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jojoaction

Tausche DPF gegen Normal Auspuff

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Gar nichts ist falsch !!

 

Dass der Mehrverbrauch nur allein durch die Drehzahl kommt, bezweifle ich.

 

Nur für die Umwelt 1 Liter / 100 km mehr verbrauchen, das ist falsch.

 

Gruss

 

Jo

 

 


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Hast du eine Ahnung wie stark Drehzahl und Verbrauch zusammenhängen. Bei manchen Fahrzeugen machen 500/min schon über 1,5l aus.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Also ich hab meinen mal 260km mit ca. 3500U/min bewegt und da waren es 7,5Liter, allerdings war es dann ungefähr Tempo 150+. :-D

 

Aber irgendwie wird die Erfahrung hier nicht angenommen, erinnert mich an einen Herren dessen Vorname mit H anfängt und mitH endet. :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ne Freundin meiner Mum fährt jetzt ihren zweiten CDI, der erste war ein 2001er, der zweite ist ein 2006er also mit DPF, die sagt sie kann einen Mehrverbrauch von vielleicht 0,1l feststellen. :roll:

Aber, jeden das seine...... ;-)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:

Am 08.12.2007 um 18:08 Uhr hat Timo geschrieben:
erinnert mich an einen Herren dessen Vorname mit H anfängt und mitH endet.


 

Und in der Mitte ennesc :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 08.12.2007 um 18:42 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 08.12.2007 um 18:08 Uhr hat Timo geschrieben:

erinnert mich an einen Herren dessen Vorname mit H anfängt und mitH endet.




 

 

 

Und in der Mitte ennesc :-D

 

 


 

Wie kommste drauf! :lol: :lol: :lol:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Oh Timo das is aber viel. Wenn ich Vollgas fahre, dann hab ich so 5,8l :-D :-D

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
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Hallo zusammen

 

langsam muss ich grössere Geschütze auffahren. Die Aussagen stimmen zwar im grossen und ganzen für die beschriebene Situation, aber :

 

1. Vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln.

 

D.h. wir reden vom Smart CDI Cabrio in Serie

 

Wir fahren konstant 130 km/h. Um diese Geschwindigkeit zu halten muss Leistung erbracht werden. Diese ist bei identischen Fahrzeugen ( gleicher CW Wert, Angriffsfläche, Gewicht usw. ) gleichgross. Richtig ?

 

Der Verbrauch eines Motors ist abhängig von seiner Leistung die er bringen muss. Richtig ?

 

Wenn ich nun bei einem Fahrzeug eine Motordrehzahl von 2.800 1/min habe und beim anderen eine Drehzahl von 3.500 1/min um die gleiche Leistung zu erbringen, dann werde ich beim höher drehenden Motor weniger Kraftstoff pro Umdrehung einspritzen müssen um die selbe Leistung zu haben als beim anderen, was sich aber durch die höhere Drehzahl wieder ausgleicht. Natürlich kommt jetzt dazu, dass Motoren unterschiedliche Leistungs- Verbrauchs- und Drehmomentkurven haben. Nur wir reden ja aktuell von der gleichen Leistung, bei unterschiedlichen Drehzahlen.

 

Ich glaube also, dass die Hauptursache für den Mehrverbrauch daran liegt dass der Motor so ab 2500 1/min beim "ausatmen" durch den DPF zu stark "gebremst" wird. Oder habt ihr schon einmal einen Sportler gesehen der über einen Filter ein- und ausatmet

 

:-D

 

Für eure Hinweise bin ich weiterhin dankbar.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Nur der Motor wird bei 3500 kein so großes Drehmoment haben und somit muß mehr eingespritzt werden

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 08.12.2007 um 19:23 Uhr hat jojoaction geschrieben:

Für eure Hinweise bin ich weiterhin dankbar.


Jo

 

Welche Hinweise brauchst Du denn noch, Du weisst doch ohnehin alles besser!

Wenn Du in der Historie des CDI blätterst, wirst Du feststellen, daß bereits vor der Einführung des DPF, aber nach Einführung der kürzeren Übersetzung, über einen höheren Durst des Diesels geklagt wurde.

