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kayli

Glasdach gegen ein leichters Dach tauschen?

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Un dann nölen wenn die Karre zu laut ist, man schwitzt weil der Wagen keine Klima hat und dann noch einparken ohne Servo ... hmm, schon seltsam. Sich einen möglichst gut gedämmten Kleinwagen mit allerlei Extras kaufen und dann wegen Gewicht rumtun ... hä?

 

Sorry, aber wenn Gewicht sparen, dann gewiss nicht 8 kg irgendwo wahllos am Dach, wenns allein vom Einsparungspotential weitaus mehr zu machen gäbe. Da der Smartie jedoch Konzeptional ein "Stadthopser" ist erscheint mir "Gewichtstuning" wie beim Sportwagne doch etwas absurd .... :lol: :lol: :lol:


Keep on rollin´ ....

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SilverCruiser

 

hast nicht wirklich was verstanden, von dem was ich hier versuche Dir zu erklären, auch wenn ich mich nicht für meine Beweggründe rechtfertigen muß.

Ich sehe täglich Leute die sachen machen oder mit sich rumtragen, was ich persönlich für unnötig halte und mir nicht gefällt. Nur gehe ich nicht auf sie zu und sage, das sie schei... aussehen oder mir das nicht passt.

Mir ist es auch egal wenn Du Dir noch ne Standheizung in Deinen Smart einbauen möchtest und damit noch mehr Gewicht rumfährst. Das muß ja jeder selbst wissen was er für angebracht hält und was nicht.

Ich fahr auch jeden Tag rum (auch im Winter) und brauch halt keine. Gern kannst Du auch noch weitere Teile bei Deinem Smart für noch mehr Komfort verschrauben.

Du sagst der Smart ist kein Sportauto, er wurde für die Stadt konzipiert.

Sag mal,Du hast nicht zufällig ein Tuning drauf?

 

Und überdenke hier noch mal Deinen Beitrag

 

:lol:

 

"Un dann nölen wenn die Karre zu laut ist, man schwitzt weil der Wagen keine Klima hat und dann noch einparken ohne Servo ... hmm, schon seltsam. Sich einen möglichst gut gedämmten Kleinwagen mit allerlei Extras kaufen und dann wegen Gewicht rumtun ... hä? "

 

kleiner Wiederspruch? :-P


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Ich finde Gewichtstuning grundsätzlich gut... außerdem tut es der Umwelt gut. Das gilt insbesondere für einen Stadtwagen. Basta.

 

 

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Am 03.12.2007 um 23:59 Uhr hat kayli geschrieben:

Sag mal,Du hast nicht zufällig ein Tuning drauf?


 

Ich bevorzuge für meine Art Modifikationen das Wort "Optimierung", denn letztendlich dient dies diesem Zweck - Kurvenlage, Bremsweg, Handling .... die lassen sich auch im Stadtverkehr nutzen, z.B. beim Abbiegen, ect.

 

Gewichtstuning ist bei einem Auto dieser Bauart geradezu lachhaft, bzw. im Stop&Go-Verkehr unsinnig, bzw. eigentlich schlichtweg wirkungslos, was ich eben auszudrücken versuchte ... im übrigen ohne Wertung deiner Person oder Interesse daran. DU hast dich dann an meinen aus dem Sinnzusammenhang gerissenen Aussagen aufgezogen, nicht ich.

 

Aus Interesse habe ich nach dem WARUM gefragt, bzw mir die Frage gestellt, wie ein motorisch gesunder Mensch nicht in der Lage ist das Sonnenschutz gelegentlich zu verschieben (wie ham ja sooo viele Sonnentag, gelle ?) ... denn wenn das nicht bei dir möglich ist, evtl. aufgrund körperlicher Gebrechen, muss doch auch deine Fähigkeit ein Fahrzeug sicher zu führen in Frage gestellt werden, oder ???? ;-)

 

Nix für ungut ...

