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madmatze

"Dringendes Problem" Umstieg von 450 zu 451

Empfohlene Beiträge

In so ca. 100 tage is es soweit!

Mein 451er steht hoffentlich vor der Tür und das Wichtigste wird natürlich erstmal wieder sein richtigen Klang zu zaubern.

 

Zur Zeit hab ich ja mein Pioneer DEH-P88RS an ner AS F4-240 die dann Andrian A1 in den Eimern und n Atomic Energie 10" (eine Schwingspule hab die genaue Bezeichnung jetz net im Kopf) im geschlossenen Gehäuse.

 

Sooo...

Jetzt kommt eben der Neue und ich kann schon nächtelang nicht schlafen weil ich einfach nicht weiß wie ich es richtig mache.

Natürlich möchte ich im Neuen einen Schritt nach vorn, allerdings auch nicht sooooo viel Geld ausgeben. Ein genaues Buget hab ich mir allerdings nicht festgelegt weil ich jetzt schon genau weiß dass ihr mich wieder dazu überredet viiieeel mehr auszugeben als ich eigentlich will ;-)

 

Überlegungen von mir wären:

-Die A1 behalten, dafür ne zusätzliche Endstufe für den Sub (damit der mehr Leistung hat) und das A1 vollaktiv an der AS antreiben

 

-Die 13er behalten, A25t kaufen und das passiv weiterhin mit Sub an der AS

 

-16er rein, vielleicht A25t dazu und das passiv an der AS

 

Oder eben neue Endstufen, A160g A25g² Sub und die nächsten Monate hungern ;-)

 

 

Hoffe ihr helft mir weiter und ich kann die nächsten Tage besser schlafen. Auch wenn es dann noch unerträglicher wird auf den Neuen zu warten :-D

 

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 06.12.2007 um 09:17 Uhr ]


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Hi madmatze...

 

Meine Planungen fürs Frühjahr für meinen Kleinen:

 

Headunit:

Pioneer P65BT (habe ich ja schon an die Papp-LS drangeknipst)

 

Lautsprecher:

entweder das kleinere Andrian-System mit A25 + A165...aber dann ist auch eine Endstufe geplant...

 

oder erstmal die bewährten SPL´s mit 16cm, welche ich als 13er hatte im 450 - wieder direkt an die HU angeschlossen...mit Option auf eine spätere Endstufe..allerdings tendiere ich mehr zu den Andrians mit Endstufe, klar...

 

Die Hochtöner werde ich, wenn sie denn reinpasssen, in die Innen-Abdeckungen der Außenspiegel reindremeln...

 

Dämmung:

wie von Hifi-Matze schön gezeigt: das Alubutyl in Türpaneel + Innenverkleidung...

 

Die fetten Distanzringe von vs900 habe ich ja schon - so dass es erstmal keine allzu großen Tücken beim LS-Einbau geben dürfte...

 

Subwoofer:

Ich will erstmal abwarten, wie sich das spätere Frontsystem anhört: ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Andrians schon (für mich!) tief genug spielen - und ich möchte gern keinen Sub im Kofferraum haben...

 

Zu Deinem vorhandenen 450-Soundsystem: ich würde das bei ebay reinsetzen (bzw. hier im Forum)! Die Andrians gehen immer gut weg...

 

ich hatte sogar gar keinen Bock, das alte System auszubauen beim alten Smart - aber das war bei den SPL´s nun nicht der große finanzielle Verlust...

 

Die Endstufe hast Du doch sogar schon! Also noch Dämmen, Adapterringe in die Türen und die 16er Andrians - und das Frontsystem steht als Basis...

 

Wäre eh die Frage, wie Du die vorhandenen 13er im 451 sauber einbauen willst ???!!!

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.12.2007 um 21:02 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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über einen adapter ring aussen 185 und innen 112 mm ;-)

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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also hungern geht gar nich :-P

 

hab noch keinen überblick was ich investieren muss, aber es sollte schon in gewissen grenzen bleiben.

 

@Matze

Was muss man denn so ca. für Kabel + Dämmung beim 451er als Packet rechnen? (So mal quer übern daumen gepeilt +/- 15€ is egal)

 

@Stahlratte

Die 13er würde ich mit etwas anderen Stahlringen rein bauen... Sollte schon vernünftig funktionieren.