Ob jetzt der komplette Mehrverbrauch zu Lasten der kürzeren Übersetzung geht oder durch den DPF noch etwas hinzu kommt, wirst Du ja feststellen, wenn Du den alten Auspuff montiert und den Spritverbrauch über einen längeren Zeitraum beobachtet hast. Auf jeden Fall ist die kürzere Übersetzung auch für einen Teil des Mehrverbrauchs verantwortlich!

Ob Du es jetzt glauben willst oder nicht.

Da nutzen auch Deine theoretischen Rechenspielchen nichts! :roll:

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@CDIler

 

Leistung = Drehzahl x Drehmoment

 

Also um die gleiche Leistung zu haben brauche ich bei weniger Drehmoment - mehr Drehzahl.

 

Sicher komme ich in einen ungünstigeren Drehmomentbereich aber das macht keinen Liter aus auf 100 km!!

 

@kaefer_smart

 

du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob dein Smart die lange oder kurze Übersetzung hat.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Du hast Recht und Wir unsere Ruhe :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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@Ahnungslos

 

danke für deine freundlichen Worte und die Zusammenfassung des Freds in zwei Sätzen.

 

Jetzt weiss ich alles besser :-?

 

Ich habe nur Tatsachen beschrieben

entschuldige Bitte wenn man das hier nicht darf.

 

Gruss

 

Jo

 

 

 

 


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Am 08.12.2007 um 19:48 Uhr hat jojoaction geschrieben:
@CDIler



Leistung = Drehzahl x Drehmoment



Also um die gleiche Leistung zu haben brauche ich bei weniger Drehmoment - mehr Drehzahl.


 

Ich habe noch nie ein Leistungsdiagramm gesehen was nen waagerechten Balken auf Höhe der Nennleistung hat


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 08.12.2007 um 19:51 Uhr hat jojoaction geschrieben:

Jetzt weiss ich alles besser :-?

entschuldige Bitte wenn man das hier nicht darf.



Gruss



Jo

 

Ich hoffe, Du hast mich nicht mißverstanden.

Wenn das so ist, entschuldige ich mich hiermit bei Dir.

Aber es kommt hier sehr oft vor, daß jemand etwas fragt und dann anschliessend sofort alles in Zweifel zieht, was geantwortet wird.

Solch einen Eindruck hatte ich bei Deinen Postings ebenfalls. Da werden Vermutungen und Theorien als Tatsachen dargestellt.

Fact ist auf jeden Fall das, was ich geschrieben habe, nämlich daß bereits vor dem Einbau des DPF nach Änderung der Getriebeübersetzung jede Menge Klagen über einen wesentlich höheren Spritbedarf des Dieselchens hier im Forum gepostet wurden.

Deshalb würde ich dies an Deiner Stelle nicht so vehement in Zwiefel ziehen, wenn das jemand schreibt.

 

Nix für ungut!

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JoJo da es ein 2006er CDI ist, ist das RPF ab Werk verbaut, ergo ich hab das kurze Getriebe. Ich habe nur den Originalpott rausgeworfen, weil ich den von der alten Kugel umgebaut habe.

 

Glaub mir, der Verbrauch kommt allein vom Getriebe, die Drehzahl ist deutlich höher.

 


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Hallo Ahnungslos

 

ist angenommen.

 

Ich war der Meinung Smart hätte nur beim CDI mit DPF die Übersetzungen geändert. Wieder was dazu gelernt.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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@kaefer_smart

 

danke für die Info. Du hast aber nur den Auspuff umgebaut und keine Software Änderungen im Motorsteuergerät gemacht?

 

Kannst mir auch eine PN schicken wenn zu indiskret.

 

Gruss

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Die Übersetzung wurde schon vor Einführung des DPF geändert, sozusagen als Vorbereitung, weil der DPF noch nicht einsatzfähig war. Vermutlich hätte dies ursprünglich zeitgleich erfolgen sollen, aber dann wurden die geänderten Getriebe bereits verbaut, aber der DPF war immer noch nicht einsatzbereit. In dieser Zeit wurden dann Gutscheine zur kostenlosen Nachrüstung des DPF verteilt.

