Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

FTD: Smart CDI und Elektro-Smart bald auch in den USA?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Uiii, da bin ich aber mal gespannt, wie man die US-Grenzwerte mit dem CDI erreichen will. Elektro-Smart? Find´ ich gut...

 

Gefunden bei ftd.de:

 

Rege US-Nachfrage nach dem Smart

 

Daimler-Chef Dieter Zetsche freut sich über viele Bestellungen für den Kleinwagen Smart aus den USA und erwägt, weitere Antriebsvarianten anzubieten. Der starke Dollar lastet allerdings auf der Profitabilität.

"Der Smart Turbo-Diesel schafft 71 Meilen pro Gallone Treibstoff und ist damit Weltmeister bei den niedrigsten CO2-Emissionen", sagte Konzernchef Dieter Zetsche in Washington wenige Wochen vor dem Marktstart des benzingetriebenen Kleinwagens in den USA. 71 Meilen pro Gallone entsprechen einem Verbrauch von 3,3 Litern auf 100 Kilometer.

 

Sorgen über den Klimawandel und hohe Treibstoffkosten sind ein großes Thema in der amerikanischen Öffentlichkeit. Toyota, die erfolgreichste Importmarke im US-Automarkt, hatte den Trend als erster Konzern erkannt und mit Hybrid-Modellen wie dem Prius ein Image als energieeffiziente Marke aufgebaut. Daimler zieht jetzt nach.

 

In Kanada verkauft Daimler bereits den Diesel-Smart. Ursprünglich war die Vermarktung in den USA nicht geplant, weil Dieselmotoren dort als schmutzig und laut gelten. Neben dem Diesel erwäge der Konzern auch den Verkauf des in Europa kürzlich eingeführten Micro-Hybrid-Smart mit Start-Stopp-Automatik, sagte Zetsche am Dienstag. Für den US-Markt infrage komme auch der Elektro-Smart. Für einen Test mit 100 dieser Elektroautos suche der Konzern eine US-Partnerstadt. Ein ähnliches Projekt plane Daimler in Frankreich. In London fahren sie bereits.

 

Der Verkauf des Smart macht es Daimler leichter, die amerikanischen Emissionsvorschriften zu erfüllen, die sich am durchschnittlichen Flottenverbrauch orientieren. Daimler, bisher in den USA hauptsächlich mit großvolumigen Modellen vertreten, müsste weitere Verschärfungen fürchten. Jeweils 10.000 verkaufte Smart verbessern die durchschnittliche Effektivität der Mercedes-Flotte um 0,6 Meilen pro Gallone.

 

Bisher haben sich mehr als 30.000 US-Bürger gegen eine Gebühr von 99 $ für eine Smart-Vorbestellung registrieren lassen. "Mehr als 90 Prozent haben dies in eine Festbestellung umgewandelt. Das ist eine erstaunlich hohe Rate", sagte Zetsche. Die Produktionskapazitäten dürften im kommenden Jahr nicht ausreichen, um die gesamte Nachfrage zu decken. Mit Preisen ab rund 12.000 $ ist das Auto nicht gerade billig. Zetsche sagte, dass der niedrige Dollar-Kurs die Profitabilität des Smart-Verkaufs drücke: "Bei der Planung haben wir eine Währungsrelation wie sie heute ist nicht antizipiert." Dennoch werde das in Frankreich zu Euro-Kosten produzierte Modell in den USA mit Gewinn verkauft.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.12.2007 um 18:09 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.