 

 

Hab gehört die A160 sind nicht so gut wie die A130. Matze setzt ja auf die A160g...

Was würdet ihr bevorzugen? A130 oder A160?

 

 

ich finde allerdings dass meine Endstufe mit den Lautsprechern und der HU nicht wirklich harmoniert. Hab die Gainregler ganz unten und trotzdem verzerrt es schon bei ganz aufgedrehter Lautstärke...

Das Pio hat eben doch n paar Volt an den VV-Ausgängen...

 

Ich denke wenn ich die Anlage so wie ich sie jetzt habe hier im Forum los werden wollen würde gäbs da wohl schnell interessenten. (hatte es ja schon mal in nem Thread angedeutet und zack - hatt ich ne PN *g*)

Allerdings würd ich mir den "Verkaufsstress" sparen wenn ich vorhandene Sachen wiederverwenden kann.

 

 

Eben gar nicht so einfach ;-)

Und ich hab NUR NOCH 100 TAGE ZEIT :o


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Quote:
Allerdings würd ich mir den "Verkaufsstress" sparen wenn ich vorhandene Sachen wiederverwenden kann.

 

Mensch, das ist doch kein Stress, die alten Sachen auszubauen und zu verticken... :)

 

Meine persönliche Devise: neues Auto - neue Teile!

 

Es geht doch nix über neue Kartons mit neuen Teilen, neuen Anleitungen in Folien geschweißt...der Geruch von neuen Styropor-Verpackungen usw... :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.12.2007 um 21:58 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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der geruch von geld ist aber auch nicht zu überschätzen... :-P

 

Ne Leuts... soooooooooo viel Geld hab ich zur Zeit echt nicht. Bin ja schon froh dass ich jetzt endlich wieder mehr als die paar Zivi-Cents bekomm.

 

Den Einwand von Kev find ich schonmal gut. Für die 13er wird das Türvolumen zu groß sein und ich bin für große bastelaktionen zu doof. Bin einfach kein Mechaniker...

 


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Endstufe:

Also die Endstufe würde ich auf jeden Fall erstmal behalten. Erstens ist sie vernünftig und zweitens kann man sie später ja immer noch relativ einfach und ohne große Umbaumaßnahmen ersetzen.

 

TMT:

Einen 13er in die Türe zu bauen halte ich allerdings für nicht so ideal. Der 13er ist im großen undefinierten Volumen "verloren", ist mechanisch deutlich weniger belastbar. Würde ich daher nicht machen.

Der Vorteil, dass er im Mitteltonbereich ein wenig flinker ist, kann er durch die erhöhte mechanische Belastung eh nicht mehr ausspielen.

Insofern ist also der 16er die bessere Lösung. Ob A165 V oder G ist eine Frage des Anspruchs oder Geldes, der G ist halt im Mitteltonbereich etwas besser und spielt auch im Grundton- und Bassbereich ein wenig voller.

 

HT:

Den Hochtöner hast du ja schon und die Frequenzweiche ebenso. Du kannst nun also die 13er einzeln verkaufen und die Hochtöner erstmal nutzen und später immer noch aufrüsten. Läuft also nicht weg - und kostet erstmal kein Geld.

 

Dämmung:

Wenn du mit Alubutyl dämmst, brauchst du ca. 1 Rolle, also 99 Euro. Je nachdem kannst du ja vielleicht auch zumindest die Cinchkabel nochmal benutzen, insgesamt kommste also wohl irgendwo bei 120-140 Euro raus.

Alternativ wären auch Bitumenmatten möglich, bei Verwendung von Stahlringen in der Türe würde ich aber aus Gewichtsgründen eher Alubutyl nehmen.

Eventuell musst du auch nicht so flächig dämmen wie ich, insofern bleibt also von der Rolle vielleicht auch noch was übrig, was man danach wieder weiterverkaufen (oder woander verwerten) kann.