 

Weiterhin viel Spass beim theoretischen Überdenken des Gewichtssparens - evtl. sparst du ja auch etwas Benzin, wegen der Umwelt und so, gelle ? ;-) ;-) ;-) Yo, find ich prima !!! :-D


Keep on rollin´ ....

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Am 02.12.2007 um 10:34 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Sorry, aber WAS macht denn höchstens 8 Kilo Differenz im Standverkehr denn aus ? Bei nem Rennwagen sind das Welten ... wobei auch Interpretationssache, aber bei nem "Stadthopser" -- sorry, kann DER Logik nicht folgen.

Bei den wenigen Sonnetagen im Jahr findest du beim fahren nicht die Zeit die Blende etwas vor- und zurück zu schubsen ?



Da würd ich mir doch mal Gedanken machen ... :o :o :o :o



Tanke einfach 10 Liter weniger ... ist dein Wagen auch leichter :lol: :lol: :lol: Oder wie vormals in der Art gepostet nen ordentlichen Morgen-Einlauf. Musikanlage raus, Scheibenwischwasser aus und dann isser auch leichter....



Aber es spricht nix dagegen das Dach auszuwechseln ... nur WAS willst du damit erreichen ? Benzin sparen ? Bessere Strassenlage ?



AUTSCH ... :roll: :roll: :roll:



 

Wer warf wohl den ersten Stein?

;-)


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Abgesehen davon das das Glasdach den Smart zum Treibhaus macht ist es wohl nicht unsinnig am obersten Punkt vom Auto 8Kg zu entfernen und somit auch den Schwerpunkt nen Stück tiefer zu holen. Denn was anderes betreibt Ihr mit euren Tieferlegungen auch nicht!! :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 04.12.2007 um 21:25 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Gewichtstuning ist bei einem Auto dieser Bauart geradezu lachhaft, bzw. im Stop&Go-Verkehr unsinnig, bzw. eigentlich schlichtweg wirkungslos, was ich eben auszudrücken versuchte

 

Gerade bei Stop and Go im Stadtverkehr macht sich, zumindest verbrauchsmäßig, jedes Kilo bemerkbar! Das ist ein Naturgesetz und kommt aus der Physik. Bei Langstrecke und gleichmäßiger Fahrt hingegen läßt sich das "Gewichtstuning" hingegen eher vernachläßigen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Denn was anderes betreibt Ihr mit euren Tieferlegungen auch nicht!!

 

Da ist der Hauptzweck aber wohl nicht eine Verlagerung des Schwerpunktes, sondern eine straffere Fahrwerksabstimmung...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Am 05.12.2007 um 08:25 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
sondern eine straffere Fahrwerksabstimmung...


Dafür muß ein Auto aber nicht tiefer :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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@Stahlratte

 

Jemand der nur kürzere Federn einbaut profitiert hauptsächlich von der natürlich nötigen stärkeren Kraftkonstante ( Federweg ist ja auch kürzer) und vom Schwerpunkt.

auch wenn der Smart von außen So hoch wirkt... sein schwerpunkt liegt aber trotzdem unterhalb des Bauchnabels wenn man drinnen sitzt. Die Wankachse und Rollachse ( darum geht es ja hauptsächlich wenn es um Fahreigenschaften geht liegt in etwa auch höhe der Radaufhängung. Jedes Fahrwerk bestehend aus dämpfern und Federn hat die entstehenen Momente abzufangen. die nunmal größer sind wenn viel Gewicht weit von den Achsen entfernt angebracht wird oder anders ausgedrückt wenn der Schwerpunkt weit von den Achsen entfernt ist.

Eine Tieferlegung von 30mm macht sich prozentual auf die gesamte Fahrzeughöhe wenig bemerkbar... geht man aber vom Schwerpunkt aus sind 30mm schon sehr viel. Gleiches bewirkt ein leichteres Dach... der Schwerpunkt wandert auch in Richtung Achse.

