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Fahim

CDI mit ultimate Diesel - oft größere Rauchwolken bei Vollgas

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe in letzter Zeit folgendes bemerkt:

 

Was wir alle Wissen: Bei Vollgas entsteht schon eine Wolke beim CDI.

 

Wenn ich aber Ultimate Diesel, ist diese Wolke sehr sehr viel größer. Habe eine leicht undichte Hochdruckpumpe. Hat es evtl. etwas damit zu tun? Habe nun in einem Beitrag gelesen, dass Ultimate Diesel der Hochdruckpumpe schadet?!

 

Vielen Dank im Voraus

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Gerade mit dem Ultimate/V-Power Diesel hab ich trotz Chiptuning eine deutlich geringe Rußbildung als mit dem normalen Dieselkraftstoff. Muß bei dir wohl woanders dran liegen :(

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Weisst du evtl. ob man bei einer undichten Hochdruckpumpe mehr Diesel verliert, wenn man mit Vollgas bzw. im hohen Drehzahlbereich fährt?

 

Vielen Dank im Voraus

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Da die Hochdruckpumpe vom Motor angetrieben wird, sollte die Pumpleistung und damit der Druck mit steigender Drehzahl ebenfalls steigen - zumindest theoretisch... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hi Timo,

 

Sag wo hast Du Chippen lassen :-?

 

Thx 4 Info - Duke2


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duke2.gif

 

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Timo hat soweit ich weiß die ebenfalls wie ich die 56PS Variante. Bei MDC kostet das Chippen lediglich 150€ , da hab ich es machen lassen.

 

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

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wenn die Wolke schwarz ist, dann ist das Ruß, das ist ein Zeichen für Luftmangel. Ursachen können sein: Turbolader (geht beim CDI aber seklten kaputt), Luftfilter, schlechtes Tuning

 

Hat die Wolke eine andere Farbe, kann es andere Ursachen, wie Zylinderkopfdichtung haben.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 12.06.2008 um 07:59 Uhr hat azurrr geschrieben:
Bei MDC kostet das Chippen lediglich 150€ , da hab ich es machen lassen.

 

Seit dem Tuning ist mein Verbrauch um 0,4 Liter gesunken, zumindest wenn ich 3 Tankzyklen auf Spritmonitor.de glauben schenken darf :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrte/r Augin 10, sehr geehrte Forengemeinde !   Es ist nun so, wie es eben ist: Ich hatte (für mich) den Eindruck gewonnen, daß der Themenstarter (Augin10) doch ein wenig "Ahnung von der Materie" haben könnte und (aus welchen Gründen auch immer) nicht selbst schraubt. Das mit der "Ahnung" scheint mein Trugschluß zu sein. (Den Unterschied zwischen Bremse vorne und Bremse hinten sollte man schon mal hinbekommen../ auch als Laie.).   Gleichwohl bin ich gedanklich bei dem, was der Ahnungslose oben schrieb: Zur Diagnose / Fehlereingrenzung hat die hintere Bremse ja zwei Betätigungsmöglichkeiten (Seilzug und Hydraulik). Das könnte hier doch Hilfreich sein..... (wenn man denn weiß, wie es im Detail funktioniert und man weiß, was man da tut).   So wie ich den Themenstarter nun verstanden habe, hat die "Werkstatt" die hintere Bremse nur einseitig "angefaßt"/repariert. Bei allem Verständnis/Respekt: Ich gehe da grundsätzlich dann doch "beidseitig/parallel" vor, denn mein Ziel wäre ja auch beidseitig harmonisch gleiche Bremsleistung.   Daher meine "vorsichtige" ergänzende Frage: Was qualifiziert den Ausführenden bzw. die Werkstätte genau, um so vorzugehen bzw. solche Diagnosen zu stellen ? (Habe da meine Zweifel an dem/den Ausführenden, wenn die "Beschreibungen" des Themenstarters denn überhaupt stimmen..).   Ansonsten bleibe ich auch bei der "Fehlerbeschreibung" für die hinteren Bremsen bei der Einschätzung, dass eher nicht am/im Hydraulikblock liegt, sondern an der Mechanik/Hydaulik der BEIDEN Trommelbremsen hinten.   (Kann es sein, daß die Werkstatt eine "universelle" ist ? Mit der Werbung: "Wir können ALLES", Alle Fabrikate, Alle Baujahre, alles sofort, vielleicht die mit den 3 Buchstaben ? Dann evtl. doch eine suchen, die (im besten Fall nur) Smarts macht. Oder jemanden, der sich wirklich auskennt.)   Und was die Vorredner schon schrieben: Wartung und Pflege /Kontrolle (auch wenn aktuell nix ist) schaden grundsätzlich nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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