 

Subwoofer: Den kannst du ja mitnehmen. Wenn es allerdings die Variante mit nur einer Spule ist, wäre es durchaus zu überlegen, ob man nicht ne Endstufe mit mehr Leistung an 4 Ohm nimmt... der Energy hält locker das doppelte der bisherigen Leistung aus ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

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Danke für die ausführliche Beratung :)

 

Also ist es schonmal sinnvoll die 13er gegen 16er zu tauschen. Gut... erste Investition *g*

Die 13er in von dir gedämmten Eimern bekomm ich bestimmt gut los ;-) Von daher wird es wohl nicht all zu viel Aufpreis sein.

 

Zur Endstufe:

Ich denke es wäre (vor allem fürs Cabrio) schon sinnvoll zusätzlich zur AS noch ne Monoblock oder so mit etwas mehr Leistung zu nehmen. Vor allem weil ich finde dass meiner etwas Probleme hat leise zu spielen. Entweder alles dröhnt und der Bass is übertönt oder ich merke fast gar nix von ihm. (würde da ne andere Endstufe helfen oder is es nur ne falsche einstellung?)

Zum Anderen kann ich die Andrians natürlich auch mit 1. mehr Leistung und 2. vollaktiv ansteuern um auch wirklich alle Möglichkeiten des Pios ausnutzen zu können. Denke das bringt bestimmt auch wieder ein paar Vorteile.

 

 

Könnt ihr mir da schon mal konkretere Tipps geben? Kann ja auch gern was gebrauchtes sein. (Vielleicht hat ja auch jemand was übrig) Wie Matze schon schreibt, ne Endstufe is ja schnell ersetzt...

 

 

Außerdem glaube ich, dass ich dann mal jemanden die ganze Anlage einmessen / -stellen lasse. Manchmal glaub ich dass ich mehr verstelle als einstelle...

Was aber wieder ne ganze Stange Geld bedeuten könnte :(

 

 

 

 


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Es geht doch nix über neue Kartons mit neuen Teilen, neuen Anleitungen in Folien geschweißt...der Geruch von neuen Styropor-Verpackungen usw...

 

Genauuuuu mein Reden :lol: :lol: :lol: :lol: ausserdem wer weis bin ja noch frischling ,vieleicht wirst du das eine oder andere Teil ja bei mir los ;-)

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Am 04.12.2007 um 08:12 Uhr hat madmatze geschrieben:

Entweder alles dröhnt und der Bass is übertönt oder ich merke fast gar nix von ihm. (würde da ne andere Endstufe helfen oder is es nur ne falsche einstellung?)

Entweder liegts an der Einstellung - oder an der Akustik des Smarts. Diese ist nunmal nicht leicht in den Griff zu bekommen, das macht die Einstellung aber wiederum schwer..

Quote:
Zum Anderen kann ich die Andrians natürlich auch mit 1. mehr Leistung und 2. vollaktiv ansteuern um auch wirklich alle Möglichkeiten des Pios ausnutzen zu können. Denke das bringt bestimmt auch wieder ein paar Vorteile.

Jo, das stimmt schon. Viel mehr Leistung hast du aber nicht, die Vollaktivität bringt vor allem für eine LZK was (denn die Andrians sind eigentlich sehr gut für Passivlösung geeignet).

 

Endstufentipp geb ich jetzt aber mal noch keinen, ich bin mir net sicher, ob es WIRKLICH vollaktiv sein muss - oder ob nicht vielleicht eher eine "richtig kräftige 4-Kanal-Endstufe" die bessere Variante wäre.

Ist ja letztendlich auch eine Platzfrage, viel Platz für viele Endstufen ist im neuen ja nicht mehr...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 04.12.2007 um 11:14 Uhr ]


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platz wäre doch 2 mal hinter den Sitzen...

Die AS passt da bestimmt wieder hin.

 

Wenn nicht, fliegt eben der Beifahrersitz raus. Ts... werden eh alle neidisch auf meinen neues Auto sein und mitfahren wollen. So wäre dieses Problem wenigstens schon gelöst *g*

 

 

zu Aktiv/Passiv:

klar hab ich dadurch mehr Leistung zur verfügung? Ich verwende doch anstelle einem kanalpaar 2 ?!? Oder versteh ich was falsch?

 

 

zu Kev und der Auto-Einmessung:

Für mich sind die Hochtöner dann viel zu vorlaut. Aber da kannst du ja net mitreden du hast ja keine :-P

Oder mittlerweile doch? ;-)

 

Ich denke mal dass ich wohl erstmal auf A2 aufrüsten werde. Höherwertige Hochtöner sollten ja dann auch relativ einfach austauschbar sein. (Wohin eigentlich? Gibts wieder passende Geländerstücke? *g*)

 

Bleibt eben nur noch die Frage zur Endstufe...

