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Ralf23

Smartie an sehr steilen Bergen?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wie verhält sich der Smart eigentlich an sehr steilen Anfahrten?

Ich habe nämlich schon so manchmal ein komisches Gefühle gehabt wenn ich an halbwegs steilen Bergen angefahren bin. Jetzt muss ich demnächst öfters in eine Teifgarage fahren, die eine sehr steile Anfahrt beim Ausgang hat und ich hab ehrlich gesagt ein bisserl schiss, dass ich da nix mehr rauskomme :(

Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Ciao Ralf

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Hey ich habe meinen 100. Beitrag verschlafen und jetzt bin ich schon bei 101.
Trotzdem freu :)

Euer Ralf

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Hi Ralf!

Glückwunsch zum hundertsten! :)

Es gibt einen etwas älteren Beitrag mit ein paar Tipps zum Anfahren bei steilen Hängen:

Anfahren am Berg

Vielleicht hilft´s. :)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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Hi Ralf

Der Artikel vom März ist ja wohl unterste Schublade ... :roll:
Am Berg anfahren ist, wenn er warm ist, kein Problem. Aber wenn er kalt ist, musst du mit Schwung auf die Steigung zufahren. :(
Ich war im Sommer auf dem Simplon (CH) und habe dort in einer Berghütte übernachtet. Als ich am Morgen schnell Brot holen wollte, kam ich nicht den Berg rauf ... :-x Ich musste zurücksetzen um auf einem flacheren Teil anzufahren um mit Schwung hochzukommen ... :(

Soviel von mir zu dem Thema

Steile Grüsse von Pasquale :-P
-----------------
_________________________________________
www.smart-piazza.ch.vu
smart online markt schweiz

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Was hast Du denn gegen den Thread vom März? ;-) Inzwischen habe ich festgestellt, daß das Anfahren am Berg auf jeden Fall besser mit Handbremse geht. Wenn er anfängt zurückzurollen und man ihn dann mit dem Gas fängt (also mit der "Kupplung" "bremst"), kann es je nach Geschwindigkeit des Rollens ein fürchterliches Geräusch geben, das nicht so klingt, als sollte man das öfter machen.
Besonders extrem, als ich mal rückwärts einen Hang hoch geparkt habe. Ich dachte, gleich zerreißts ihn. Der Antriebsstrang ist für solche Kräfte offenbar nicht ausgelegt, und ich möchte wirklich mal wissen, wie sich der Smart verhaltne würde, wenn er einen Wohnwagen o.ä. ziehen müßte.

Im allgemeinen aber finde ich den Smart ziemlich kräftig am Hang. Wenn man im richtigen Drehzahlbereich bleibt, kann man auch an steilen Hängen problemlos jede Geschw. halten. (Im Drehzahlkeller allerdings verreckt er schon an einem Maulwurfshügel.)

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Also meine Ausfahrt ist auch sehr steil und ich brauche mindestens 1,5 Meter Anlauf, sonst krieche ich den letzten halben Meter der Rampe im Zentimetertempo hoch..
Da ich aber beim Ausparken gleich mit Schwung um die Kurve zur Rampe fahre hält sich meine Frau immer voller Sorge um das kleine Cabrio die Augen zu! 8-)
-----------------
Gruß,
Martin


Gruß,

Martin

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Hallo zusammen,
sollte das mit dem Schwung holen mal nicht funktionieren dann probierts mal so (bei meinem CDI funktionierts).
Den Zündschlüssel auf Position anlassen drehen (keine Angst da passiert nix) und so halten.
Gas geben bis max. 2500 U/min.
Schlüssel loslassen und beim ersten Zug durchs einkuppeln Vollgas.

Dann hat er maximales Drehmoment und wirds packen.

Würd ich aber nicht immer machen da die Belastung der Kupplung etwas höher ist.

Bei normalem Schaltgetriebe macht man es ja an starken Steigungen auch so.

Gruss Gerhard

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Hoi, zamme,

jau, gerber hat recht...das macht der kupplungsscheibe nichts oder fast nichts, wenn man das geschleife nicht ewig ausdehnt und das scheibchen zu rauchen anfängt...das schafft man aber nur mit der fußkupplung bei 'normalen' autos....der smartie schaltet eh sehr kupplungsschonend wie es die wenigsten autofahrer können....

....noch einen tipp bei steilen bergen: auf handschaltung umschalten (softtip) handbremse vor dem anfahren ziehen, gut dreiviertel bis vollgas geben und gas in jedem fall stehen lassen, nicht pumpen oder zurücknehmen, wenn smartie losfahren will, handbremse loslassen....erst bei hoher drehzahl mit gedrückt gehaltenem gaspedal in gang zwei schalten...usw....bei automatik schaltet er oft an steilen bergen runter...verliert schwung und schaltet runter verliert schwung und macht das so lange bis er irgendwann steht....

grüßchen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hi, es gab mal einen Beitrag der hieß "Blitzstart", oder so ähnlich. Wenn ich den Berg nicht hochkomme, funktioniert dieser Trick immer:
1. Bremse drücken
2. Zündschlüssel auf 2. Drehen und Halten
3. Gas geben ca. 4000 U/min
4. Zündschlüssel loslassen

Viel Spass, Networker


grüße

networker

M-CC 252 (limited/1 No.252)

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