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smartcabmichel

Winterreifen

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Hallo,
bin am überlegen ob ich mir Winterreifen für den kommenden Winter kaufen soll.Da die Dinger nicht gerade billig sind und ich hier im Saarland nicht in den Bergen wohne, frage ich mich , ob ich sie überhaubt brauche ????
Wer hat Erfahrungen im Winter mit Sommerreifen gemacht ?

Grüße an Alle Smarties aus dem Saarland


smartcabrio Besitzer aus dem Saarland

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Hi,

nachdem ich letzten Winter mit Sommerreifen durchgefahren bin, hab ich mir für dieses Jahr Winterreifen gekauft. Ausschlaggebend war nicht nur das Verhalten auf Schnee. An diesen Tagen konnte ich auch unseren Zweitwagen (Astra Caravan mit WR) nehmen, sondern letztlich der Handlingsunterschied bei geringen Temperaturen und Naesse. Habe dies im Frühjahr bei einem Sicherheitstraining eindrucksvoll erfahren. Da war quasi ein Zwilling zu meinem CDI dabei, allerdings mit Winterreifen. Es war recht kühl (7 Grad oder so) und regnerisch. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da wo sich meine Kugel schon unter dem Johlen der restlichen Teilnehmer zum Brummkreisel verwandelte, konnte der andere CDI mit den Winterreifen noch beherrscht werden. Bremsen, Ausweichen etc. , alles deutlich besser mit dem Wintersmart. (Lag nicht am Fahrer, Fahrzeugtausch führte zum gleichem Ergebnis).

Mein Tipp: Unbedingt Winterschlappen drauf !!

Ciao Martin ;-)
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KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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