Falls jemand ne Gebrauchte loswerden will darf er sich gern melden.

 


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Am 04.12.2007 um 14:51 Uhr hat madmatze geschrieben:
platz wäre doch 2 mal hinter den Sitzen...

Die AS passt da bestimmt wieder hin.

Hinter den Fahrersitz ist kein Thema, da ist sogar mehr Platz als vorher (und es ist unkritischer, da der Sitz nicht mehr metallisch ist, sondern mit Stoff bezogen - das verkratzt die Endstufe nicht so leicht).

Hinter dem Beifahrersitz ist aber nur dann Platz, wenn man den Sitz nicht ganz zurückfährt...

 

zu Aktiv/Passiv:

 

klar hab ich dadurch mehr Leistung zur verfügung? Ich verwende doch anstelle einem kanalpaar 2 ?!? Oder versteh ich was falsch?


 

Jein. Nominell zwar schon, du hast statt 2 x 65 W nun 4 x 65 W. ABER: Letztendlich entscheidet über die Pegelfähigkeit zu 90% nur die Leistung am TMT, die Hochtöner bekommt hauptsächlich Kleinst- und Impulssignale, nutzt also im Prinzip nur einen Bruchteil der Leistung aus, die die Endstufe bringen kann. Selbst bei mehreren hundert Watt am TMT reichen 2x 50 W für die Hochtöner ganz gut aus.

 

Angesichts der Tatsache, dass man 10-20% Mehrleistung nicht wirklich hört, ist durch die Umstellung auf Vollaktiv also maximal eine "gerade mal so hörbare" PEgelsteigerung möglich.

 

Quote:
Wohin eigentlich? Gibts wieder passende Geländerstücke? *g*)

Kugeln gibts bei natürlich bei vs900.

Ich hab unsere schon, sie müssen nur noch verbaut werden.

Ich denke, am sinnvollsten wird es wohl sein, die Hochtönerkugeln dann auf die Lüftungsschächte zu bauen, um nicht ins Armaturenbrett schrauben zu müssen....

 

Viele Grüsse

Matze

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Quote:
Ich denke, am sinnvollsten wird es wohl sein, die Hochtönerkugeln dann auf die Lüftungsschächte zu bauen, um nicht ins Armaturenbrett schrauben zu müssen....

 

Und was ist mit DIESER Einbauposition für die HT´s - nicht gut?

 

Mir gefällt die dezente, fast serienmäßig anmutende Optik....

 

Das Foto stammt von einem der ersten 451-Ausbauten hier im Forum - habe nur dummerweise vergessen, wessen Smart das ist:

 

1060684tc0.jpg

 

Aber ich hoffe, das ist okay, dass ich dies Foto hier veröffentliche....


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Die Ausrichtung des Hochtöners ist das, was man heute oftmals "suboptimal" nennt.

Mit einem Winkeladapter oder an anderer Stelle ist der Einbauplatz aber wohl ganz okay...

 

Mein Vorschlag war jedoch ganz konkret auf den Einbauort der Kugeln gedacht...

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ja - eine "schöne bühne" bekommt man mit der ausrichtung nur schwer hin - da muss man ja schon fast lzk haben und dann evtl. sogar noch mit den phasen spielen usw.. :-P

 

@ madmatze:

hochtöner? äh - ja - nun - noch nicht... :roll: ;-)

allerdings nehm ich die einmessung ja auch nur als "grundlage" her. wie gesagt hab ich danach als erstes den sub tiefer getrennt und sogar die tmt's nach unten "erweitert". kann man ja noch alles nachregeln.

zudem soll es ja nur ne übergangslösung sein, bis du den wagen nach der einspielzeit dann mal bei nem profi zum einstellen hattest.

und der hauptgrund FÜR eine vollaktivanlage ist nun mal die lzk. gerade bei den auseinandergerissenen ht's und tmt's wirste die zu schätzen wissen. als bisher a-brett-sound-gewöhnter kennst du es eben "anders". ;-)

 

 

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ich denke die a-säulen verkleidung dürfte sich auch ganz gut eignen um da was mit nem tupfer gfk zu machen :-D

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Also ich denk mal dass ich meine A1 in den gedämmten Eimern fast zum gleichen Preis verkaufen kann wie ich das A2 neu kaufe. Dazu das Alubuthyl und paar Kabel und ich bin 150€ los.