 

Es kann natürlich schon sein, daß der DPF den Spritverbrauch noch einmal nachteilig beeinflusst hat, aber es gab hier einige Freds nach der Änderung der Getriebeübersetzung, die einen erhöhten Verbrauch bemängelten.

Dies war zu der Zeit, als der DPF noch gar nicht verbaut wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2007 um 20:37 Uhr ]

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Nein, weil das ja nichts bringt, wegen dem Getriebe *lach*

 

Nur der Pott ist anders. Bissi geärgert hab ich mich im nachhinein auch, weil ich den eigentlich chippen wollte, was aufgrund dessen jetzt aber eigentlich unmöglich ist, aber naja, ich hab Sie trotzdem liep :-D


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Also das ein DPF mehrverbauch mit sich zieht stimmt schon ein bisschen. Der Auspuff mit "mehr" Inhalt (mehr Wiederstand) führt dazu das die Zylinder weniger als vorher mit Frischluft durchströmt werden und somit die Abgase nicht schnell genug aus dem Zylinder geleidet werden können. Somit kommt es zu einer schlechteren Verbrennung.

 

Edit: Hinzu kommt noch das der PDF höhere Verbrennungstemperaturen braucht um richtig arbeiten zu können und zusätzliche Nacheinspritzungen damit die Emissionen stimmen. (Es kann bei manchen Motoren bis zu 3 Nacheinspritzungen geben) --> Mehrverbrauch

 

Da höhere Temperaturen auch mit mehr Drehzahl verbunden ist, wollte smart wohl mit einer anderen Übersetzung des Getriebes und anderer Software entgegenwirken um im Grunde wieder mit dem cdi ohne PDF fast gleich gestellt zu sein?! Was vielleicht zu bisschen mehr verbrauch geführt hat.

 

Würde man jetzt theoretisch den PDF weg nehmen, würde vielleicht die Durchströmung der Zylinder verbessert werden. Was aber noch lang nicht heißt das er weniger verbraucht.

 

Zudem müßte noch die Software für die Einspritzung (Einspritzmenge und Zeitpunkt) geändert werden....was nicht gerade einfach einzustellen ist und druchaus ein Schuß nach hinten sein kann.

 

Aber Fakt ist, die Getriebeübersetzung kann nicht geändert werden. Vielleicht die Schaltpunkte.... aber obs den Aufwand wert ist?! Und ob das überhaupt funktioniert ....und ob die Software für Motorsteuerung und Getriebe/bzw Schaltung auf dem gleichen Steuergerät liegen?! Das weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 09.12.2007 um 10:22 Uhr ]

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Hallo Zusammen,

 

Patricia hat eines der Schlüsselwörter angesprochen: Schaltpunkte!

 

Beim 42 CDI mit serienmäßigem Partikelfilter sind drei Dinge geändert worden, die Einfluss auf den Verbrauch haben.

 

Filter (sicher mit etwas höerem Strömungswiderstang)

Getriebe mit kürzerer Übersetzung.

Und die nach oben verlegten Schaltpunkte.

 

Im Ganzen wirkt der CDI ab 06 mit Filter deshalb auch spritziger. Er dreht schneller hoch und beschleunigt auch besser. Die Zugkraft ab Berg ist auch besser.

 

Dieses kostet aber seinen Preis, der sich im höheren Verbrauch niederschlägt.

 

Die Gründe für diese drei Maßnahmen sind ja hinreichend genannt worden (Selbstreinigung Filter).

 

Gestern habe ich einen DPF ersteigert, den ich nach Lieferung einbauen werden. Da meine Fahrstrecke, wie auch der Verbrauch meines CDI recht konstant ist, kann ich also später dazu mehr sagen. Ein paar Tankfüllungen wird es schon brauchen, um einen Wert nennen zu können.

 

Es wurde oft der höhere Rückstau des DPF angesprochen. Mich würde ein objektiver Vergleich mal interessieren, wieviel Strömungswiderstand ein gebrauchter DPF und ein gebrauchter Normalltopf haben. Für uns ist ein solcher Test sicher nicht erschwinglich.

