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bf2007

Oelverschmutzung gefunden. Was ist undicht ?

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Hallo Smartis,

 

ich habe dies unter dem Auto hinter und oberhalb vom Auspuffschalldämpfer gefunden.

 

oel1.jpg

 

oel2.jpg

 

Nach jetzt helfe ich mir selbst - Bastelbuch ist es vieleicht die Abgasrückführleitung ??? Motor ist M660 also Diesel CDI.

 

Ist sie es wirklich ? Ölverlust kann ich noch nicht feststellen. Keine Ölflecken auf der Parkfläche. Die Strebe oder Stabilisator zum Rad unter der undichten Stelle ist jedoch auch schon ölig.

 

Danke Uwe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bf2007 am 07.12.2007 um 22:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bf2007 am 07.12.2007 um 22:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bf2007 am 07.12.2007 um 22:57 Uhr ]

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ist auf jeden Fall am Flansch des Turbo ( Luftzuführung) ...beim Benziner fast normal...beim Diesel weiss ich's nicht,......

 

TIIIIMOOOO ??? ;-)


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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So ist dat.....viel Kurzstrecken usw.... War be i mir auch so, und das bei 9tkm, als ich den Wagen gekauft habe....mach einfach sauber (Teilereiniger/Bremsreiniger) und Fahrzeug immer vorsicht warmfahren.....Und ich werde mich mit einem Ölabscheider gegensetzen.

 

Quote:

Am 08.12.2007 um 10:49 Uhr hat Lurch geschrieben:
ist auf jeden Fall am Flansch des Turbo ( Luftzuführung) ...beim Benziner fast normal...beim Diesel weiss ich's nicht,......



TIIIIMOOOO ??? ;-)




Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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Hi,

 

ich werde das Heckteil abbauen. Dann den Auspuff. Sind beim Auspuff neue Dichtungen notwendig? Steht leider nicht im Handbuch.

So lassen wäre sicher auch kein Problem.

Es hat keinen Einfluß auf die Funktionsweise?

 

In diesem Bereich wird das Öl bei Regen jedoch zumindest teilweise auf die Straße gespült. Das ist mir nicht egal. Bin Angler.

 

Abdichten dann mit Silikon-Motordichtmittel ??

Scheint nicht einfach, wäre ja sonnst nicht so.

 

Uwe

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Hi Viky,

also so lassen, nur reinigen ?

Nichtmal was Nachziehen?

Viel Kurzstrecken ist 100 % richtig bei meinem Vorbesitzer. Im Ölfilter war richtig dicker Schlamm wie ich noch nie gesehen hab. Gut so, funktioniert also richtig.

THX Uwe

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Heck ab mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen alle Schlauchschellen nachziehen und dann ist erstmal für ein paar Monate ruhe. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das wäre die schnellste Lösung, aber nur optisch von außen....Sonst müsstest Du einiges in dem Bereich auseinanderbauen und gründlich reinigen. Ich würde an Deiner Stelle, wie der Vorredner schon erwähnt hat, 2 mal /Jahr öl wechseln und nur das beste Öl rein. Sonst immer warmfahren und vor dem abstellen 0,5-1 min nachlaufen lassen....Sonst sollte es bei einem Diesel nichts passieren bzw. nicht so schnell wie bei einem Benziener.

 

 

 

Quote:

Am 08.12.2007 um 12:02 Uhr hat bf2007 geschrieben:
Hi Viky,

also so lassen, nur reinigen ?

Nichtmal was Nachziehen?

Viel Kurzstrecken ist 100 % richtig bei meinem Vorbesitzer. Im Ölfilter war richtig dicker Schlamm wie ich noch nie gesehen hab. Gut so, funktioniert also richtig.

THX Uwe




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Quote:

Am 08.12.2007 um 17:01 Uhr hat viky geschrieben:
Das wäre die schnellste Lösung, aber nur optisch von außen....Sonst müsstest Du einiges in dem Bereich auseinanderbauen und gründlich reinigen. Ich würde an Deiner Stelle, beim reinen Stadtverkehr, 2 mal /Jahr öl wechseln und nur das beste Öl rein (Mobil1 0W40 oder 5W30). Sonst immer warmfahren und vor dem abstellen 0,5-1 min nachlaufen lassen....Sonst sollte es bei einem Diesel nichts passieren bzw. nicht so schnell wie bei einem Benziener.







Quote:


Am 08.12.2007 um 12:02 Uhr hat bf2007 geschrieben:

Hi Viky,


also so lassen, nur reinigen ?


Nichtmal was Nachziehen?


Viel Kurzstrecken ist 100 % richtig bei meinem Vorbesitzer. Im Ölfilter war richtig dicker Schlamm wie ich noch nie gesehen hab. Gut so, funktioniert also richtig.


THX Uwe






 

 



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Hallo,

hatte an meinen beiden CDI´s (Smart und ML270) das selbe Problem mit dieser Ölundichtigkeit, immer wieder bildeten sich diese Öltropfen im Bereich Verdichtergehäuseeintritts des Turboaders. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, daß bei beiden das Spannschloß der Schlauchschelle in Position 6:00 saß, im Bereich des Spannschlosses dichten die Schellen am schlechtesten. Also die Sache gereinigt, Spannschlossbzw. Schelle um 180° gedreht und nun ist die Sache seit 20 000km bei beiden dicht.

Dieses Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt des Ladelufsystems und wird hier wieder dem Motor zugeführt.

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Hi,

 

Ist bereits gereinigt. Nur wenig Öl weil eine gallertartige schwarze sehr weiche Silikonartige Dichtmasse wie Öl aussieht.

Drehen der Schlauchschellen geht nur wenn der Auspuff ab ist. Ich habe dazu sonnst nicht genug Baufreiheit. Werde sie später drehen.

Danke, gute Idee.

 

Das Ölfiltersystem ist schön weit unten angeordnet und so daß der Schlamm im Betrieb nicht wieder so einfach zurückgezogen werden kann. Daher denke ich Ölwechsel wie Herstellerangabe. Aber bei viel Stadtverkehr ist öfter sicher besser auch wegen der Luftverschmutzung.

 

THX für Eure Hilfe.

 

Uwe

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