerne den "mützen" auffällt.

also eintragen!!!

 

ich fahre zwar nen benziner aber RS hat super arbeit geleistet und sogar kostenlos ein neueres update aufgespielt!!!

 

also viel erfolg!!

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


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Am 01.12.2007 um 10:03 Uhr hat bubis-smart geschrieben:


also es gibt KEINE tuner der ein gerät ausliest und dann darauf eine software aufbaut!


Du solltest nicht aufgrund Deines Erfahrungshorizontes solche Behauptungen aufstellen. Ich wüßte auf Anhieb zwei.

 

Quote:


es mag evtl, software-einzelanfertigungen geben, welche aber bestimmt nicht unter 1000,- € (nur die software) zu bekommen ist.

da würdest du weder tüv noch ne zulassung für bekommen.



Hab ja geschrieben daß es etwas kostet. Und wer ein Tuning auf dem Rollenprüfstand macht warum sollte der kein Gutachten für den Tüv ausfüllen können?


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Nimm beim CDI die 55PS Version und freu dich auf eine Mischung aus "Haltbarkeit" und Mehrleistung.

Brabus hatte beim Leistungskitversuch SD1 auch nicht mehr an Leistung. ;-)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Denke auch das der CDI für nen bisschen Mehrleistung haltbar ist wenn man beachtet Ihn behutsam warm zu fahren. Die Benziner sind so ja schon anfällig genug mit Ihren 700cm³ und den höheren Drehzahlen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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also die 55 ps version ist haltbar?? wer hat die denn?? naja mir gehts nicht um schnell fahren sondern um die schaltzeitverkürzung bei meinen 12/04 cdi

 

 

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Am 01.12.2007 um 12:33 Uhr hat sebbi1983do geschrieben:
naja mir gehts nicht um schnell fahren sondern um die schaltzeitverkürzung bei meinen 12/04 cdi

 

Dann kannste das auch lassen den ab den Newlinern (ab 2001) merkt man so gut wie nichts mehr davon und schon garnichts mehr bei den 2nd Generation (ab 2003). ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 01.12.2007 um 10:21 Uhr hat cbffm geschrieben:


Du solltest nicht aufgrund Deines Erfahrungshorizontes solche Behauptungen aufstellen. Ich wüßte auf Anhieb zwei.




 

na dann bin ich gespannt.

dann nenn mir mal die 2, wenn die das auch für den smart machen.

 

für VW, Opel und audi kenne ich auch nen sack voll die das machen!!!

 

bin gespannt!!


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wenn ich mir die preise des ersten anschaue, denke ich mal, daß die NICHT selber programmieren....dafür ist's zu günstig !?!?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich habe auch einen Tuner in Bielefeld, der das Steuergerät ausließt und dann umprogrammieren lässt.

 

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Ich würde mich nicht so an diesen 63PS und 130Nm festhalten.... es ist ja nur eine Richtlinie.

 

Naja... die datensätze werden sich schon unterscheiden... Prinzipiell sind die Möglichkeiten zu mehr Leistung aber beschränkt, sodass wohl überall an den gleichen Stellen gefummelt wurde.

 

Wenn ein tuner dann schreibt, man erhält bei ihm 63PS der andere schreibt bei mir gibts 61PS... zu wem geht man dann wohl wenn man viel Leistung haben will... ?

 

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Am 02.12.2007 um 19:02 Uhr hat four2 geschrieben:
Ich habe auch einen Tuner in Bielefeld, der das Steuergerät ausließt und dann umprogrammieren lässt.

 

Wissen wir doch schon alles. :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich durfte mal bei einem "live-Mapping" zuschauen, ein Porsche Tuner am Ring....3xPrüfstandsläufe + 1xEingangsmessung, 5-Stunden Zeitaufwand...und zu einem Preis von € 2.500,- inkl. TÜV-Gebühren :o :o :o :o

 

 

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Tja,

die Porsche Preise sind mir wohl noch in Erinnerung. :cry:

Wir sagten früher immer - einmal bei Porsche Motorhaube aufmachen, Euroscheck weg.

 

Warum sollten dann die Tuner anderes machen ...............

 

Teuer = gut ........... Hauptsache die Kunden glauben es. :roll:

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Am 02.12.2007 um 19:02 Uhr hat four2 geschrieben:
Ich habe auch einen Tuner in Bielefeld, der das Steuergerät ausließt und dann umprogrammieren lässt.