Es wird jetzt nicht sehr viel sein... aber wie sagt man so schön... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

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Dafür muß ein Auto aber nicht tiefer

 

Wo gibts denn Sportfahrwerke (bzw. straff abgestimmte Fahrwerke, nenne es wie Du willst) ab Werk OHNE Tieferlegung - würde mich mal interessieren!!! :-D

 

:lol: :lol: :lol:

 

 

@Influenza:

 

Klar, hast ja prinzipiell recht: aber die Motivation, ein Sportfahrwerk einzubauen liegt eben normalerweise deswegen vor, um das Fahrzeug tieferzulegen wegen der Optik und eben überwiegend wegen des Fahrwerks an sich...

 

Aber klar, der Schwerpunkt senkt sich auch dadurch - wobei ich das bei meinen 10mm tieferen Brabusfahrwerk wohl nur erahnen kann...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 05.12.2007 um 11:08 Uhr ]


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So, hab gestern mal Maß genommen und meinen Smarty gewogen. Er wog ca. 730 kg.

Ich sag dazu, das ich noch nichts gemacht hab. Soll bedeuten, Glasdach ist noch drin :) .

Laut Fahrzeugbrief sollte er aber 795 kg haben. Mhm, Gibts tatsächlich solche Abweichungen?

Ich muß dazu sagen, das ich mit 2 Hubwagen (mit integrierter Waage) gemssen hab. Einen links und einen rechts angesetzt (selbstverständlich mit Unterlegeklötze an der richtigen Stelle).

 

 

Der Tank war halb voll und hatte die Serien-Winterbereifung drauf.


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hast Du drin gesessen?

 

Das Fahrzeuggewicht ist mit 90% Tankfüllung und 70 oder 75kg Fahrer...

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Das Leergewicht wird mit Fahrer gemessen/angegeben????

 

Mmhh.....dann habe ich ja doch mehr Zuladung als Gedacht


 

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teppich wurde ja schon angesprochen...

ich hatte mal ne ganze weile den hinteren teil draußen und der kleine ging richtig gut besser.

nun ist der vordere teil draußen, aufgrund von unerklärlichen wasserproblemen. :(

abgesehen das man sich nun fast wie im inneren einer nähmaschine vorkommt, merkt man natürlich das fehlende gewicht auch wieder deutlich.

allerdings auch leicht negativ... :(

der viel angesprochene schwerpunkt ist nun anscheinend leicht nach oben gewandert - klar - eines der größten tiefliegenden gewichte fehlt. durch das viele wasser, welches im schaumstoff "hing", war der teppich mit sicherheit auch viel schwerer als 13 kilo. :roll: :-P

 

allerdings versteh ich auch nicht, wie man das glasdach nicht mögen kann.

bei anderen autos zahlt man horrende summen, um sowas zu haben - smart bietet es ab dem pulse "kostenlos" an... :roll:

ok - er wird im sommer etwas wärmer, aber schon allein wenn man an ner ampel steht, lohnt sich das dach.

oder können die volldach-fahrer behaupten, wenn sie als allererste an ner ampel stehen, dass sie die ampel auch sehen?

also ich muss mich da aufgrund der kürze des smart schon nach vorne beugen, damit ich die ampel seh.

mit glasdach (bzw. meinem schiebedach) schau ich einfach nach oben und seh bestens... :-P

 

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Ok, die Vorbeugeaktion an der Ampel spricht schon für das Glasdach. Das ich keine Zeit habe für die hin und herschieberei der Blende war auch etwas falsch ausgedrückt (es gibt Leute, die sich daran richtig aufziehen können :lol: ). Es nervt aber schon, wenn man in der Stadt oft die Richtung wechselt und man immer wieder die Sonne im Gesicht hat. Mein Hauptgrund ist aber der Schwerpunkt und das Gewicht. Wenn das kleine Biest leichter ist, geht es dann auch besser mit noch nicht soviel Leistung (nur 75 PS). Den Teppich will ich aber auch nicht unbedingt rausschmeißen, es sei denn es gibt ne leichtere Lösung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 05.12.2007 um 17:21 Uhr ]


