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jojoaction

Tausche DPF gegen Normal Auspuff

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Hallo zusammen

 

ich würde gerne meine Dieselpartikelfilter, original ab Werk eingebaut, gegen einen normalen Auspuff tauschen.

 

Smart CDi Bj 07.2006 Modell 450 ca 15.000 km gelaufen

 

Da ich den Umbau nicht selber machen möchte sollten wir uns zum Umrüsten irgendwo treffen.

 

Raum LM, F, MA, oder S

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Was solls bringen?? :(

Spätestens bei der AU muss der alte wieder rein! :)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wieso ??

 

habe keine Steuerbegünstigung beantragt, also keine Eintragung in den Papieren dass ein DPF eingebaut ist.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Wenn es ein echter Bj. 07/2006 ist dann hat er das ab Werk drin und das auch in den AU Systemen vermerkt. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo

 

ja - ab Werk verbaut

 

Nein - keine Eintragung im Brief oder Schein

 

Somit auch bei der An / Ummeldung der höhere Steuersatz ( 8,00 Euro / Jahr mehr ) fällig geworden.

 

Woher soll jetzt der TüH bzw AU Mensch wissen ob ein DPF verbaut war.

 

Ausser bei Smart selbst, die haben ja die Datenkarte.

 

Gruss

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 03.12.2007 um 15:32 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Woher haben wohl Dekra/TÜV und Co. ihre Au Daten?? Ich denke vom Hersteller und bei 2006er Modellen ab einer bestimmten FIN ist halt der Partikelfilter Serienmäßig.

 

Sag aber doch mal warum du den überhaupt gegen einen normalen ohne RPF tauschen willst, Nachteile dadurch hast du doch nicht. :-?

Könnte das verstehen wenn du deinen normalen gegen einen "Sportauspuff" tauschen würdest aber so???? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Antwort??? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 05.12.2007 um 10:08 Uhr hat Timo geschrieben:
Antwort???

 

Du darfst anscheinend alles Essen,

aber nicht alles Wissen :lol: :lol: :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 05.12.2007 um 10:49 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 05.12.2007 um 10:08 Uhr hat Timo geschrieben:

Antwort???


 

 

 

Du darfst anscheinend alles Essen,

 

aber nicht alles Wissen :lol: :lol: :lol:

 

 


 

Hast nen Clown vernascht??:roll:

Ist doch doof wenn in Freds was diskutiert wird und kein Abschluß da ist. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

wirklich man muß doch nicht jedes Angebot zerkauen.

 

Ich bzw. mein Mann haätte Interesse, allerding kommen wir aus Hamburg. :(

 

Lg Maike

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AU ohne DPF schlag Dir aus den Kopf. Da hat unser Nachbar auch versucht.

Wie Timo schon schrieb, ab einer bestimmten FIN ist der DPF vermerkt. ;-)

Übrigens, das Auto vom Nachbarn war kein Smart aber das dürfte nix ändern.

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Am 05.12.2007 um 17:54 Uhr hat MaikeHH geschrieben:
Hallo,



wirklich man muß doch nicht jedes Angebot zerkauen.

 

Hier wird nichts zerkaut! Ich wollte ihm/ihr lediglich sagen das er/sie eine AU ohne DPF nicht besteht und dann nicht vor einem Problem steht.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also ich würd meinen auspuff gegen deinen tauschen.

 

ist ca 25.000 gelaufen und für die laufleistung in sehr gutem zustand.

 

treffen bezüglich umbauen sollte auch kein problem darstellen solang du ein paar auffahrrampen oder gute unterstellböcke hast ;-)

 

grüße

 

fabi


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Am 05.12.2007 um 18:19 Uhr hat p1c4rd geschrieben:
also ich würd meinen auspuff gegen deinen tauschen.

 

Ohne Hintergedanken! :-D

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Ich tausche auch und zahle noch zu :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo und sorry

 

war die Woche unterwegs und hatte nicht reingeschaut.

 

@Timo Tauschgrund: bei meinen Einsatzbedingungen - 90 % BAB mit 120 - 140 km/h - ist mir der Mehrverbrauch mit DPF zu gross. D.h. 8 Euro Steuervorteil durch DPF gegen ca. 100 - 150 Euro Mehrverbrauch bei 20.000 km im Jahr. Die Smogplakette brauche ich auch nicht.

TüH und Dekra schauen auch in die Fzg Papiere !! und hier ist keine Eintragung für DPF sonst hätte ich die Steuervergünstigung bekommen. In 2006 wurden noch beide Fzg. produziert mit und ohne DPF also sehe ich dieses Problem eher nicht.

 

@die Interessenten ich melde mich per PN

 

Gruss

 

Jo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 08.12.2007 um 12:10 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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jojo der Tausch deines Auspuffes wird dir aber bei deinen Mehrverbrauch nicht helfen. Du hast ein kürzeres Getriebe drin, DAHER kommt der höhere Verbrauch, nicht durch den Auspuff.