 

Also für mich ist das auch nur ein reines neubeschreiben. Richtiges Tuning findet auf einem Leistungsprüftstand statt, wo man gleich die Parameter so angleicht, dass auch wirklich eine maximale und optimierte Leistungsskurve vorhanden ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Am 30.11.2007 um 23:36 Uhr hat cbffm geschrieben:
und es gibt Tuner die das Originalfile auslesen, nach Kundenwunsch modifizieren und wieder aufspielen.

 

Das glaube ich nicht. Selbst wenn es der Entwickler höchspersönlich ist, kann er nicht bei einem x-beliebigen File irgendwas ändern ohne deren Auswirkung mit einer umfassenden Elektronik verfolgt zu haben.

Hier mit Prüfstandsläufen usw. beschrieben.

Vielleicht kann er es... aber er wird es nicht machen.

Die andere Möglichkeit ist, dass er es woanders schon ausprobiert hat... und via "copy paste" arbeitet... wobei die Phrase "nach Kundenwunsch" aufeinmal in einem ganz anderen Licht steht.

In gewissen Grenzen kann er in dem File ja machen was er will. ABER er wird es gewiss testen müssen... und mit Motor starten ist es damit eigentlich nicht getan.

 

Ich finde so ein Thema sprengt die Kompetenzen diese Forums bei weitem... Wir sollten uns damit begnügen, dass es Zwischenhändler gibt die Datensätze verkaufen, die bei Herr x, Frau y und z so und so gut funktionieren.

Solche emotionsgbunden Infos sind ja wenigstens lauwarm. Aber immer noch mehr wert als Mutmaßungen und hab ich bei Auto MerVMWrsche gesehen.

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Ich hatte zuerst die Softwar von SW aus Wiesbaden drauf und fand diese wie mein Vorredner schon schrieb sehr ruppig mit mehr Power im oberren Drehzahlbereich.

 

Da ich wegen dem Fahrwerk bei RS Parts in Witten war habe ich mich mit Robby sehr nett unterhalten und nun habe ich die Software von RS Parts auf der Kiste.

 

Mehr Power unten herum und ein weicheres Schaltbild.

Mir persönlich kommt die Software von RS viel angenehmer im normalen Straßenbetrieb vor, und bin damit voll begeistert.

 

Gruß

Arnd

 

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Smart Passion Cabrio CDI

Mein Smart by mysmart.org

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Arnd am 03.12.2007 um 10:13 Uhr ]

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Am 03.12.2007 um 10:12 Uhr hat Arnd geschrieben:




Ich hatte zuerst die Softwar von SW aus Wiesbaden drauf und fand diese wie mein Vorredner schon schrieb sehr ruppig mit mehr Power im oberren Drehzahlbereich.

 

Was hast du denn dann für eine gehabt?? :o Bei meinem Trekker "maßig" Drehmoment zwischen 2000 und 3000 und danach relativ wenig

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 03.12.2007 um 09:37 Uhr hat Influenza geschrieben:
Das glaube ich nicht. Selbst wenn es der Entwickler höchspersönlich ist, kann er nicht bei einem x-beliebigen File irgendwas ändern ohne deren Auswirkung mit einer umfassenden Elektronik verfolgt zu haben.

Hier mit Prüfstandsläufen usw. beschrieben.

Vielleicht kann er es... aber er wird es nicht machen.

Die andere Möglichkeit ist, dass er es woanders schon ausprobiert hat... und via "copy paste" arbeitet... wobei die Phrase "nach Kundenwunsch" aufeinmal in einem ganz anderen Licht steht.

In gewissen Grenzen kann er in dem File ja machen was er will. ABER er wird es gewiss testen müssen... und mit Motor starten ist es damit eigentlich nicht getan.



Ich finde so ein Thema sprengt die Kompetenzen diese Forums bei weitem... Wir sollten uns damit begnügen, dass es Zwischenhändler gibt die Datensätze verkaufen, die bei Herr x, Frau y und z so und so gut funktionieren.

Solche emotionsgbunden Infos sind ja wenigstens lauwarm. Aber immer noch mehr wert als Mutmaßungen und hab ich bei Auto MerVMWrsche gesehen.



 

 

Software sbesteht in der Regel aus Code, Parametern und Kennfeldern.

