Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmandkopf2006

Leistungsaufnahme Endstufe...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letzte woche ne endstufe eigebaut. habe sie unterm beifahrersitz...(wo baut ihr eure endstufen hin??)

naja, ich habe keinen sub, aber trotzdem flackert das licht, innenbeleuchtung, tachobeleuchtung etc. schon zeimlich.. kann davon etwas kaputtgehen?

gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 02.12.2007 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Wie sieht die Verkabelung der Endstufe aus?

- Wo Stromkabel angeschlossen?

- Wo Massekabel angeschlossen?

- Was für ein Kabel?

- Was für eine Endstufe ist es?

- Wie alt ist die Batterie?

- Was für eine Sicherung ist verbaut (Typ und Größe)?

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also es ist die hier allseits unheimlich beliebte M C 360. Bitte nicht hauen.

Stromkabel (10mm²) an der Batterie, sicherungsabstand von 30cm eingehalten. Batterie ist fast neu, erst ein paar monate alt. Habe ne 40 AMP sicherung drin. Masse habe ich von der sitzschine geholt, da ich die endstufe unterm beifahrersitz habe. da ist ja vorne so ein loch drin, in der sitzkosole, da habe ich das massekabel drangeschraubt.

wie gesagt, 40 amp sicherung, typ?! AGU glaube, wenn dir das hilft. halt diese sicherungen für car hifi, wie man sie kennt...

gruß

ps. habe im moment einfach meine boxen von meiner anlage zu hause im kofferraum liegen,, weil ich soweit noch nicht bin... sind halt 8 ohm boxen, aber das kann doch nciht so schlimm sein. endstufe geht von 2-8 ohm.

läuft auf zwei kanal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 03.12.2007 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, leider sind das zu viele "potentielle" Fehler, um den Grund eindeutig feststellen zu können.

Einerseits kann natürlich die Endstufe selbst schon sehr "anfällig" sein, weil sie vielleicht intern sehr schlecht gepuffert ist.

Dann ist ein 10mm² zwar wohl in diesem Fall ausreichend, aber optimal ist auch das nicht, gerade wenns um "sponanten Spannungsabfall" geht.

Der Massepunkt an der Sitzschiene KANN okay sein, muss er aber nicht. Hier ist es besser, das Massekabel einfach direkt zur Batterie führen, dann ist man hier auf der sicheren Seite.

Und schlussendlich kann auch die Sicherung kaputt sein.

AGU-Sicherungen waren jahrelang der "Standard" im CarHifi-Bereich und das war auch problemlos. Seit ein paar Jahren kommt es im Zuge der immer billigeren Sicherungen zu größeren Qualitätsunterschieden, sodass oft die Kontaktierung der Sicherung total schlecht gemacht ist und zu massiverem Spannungsabfall führt als wenn du ein Lautsprecherkabel als Stromkabel nehmen würdest....

Daher verwende ich beispielsweise ausnahmsweise nur noch Mini-ANL-Sicherungen. Die kosten auch nicht wirklich viel mehr, haben aber doch keinen so massiven Schwachpunkt..

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaa,

gut, da es meine erste endstufe ist, weiß ich nicht, inwieweit flackern normal ist.. dezentes flackern konnte ich schon immer im kombiinstrument erkennen nur mit dem radio.. ist kein smart radio. habe das geschenkt bekommen.. ist ein echtes scheissding.. marke weiß ich nichtmal.

man sieht halt deutlich im kombiinstrument, dass es flackert.. abblendlicht wird zwar auch etwas dunkler, aber längst nicht so extrem, eigentlich nur, wenn man genau hinschaut. aber dachte immer, dass sowas nur passiert wenn man nen dicken sub dran hat...??

danke soweit.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.12.2007 um 01:05 Uhr hat schmandkopf2006 geschrieben:
aber dachte immer, dass sowas nur passiert wenn man nen dicken sub dran hat...??

Nein, nicht, wenn man Fehler bei der Installation macht..

Wie schon erwähnt - leider hast du zu viel "potentielle Fehlerquellen" beim Einbau, sodass man absolut NICHT sicher sagen kann, dass es nicht infach von falschen Einbau kommt...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann werd ich mal damit anfangen, die fehler zu suchen..

wieviel darf es denn flackern??

habe wie gesagt, meine beiden boxen ausm zimmer im kofferraum liegen (vorerst), sind 8 ohm boxen und haben je einen 16cm Bass-LS. die dinger vertragen irgendwas um die 80 watt sinus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.12.2007 um 14:45 Uhr hat schmandkopf2006 geschrieben:
habe wie gesagt, meine beiden boxen ausm zimmer im kofferraum liegen

Müssen die klein sein, das die in den Kofferraum passen :o

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so: Wenn alles richtig verkabelt wäre dürfte aber eigentlich angesichts der geringen Leistung, die die Endstufe auf 2 Kanälen bei jeweils 8 Ohm macht (oder hast du die Endstufe gebrückt?), GAR NICHTS flackern.

Aber auch hier ist natürlich wieder das Problem, dass die Endstufe netzteilseitig SO schwach gepuffert ist, dass es EVENTUELL sein könnte, dass sie das Lichtflackern verursacht und es sich quasi gar nicht wegkriegen lässt.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe eine Becker Energy mit 4x75W und glaub 12qmm Kabel (Masse und Plus) von der Batterie zur Stufe (unterm Sitz) gelegt und bei mir flackert mal so gar nix - vorher fallen mir die Ohren ab!

Andrian A1 8Ohm und Hub-Car hängen übrigens dran.

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag