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jojoaction

Tausche DPF gegen Normal Auspuff

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Quote:

Am 09.12.2007 um 14:08 Uhr hat patricia geschrieben:
ich will ja nicht im SC nachfragen sondern bei SMART ;-) das ist was gaaaanz anderes *g*



Mein kleiner ist im SC Bamberg zuhause. Ich weiß gibt auch näheres ... aber ich bin dort sehr zufrieden und hab dort auch gute Kontakte.





 

Bei Smart selbst wird es besser sein, denke ich. ;-)

 

SC Bamberg, also Auto Scholz, richtig? Da war ich einmal.......


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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@Triking

 

Hallo Rolf

 

das nenn ich mal einen super Vorschlag, wenn du in ein paar Wochen berichtest, wie sich der DPF Einbau bei deinem Smart ausgewirkt hat.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Hallo Jo, das will ich gerne machen.

 

Aber erst muss das Ding mal geliefert werden! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


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..... und er ist geliefert worden und auch schon eingebaut.

 

Ich bin heute nicht in die Kirche gegangen :lol: und habe den neuen Auspuff eingebaut. Jetzt fehlt nur noch die Einbaubestätigung und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

 

Später werde ich berichten, ob sich am Verbrauch oder in den Fahrleistungen etwas verändert hat.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, hier das Foto:

 

dscf1297xe4.jpg

 

Den Auspufftopf habe ich mit hitzebeständigem Auspufflack behandelt. Auch den Turbo habe ich eingefärbt. Ich mag halt Rost nicht :lol:


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Ob der Lack am Turbo lange hält! :roll:

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Glaube schon. War in der Mittagspause bei Mercedes Benz und habe mir den Einbau bestätigen lassen. Hat 3 Minuten gedauert und einen 5er für die Kaffeekasse gekostet. Dann schnell in die Zulassungsstelle (Büro unter mir) und mit der ABE eintragen lassen. Waren EUR 15,00 und EUR 5,00 für die grüne Feinstaubplakette.

 

Morgen wird vollgetankt und dann in der nächsten Zeit der Verbrauch überprüft. Bin mal gespannt.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo Rolf

 

danke für deine Infos. Bin schon gespannt auf den / die Verbräuche.

 

Hast du auf deiner "Haus - Strecke" auch eine Steigung, wo du mit Vollgas den Berg erklimmen kannst, um mal die km/h Unterschiede alt und neu zu vergleichen?

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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gebe zu habe den "fred" nur überflogen.

also der DPF wird den verbrauch leicht anheben.

das ist fakt und eben wegen dem abgasgegendruck nicht anders zu machen.

 

wie auch käfer schon sagt ist der großteil des mehrverbrauchs durch das etwas kürzere getriebe bedingt.

 

aber was AU angeht brauchst du den DPF.

bei neueren fahrzeugen oder welche die kürzlich umgemeldet wurden hast du ja keinen fahrzeugschein mehr sondern die zulassungsbescheinigung teil I.

dort steht lange nicht mehr so viel drin wie in den alten scheinen.

 

erst wenn du auf grund der steuerbedünstigung den eintragen läßt, fahrzeuge vor 2007 aber mit DPF dann wird es im schein sichtbar.

 

soweit ich weiß ist es irgendwo mitten in der zulassungsbescheinigung teil I eine einzige zahlt die angibt ob er nen DPF hat oder nicht.

 

bei ab werk eingebauten DPF wirst du nach dem ausbau keine chance mehr bei der AU haben.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Am 09.12.2007 um 13:14 Uhr hat patricia geschrieben:
Und das mit dem Strömungswiderstand von normal Auspuff und DPF müßte man mal bei smart nachfragen. Ich glaub die haben sicherlich solch einen Test durchgeführt. Aber ich glaub kaum, das die das preis geben werden.

Hatte ja mal vermutet, dass es beim Smart vielleicht wirklich keinen Unterschied im Staudruckverhalten gibt:

Immerhin wird die KOMPLETTE Abgasanlage getauscht - bei anderen Nachrüstfiltern anderer Hersteller wird der Filter in der Regel anstelle des Kats (dann beides in einem Bauteil) eingebaut. Das heißt, bei denen bleiben die Schalldämpfer im Serienzustand. Jeder Schalldämpfer liefert aber auch einen gewissen Gegendruck - da nun ein Rußfilter sicherlich auch schalldämpfende Wirkung hat, konnte Smart vielleicht in den neuen CDI-Abgasanlagen den eigentlichen "Schalldämpferteil" abspecken, da ein Teil der Schalldämpfung nun vom Filter aufgebracht wird. Ich finde es sowieso erstaunlich, dass bei gleichen Aussenmaßen neben dem Kat nun auch der Filter in diesem Gehäuse drin steckt - kann mir nicht vorstellen, dass der alte Topf größere "umbaute Hohlräume" enthielt (Materialverschwendung). Aber wie gesagt, dass geht nur bei einer kompletten neuen Abgasablage, also nicht bei jedem Hersteller.

Vielleicht findet sich mal jemand der je einen CDI-Topf mit und ohne Filter ein wenig "aufflext", um ein Bild vom Innenleben zu bekommen... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Tolle Diskussion bisher.

Während sich die Würmer hier weiter darüber unterhalten, "in welchem Drehzahlbereich der Motor wann wie wo und welchen Schadstoff ausstößt und sich verhält und so weiter bla bla..", lachen sich die sogenannten "Politiker" in Brüssel und Berlin richtig ins Fäustchen und zählen Ihre leichtverdienten Scheine mit dem Geschäft "Ökowahn".Wenn Ihr nur die Hälfte Eurer Energie,die Ihr in dieser sinnlosen Diskussion verwendet,dazu nutzen würdet euch wirklich Gedanken darüber zu machen welche Maßnahmen wirklich von Bedeutung sind,die von den "Oberen" vorgeschlagen werden,dann wäre der Autofahrer-Gemeinschaft und Gemeinschaft der Menschen mehr geholfen.Um es vorwegzunehmen, NICHTS.Denn es handelt sich ja wohl um einen unvermeidbaren "Klimawandel" der Erde,die auch schon vor unserer Zeit schon mal stattgefunden hat.Es ist also ein "normaler" Terra-Zyklus,der nichts mit Tier oder Mensch zu tun hat.Die Maßnahmen die die Menscheit dafür ergreifen könnte,sind von marginaler Bedeutung,also nicht mal der Rede wert.

Ich will aber damit trotzdem nicht verhehlen,daß die fortschreitende Mobilmachung und Massenindustrialisierung von China u. Indien bei diesem Thema trotzdem Ihre Daseinsberechtigung haben,nicht zuletzt um allgemeine Ressorcen zu schonen.

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@ jojoaction:

 

Ich habe mir den Thread nun durchgelesen... - aber wirklich weiter bist du ja auch nicht gekommen. *denk*

 

ähm... ersteiger dir doch einfach einen günstig bei ebay (sollte so bis 80,- Taler klappen), bau ihn ein und stell den mit DPF in den Keller.

Dann kannst du deinen eigenen Test fahren und kannst, wenn sich der TÜV wegen AU beschwert den eigentlichen Topf wieder drunter bauen. ;-)

Anleitungen zum tauschen des Topfes findest du bestimmt über die Suchfunktion (oben links, Eingabe + Enter). :)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Hallo Pulsedriver

 

ich habe die Sache zur zeit ruhen lassen da ich viel unterwegs bin. Aber du hast Recht. Wahrscheinlich hole ich mir einen gebrauchten und Teste selbst.

 

@Triking Rolf gibts was neues zu deinen Erfahrungen ??

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

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Yes! Bislang habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können. Mein CDI braucht momentan zwischen 4,2 und 4,4 l . Das habe ich sonst im Winter auch gebraucht, wenn der Verbrauch im Sommer dann wieder auf 3,85 bis 4,00 sinkt, will ich nicht klagen. Mit Anhänger bin ich im Sommer auch schon mit 3,25 unterwegs gewesen.

 

Bei den kühlenren Temperaturen und der häufigen Nutzung der Zusatzheizung ist das vollkommen normal. Ich fahre übewiegend Landstraße und Stadtverkehr und bin kein Schleicher. Ich tanke überwiegend Aral Ultima Diesel, der Motor läuft damit ruhiger.

 

Zuerst hatte ich das Gefühl, dass der CDI durch den Partikelfilter im oberen Drehzahlbereich etwas zäher läuft und nicht so schnell hochdreht. Da war es aber auch noch viel kälter (Ende Dezember).

 

Ich bin wirklich sehr zufrieden und habe meine Steuerbefreiung (bis 08/2010) ganz schnell bekommen.

 

Gruß, Rolf

 

 

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