 

Kein Tuner wird in der Lage sein, den Programmcode zu verändern, da geb ich Dir Recht, das schafft nur ein Entwickler, der den Source-Code hat.

 

In Kennfeldern rumpfuschen kann im Prinzip jeder der eine legale oder illegale Version von WinOLS hat. Da braucht man nicht viel Ahnung dazu.

Die Checksumme berechnen können schon nicht mehr ganz so viele und parametrisieren die allerwenigsten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 03.12.2007 um 11:03 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Am 03.12.2007 um 09:37 Uhr hat Influenza geschrieben:
Quote:



 

Das glaube ich nicht. Selbst wenn es der Entwickler höchspersönlich ist, kann er nicht bei einem x-beliebigen File irgendwas ändern ohne deren Auswirkung mit einer umfassenden Elektronik verfolgt zu haben.

 

Hier mit Prüfstandsläufen usw. beschrieben.

 

Vielleicht kann er es... aber er wird es nicht machen.

 

Die andere Möglichkeit ist, dass er es woanders schon ausprobiert hat... und via "copy paste" arbeitet... wobei die Phrase "nach Kundenwunsch" aufeinmal in einem ganz anderen Licht steht.

 

In gewissen Grenzen kann er in dem File ja machen was er will. ABER er wird es gewiss testen müssen... und mit Motor starten ist es damit eigentlich nicht getan.

 

 

Wir sollten uns damit begnügen, dass es Zwischenhändler gibt die Datensätze verkaufen, die bei Herr x, Frau y und z so und so gut funktionieren.


 

also, laßt euch nicht verar.... das sehen wir doch am Preis...

gerade beim "Chiptuning" wird viel versprochen, was die KW/PS und Nm angaben betrifft...welche dann auf einem Leistungsprüfstand nicht gehalten werden.

Bei meinem Ex-PKW wurde auch mit allen mod's 280 PS angegeben...auf dem Prüfstand waren es noch "knappe" 260 PS.

 

Trotzdem bin ich mit dem RS-Parts Tuning super zufrieden...denke aber, die 84 PS werden nicht-oder nur gaaaaaaaaaanz kurzzeitig erreicht.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs am 03.12.2007 um 11:11 Uhr ]

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@cbffm

 

ich dachte immer, dass WinOLS die Checksummen mit den beigefügten dgl´s erkennt und nach Veränderung wieder angleicht. dafür ist es ja so schweine teuer...

Den Programmcode zu ändern halte ich als Privatmann für ziemlich unwahrscheinlich. Parameteränderung, wenn man denn weiß wo sie sind und für was sie gut sind... nicht so das Problem...

und Kennfelder zu erkennen.. jo...

 

Wenn wir diese Hürde erstmal überwunden haben... dann muß es immer noch jemanden geben, der weiß was er da tut und nicht nur wie. Ich nehme schwer an, dass Du weißt wie es geht, jedenfalls erweckt das so den anschein... aber das was..... dafür bedarf es etwas mehr als nur die Kenntnis um Elektronik. Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, dass es im Prinzip jeder kann. Jedenfalls sollte man bei dem "Können" etwas differenzieren. Wenn Du natürlich bei Deinem Fahrzeug selbst im größeren Umfang etwas geändert hast... dann nehme ich das selbstverständlich zurück.

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    • Moin, sehr geehrter XYDE, sehr geehrte Forengemeinde !   Laut Titel dieses Themas soll es ein "fortwo coupe" sein. Da stelle ich mir einen 450er vor.   Im Profil von XYDE ist als Beruf "Elektroniker" eingetragen. Da könnte/dürfte m.E. das Messen der Fehlerursache doch nicht wirklich ein Problem darstellen.....   Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen der Vorredner an: Hauptverdächtig ist die Lichtmaschine. Betriebswirtschaftlich ist das ein "Wegwerfprodukt" geworden. Es gibt im www jedoch auch fast jedes Teil einzeln zu kaufen (falls man die zerlegen und reparieren möchte...als Elektroniker).   Vorher natürlich die Verkabelung prüfen.   Aber Vorsicht: Beim Benziner ist die Vielfalt der Limas über die Baujahre unübersichtlich geworden und (Fach-) Werkstätten und Händler haben oft auch keine Ahnung oder Plan. Die Teilenummern wurden wohl auch schon falsch vertauscht.... ein Minenfeld eben.   Tausch ohne Absenkschrauben geht wohl, ist aber besser mit.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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