 

Dann gibt es aber noch eine Sache, die man berücksichtigen muss. Wenn sich der Staudruck im Auspuff erhöht, kann dass die Motorkarakteristik auch positiv ändern. Unter Umständen wird die Drehfreudigkeit abnehmen, das Drehmoment aber ansteigen. Für einen Wagen der früh hochgeschaltet wird, kein Nachteil.

 

Ich konnte selber schon die Erfahrung machen, wie sich der Staudruck auf die Leistungskarakteristik auswirkt.

 

1994 habe ich diesen kleinen Threewheeler gebaut:

lomax1ql6.png

 

lomax2wb8.png

 

Der kleine Lomax basiert auf der Ente und wird von einem 600 ccm Boxermotor mit 28,5 PS angetrieben. Die Leistung reicht für ein 450 KG Wägelchen voll aus.

 

An der Seite seht Ihr einen Auspufftopf. Der Originaltopf der Ente ist nicht sehr schön, er versteckt sich ja auch im Normalfall unter der Blech. Beim Lomax geht das nicht.

 

Also habe ich mir einen Edelstahltopf bauen lassen, ohne den Rückstau dabei zu beachten. Nach Anbau kam dann die Enttäuschung. Der Lomax fuhr nur noch 110 Km/h, sonst drehte der Motor bei 140 Km/h seine 7.000 U/Min. Diese durfte man aber nur kurzzeitig, Reisetempo lag mehr bei 120 bis 130.

 

Wie gesagt, der Motor drehte nicht mehr aus. Allerdings zog er bei niedriegen Drehzahlen wie ein Ochse. Ich konnte viel früher schalten und am steilen Berg ging dem Motörchen weniger die Puste aus.

 

Da ich aber keinen Trecker haben wollte, habe ich einen Topf mit mehr Durchlass eingebaut. Den Wagen habe ich dann 40.000 Km quer durch Europa gefahren und nun fahren Freunde ihn im Allgäu. Beim 2-Takter fällt die Sache noch schlimmer aus. Ein zugesetzter Topf schnürt den Motor zu, ein "offener" Topf läßt den Motor wie Hölle drehen, er zieht aber keinen schlappen Hering mehr vom Teller. Unser "Mofatuning" in den 70er-Jahren ging deshalb auch fast immer in die Hose!

 

Zurück zum Thema: Der Rückstau im Topf muss zum "Rest" passen. Was mich mit dem DPF erwartet, werde ich schnell herausfinden. Ob es den Verbrauch oder die Leistung beeinflusst, werde ich dann berichten.

 

Gruß, Rolf

 

 


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jup... das muss man einfach ausprobieren.

 

Wobei ich bei sowas wirklich nicht an der Motorsteuerung/Software basteln würde. Das ganze ist weit aus komplizierter als "Nur" ein Tuning, da vieles sich gegenseitig beeinflußt.

 

Mann muss eben auch Kompromisse eingehen und die waren bei smart: Weniger schädliche Emissionen dafür bisschen Mehrverbauch.

 

Aber wenn ich mir das so überlege könnte es doch sein, das sich der Mehrverbauch mit der Steuerbegünstigung wieder ausgleicht?!

 

@ Triking

Ich bin mal auch gespannt was bei deinen Versuch herauskommt. Ich werde mir sicherlich wenn mein originaler Auspuff flöten geht, einen mit DPF holen. Immerhin ist dann auch der Wiederverkaufswert des Autos bisschen höher :)

 

Und das mit dem Strömungswiderstand von normal Auspuff und DPF müßte man mal bei smart nachfragen. Ich glaub die haben sicherlich solch einen Test durchgeführt. Aber ich glaub kaum, das die das preis geben werden. :( Aber versuchen kann man es ja mal.

 

gruss

Patricia

 

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Im SC nachfragen? Oh weh.......... wenn das mal was wird!! :lol:

 

@ patricia:

Ich seh grad Du kommst aus KC, im welchem SC bist Du denn zu hause?

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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ich will ja nicht im SC nachfragen sondern bei SMART ;-) das ist was gaaaanz anderes *g*

 

Mein kleiner ist im SC Bamberg zuhause. Ich weiß gibt auch näheres ... aber ich bin dort sehr zufrieden und hab dort auch gute Kontakte.

 

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