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Am 05.12.2007 um 16:35 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


oder können die volldach-fahrer behaupten, wenn sie als allererste an ner ampel stehen, dass sie die ampel auch sehen?

also ich muss mich da aufgrund der kürze des smart schon nach vorne beugen, damit ich die ampel seh.

mit glasdach (bzw. meinem schiebedach) schau ich einfach nach oben und seh bestens...

Also de Grund zählt ja nur wenn man als erster an ner Ampel steht, also schon mal nicht bei jedem Stop. Und als Erster muß man ja nicht unbedingt so weit nach vorne fahren das man die Ampel nicht mehr sieht :roll:

Bin froh das blöde Teil rausgeworfen zu haben, endlich hält man mal Sonnenschein in der Kugel aus :)


 

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@CDIler

 

Hast Du dein Dach selber gewechselt?


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Heute war es soweit.

Das Glasdach mußte weichen.

Habe es mit dem Schneidedraht rausgeschnitten. Habe ca. 45 min dafür gebraucht. Muß zugeben, habe hier und da etwas an der Karosse gekratzt, aber zum Glück nur an Stellen die man nicht sieht und die auch abgedeckt sind.

Anschließend gings mit dem Dach auf die Waage. Naja, war leichter als ich dachte.

10,4 kg plus 1,4 kg für die Blende macht 11,8 kg komplett.

 

Das Kunststoffdach wiegt 6,6kg, macht also 5,2 Kilo Gewichtsunterschied.

Für den Schwerpunkt ist´s klasse, für die Gesamtgewichtsersparnis eher mau.

Naja, Klima ist nun auch raus und die Roadster-Stahlfelgen mit 175/195 und Lackierung folgen im Winter (muß ansparen).

;-)

 

 


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Und wegen den 3,8 KG hast du jetzt das dieses hässliche Plastikdach vom pure drauf :-?

Wenn du wirklich auf Leistungsgewicht aus bist, dann bau dir sowas auf:

 

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Einen motorisierten Einkaufswagen der im Alltag durch die Stadt kutschiert wird auf Leistungsgewicht hin zu optimieren ist meiner Meinung nach Quatsch, und an Wert verliert so ein quasi-pure ohne Klima und Glasdach auch :roll:

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Am 31.08.2008 um 19:40 Uhr hat kayli geschrieben:
die Roadster-Stahlfelgen mit 175/195

Alufelgen sind leichter :o


 

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wie wärs mit dem crossblade? ohne dach und ohne scheiben, was meinste, was du da an gewicht sparst!

 

 


Fahr oder Stirb!

 

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Am 31.08.2008 um 20:41 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 31.08.2008 um 19:40 Uhr hat kayli geschrieben:

die Roadster-Stahlfelgen mit 175/195


 

Alufelgen sind leichter :o

 

 


 

Sag mir welche Alufelgen leichter sind?

Die Felgen habe ich auch schon gewogen.

 

* die hintere Sportiva-Felge ( Aluminium 15") wog 12-13 kg

* die Spikeline-Felgen (16") 16,5kg

* die Stahlfelgen (15") 11-12kg

 

Alle Felgen mit Bereifung,

daher tendiere ich zu den Roadsterfelgen, da man dort die 175er Reifen vorn aufziehen kann.

 

@ Troll es sind nicht 3,8kg sondern 5,2 Kg

und ich glaube nicht, das Du mit deinem abgebildeten Gefährt auf öffentlichen Straßen fahren darfst.

 


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Ohhhh, hätte jetzt echt gedacht das Alufelgen bei gleichen Größendaten leichter sind :o

 

 


 

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