Was wär denn meine 2 Jahre alte Endstufe noch so ca. wert?

Vielleicht leg ich da ja noch bisschen was drauf und kauf mir davon dann ne etwas stärkere, klanglich bessere Endstufe. Die PNs häufen sich ja schon bei mir ;-) (2 Stück *g*)

Oder eben ne Stufe ZUSÄTZLICH...

Is dann natürlich der Vorteil mit der LZK...

 

Dass das aber alles so schwer sein muss :(

OK, eigentlich ganz einfach, nur muss eben genügend Geld da sein *g*

 

 

Nochmal zu den HTs. Du meinst also dass du Kugeln auf die Luftaustritte schraubst?

Passt denn das einigermaßen vom Design?

Beim 450er waren die Kugeln ja super passend, aber der 451er is eben doch einiges eckiger.

Mit GFK hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Deshalb möcht ich das auch soweit es geht vermeiden. Lieber wieder ne Lösung bei der ich 3 Schrauben lösen muss und 4 wieder anziehen und fertig :-D

 

 


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mir kam heut bei der heimfahrt von der arbeit ne gute idee :-D

 

Hab ja beim Kauf schon das Soundpaket+Radio usw. eingespart. D.h. ich hab ja eigentlich noch was übrig ;-)

(Ja, is ne blöde Denkweise, aber für mich reicht es als Argument mehr ausgeben zu können)

 

Allllllsoooooo wäre es vielleicht doch nicht so unwarscheinlich dass ich noch ne Endstufe (neu) oder Endstufe (gebraucht) + A25t in erwägung ziehe :)

 

Wäre ne Steg QM 105.4x was anstelle der AS oder gewinne ich da nicht viel.

Wirklich viel Mehrleistung hat sie ja nicht, aber evtl. große klangvorteile?

 

 


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naja - ich sags mal so: die endstufe, die ich im auge habe, hätte sogar auf dem papier weniger leistung als die 105.4x, aber wenn ich dann auf die regler der endstufe schau, wie weit die bisher aufgedreht sind und trotzdem für RICHTIG spaß sorgen, da machen die paar watt weniger nix aus... ;-)

 

vielleicht sagt matze ja mal was zum unterschied AS/STEG. :-D

 

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audio art und dann vollaktiv ftw :-D

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Am 04.12.2007 um 22:08 Uhr hat madmatze geschrieben:
Nochmal zu den HTs. Du meinst also dass du Kugeln auf die Luftaustritte schraubst?

Passt denn das einigermaßen vom Design?

Beim 450er waren die Kugeln ja super passend, aber der 451er is eben doch einiges eckiger.

Ich hab die Kugeln ja noch net drauf, glaube aber, dass das durchaus ganz gut aussehen wird. Man muss die Kugeln halt etwas aufwändiger montieren, sprich: Konterblech unter dem Lüftungsschacht, weil das Plastik alleine nicht stabil genug sein wird, um die Kugel auch bei nem Crash zu halten.

 

Zur Steg: Die Steg ist ne andere Klasse als die Audio System, da gibts nichts. Die AudioSystem macht Ihren Job für ihr Geld sehr gut, die Steg kostet aber nicht umsonst 165 Euro mehr. Sie klingt kontrollierter und doch nochmal deutlich kräftiger als die AS, sie klingt auch nach "mehr" als die Leistung vermuten lässt.

Gebraucht ist die 105.4 ideal, neu würde ich sie aber heute wohl nicht mehr kaufen, hier würde ich dann eher zu einer K4.01 greifen, die ist zwar etwas leistungsschwächer, klanglich aber nochmal besser.

 

Wie auch immer, das Platzproblem hast du ja im neuen eh nicht mehr, weil unter den Sitz GAR KEIN Amp mehr passt - also er sowieso hinter den Fahrersitz MUSS...

 

Viele Grüsse

Matze

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