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Quote:

Am 08.12.2007 um 12:15 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
jojo der Tausch deines Auspuffes wird dir aber bei deinen Mehrverbrauch nicht helfen. Du hast ein kürzeres Getriebe drin, DAHER kommt der höhere Verbrauch, nicht durch den Auspuff.

 

Das isses nämlich. ;-)

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Hallo

 

ok Übersetzung ist auch beteiligt.

 

Der DPF wird aber auch den Verbrauch beeinflussen. Ich geb euch dann Bescheid wieviel es beim Smart ausmacht.

 

Bei einem Golf3 waren es 1 Ltr / 100 km Mehrverbrauch durch Umweltfreundlichkeit :cry:

 

Gruss

 

Jo


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Am 08.12.2007 um 13:06 Uhr hat jojoaction geschrieben:
Hallo



ok Übersetzung ist auch beteiligt.



Der DPF wird aber auch den Verbrauch beeinflussen. Ich geb euch dann Bescheid wieviel es beim Smart ausmacht.



Bei einem Golf3 waren es 1 Ltr / 100 km Mehrverbrauch durch Umweltfreundlichkeit :cry:

 

Und beim Smart ist es laut Forenmitgliedern die nachgerüstet haben beim gleichen Verbrauch geblieben.

 

Nochmal zu dem das mit RPF und ohne noch in 2006 gebaut wurden. Das ist ja richtig aber aber einer bestimmten FIN ist der Filter fest ab Werk verbaut.

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Hallo

 

warum wurde dann die Schlüsselnummer im Fzg Dokument nicht auf Schadstoffarm geändert und man bezahlt den höheren Steuersatz :-?

Es sei denn Smart bestätigt den DPF und man bekommt 8 Euro / Jahr Steuernachlass.

 

Habe jetzt einige Erfahrung von Nachrüstern mit der "alten Übersetzung" gelesen. Hier wird sogar von Minderverbräuchen gesprochen. Aber diese Smartfahrer bewegen Ihn auch zu 80 % im Stadtverkehr also eher in den unteren Drehzahlbereichen. Bei meinen Einsatzbedingungen bewegt sich der Motor eher zischen 3000 und 4000 1/min. Und hier dürfte sich die Abgasbremse RPF natürlich noch mehr bemerkbar machen.

 

ps: Interessant ist ein Artikel in der Zeit von Anfang 2007. Da wird über den Sinn und Unsinn von Partikelfiltern gesprochen. Da darf dann durchaus auch mal gegrinst werden...

www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter ... gefunden von jpreuss

 

Gruss

Jo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 08.12.2007 um 13:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 08.12.2007 um 14:55 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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1. Seit wann sind Stadtfahrten Spritsparend??

 

2. Ich habe nen 06er cdi, in etwa gleiches Alter wie deiner. Ich hab nen Sportauspuff drunter und mein Verbrauch ist höher als mit meinem alten cdi, was NUR vom Getriebe kommt.


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Ich habe nun den 4. Smart und fahre viel Autobahn. ok Smart ist eher ein Stadtfahrzeug aber mir gefällt er halt.

zu 1.

Kommt auf deine Fahrweise an, z. B Kurzstrecken mit häufigen kaltstarts usw.

Nur im Stadtverkehr spielt der Luftwiderstand keine Rolle. Bei hohem Stadtanteil liege ich bei meinem Smart um die 4 Ltr. Schalte auch bei 3000 1/min hoch.

 

Die Aerodynamik des Smarts ist ja bekanntlich ähnlich wie beim Scheunentor :lol:

 

Also wer schneller als 100 fährt zahlt Schnellzugzuschlag ok akzeptier ich.

 

Aber dass der Modelljahr 2006 ohne DPF bei meiner Fahrweise nur 4,7 Ltr benötigt und der mit DPF und kurzer Übersetzung sich über 5,5 genehmigt, kann nicht allein an der Übersetzung liegen.

 

Gruss

Jo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 08.12.2007 um 15:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 08.12.2007 um 16:02 Uhr ]


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@kaefer_smart

 

hattest du in deinem Smart den DPF ab Werk eingebaut ? Wenn nicht hast du auch noch die längere Übersetzung ( bei 140 km/h = 3000 1/min )

 

Gruss

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Quote:

Am 08.12.2007 um 15:47 Uhr hat jojoaction geschrieben:
Aber dass der Modelljahr 2006 ohne DPF bei meiner Fahrweise nur 4,7 Ltr benötigt und der mit DPF und kurzer Übersetzung sich über 5,5 genehmigt, kann nicht allein an der Übersetzung liegen.

 

 

Kurze Übersetzung -> hohe Drehzahl -> hoher Verbrauch

Was soll daran falsch sein?? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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