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Preis/Typ ? Abgasanlage 600 ccm Benziner BJ 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Gerade hat mir der "Smarter und Cleverer Autoservice" verkündet, das man beim

Einbau der neuen Lambda-Sonden in meinen gebrauchten Smart wohl geschlampt hat (Werkstatt des Vorbeseitzers) und

das Gewinde/Gehäuse eingerissen ist.

Nun rechnet die Sonde im Auspuff wohl nicht

mehr immer richtig und der Auspuff muss

wegen dem Riss wohl auch eh bald neu. :(

 

So ein Auspuff inkl. Kat (ohne Lambdasonde/n)

soll wohl 425,- Euro inkl. Einbau kosten.

 

Daher nun meine Fragen:

 

Geht das auch billiger ?

 

Kann man evtl. gebrauchte (aus Unfallfahrzeugen, oder Umbauten) bekommen ?

 

Wieso gibt es da ganz erhebliche Preisunterschiede, wenn man so im Internet

mit meiner Typklasse 8773/303 nach Auspuff/Abgasanlagen sucht ?

 

Sind die dann teilweise mit/ohne Lambda-Sonde(n) ?

 

Was kostet denn eine originale Smart-Abgasanlage ?

 

Ist das eigentlich alles 1 Teil (Sammler/Kart etc.) ?

 

Hat man evtl. Chancen ein paar Euro von der Werkstatt die die Lambdasonden gewcheselt hat (vor ca. 3,5 Wochen) zurückzuverlangen, weil sie da wohl Murks gemacht haben, oder können sie sich da evtl. auf Verschleiss rausreden (lt. meiner Werkstatt könnten sie das evtl. als Grund vorschieben) ?

 

Ein paar Antworten wären wirklich sehr nett :-D

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MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

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Hallo also ein Auspuff kostet soweit ich mich erinnern kann 330€ meiner war auch gerissen. Ich hatte mich dann für die Doppelrohrauspuffanlage von TTP entschieden kostete zwar mehr als das doppelte vom Serienauspuff. Aber who cares 8-)

Bei gebrauchten ist immer das Risiko das die Stelle am Schwert (das ist die Halterung für den Auspuff ein Riss entsteht oder das der Kat schon defekt ist. Der Auspuff ist halt auch so teuer weil Du ja alles in dem Endtopf drinnen hast was bei einem "normal" großen Auto unter dem Auto verteilt ist.

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

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Und bei einen normalen Auto tauscht Du in der Regel auch nur den Topf bzw. die Töpfe, also ohne Kat. So gesehen ist der Puff des Smart relativ günstig.

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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