Triking Geschrieben am 8. Dezember 2007 Hallo zusammen, bei 3,2,1 habe ich zugeschlagen und einen Rußpartikelfilter gekauft. Ist für die Montage hinterm Turbo eine Dichtung erforderlich? Wenn ja, ist die alte Dichtung des nomalen Auspufftopfs noch verwendbar? Bevor der DPF geliefert wird könnte ich mir erforderliches Material dann schon mal besorgen. Vielen Dank im voraus, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 8. Dezember 2007 Da braucht es keine Dichtung. Alten Auspuff runter, neuen drauf und fertig. Besorg dir aber besser mal zwei neue Kupfermuttern für die Stehbolzen.----------------- ----------------- ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. Dezember 2007 Danke für die Info! Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 9. Dezember 2007 Bitte schön. :) ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 9. Dezember 2007 was hast Du denn für den Filter bezahlt? Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. Dezember 2007 EUR 345,00 plus Pakteporto. Gruß, Rolf PS: Wegen der Sache mit den unbrauchbaren Filtern einiger Hersteller ist jetzt wohl ein guter Moment, zuzuschlagen. Da die Förderung 2009 ausläuft, wird es dann recht eng mit den Filtern werden. Der neue 42 hat ja einen anderen Filter, der passt nicht unter den alten 42. Ob dann noch Filter zu bekommen sind, ist fraglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 9. Dezember 2007 Witzige Vorstellung:Nach weiteren 118.000 km ist mein neuer Auspuff mit RPF auch durchgerostet und ich muss wieder auf normalen Auspuff umrüsten... :lol: Nee, nee - ich glaube vorher wird die Herstellung der filterlosen Abgasanlagen eingestellt, an denen kann man ja auch nicht so viel verdienen! GrußSalzfisch-----------------Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. Dezember 2007 Hallo, ist ja heftig! Rostet der Topf von außen nach innen durch oder umgekehrt? Außen habe ich meinen derzeitigen Topf mit hitzebeständigem Auspufflack geschützt. Rost konnte ich bislang nicht entdecken (66.000 km / Garagenwagen). Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 9. Dezember 2007 Nein, nein - war etwas übertrieben ausgedrückt! An den Flächen ist nichts passiert, aber der Falz unten ist wohl eine Schwachstelle. Hier ist ein Bild, wie die untere linke Ecke aussah. Da Du auf dem Land wohnst, hast Du vielleicht auch weniger mit Streusalz zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass das dem Auspuff nicht sooo gut bekommt. Abgesehen davon hatte ich dem Auspuff zuvor auch nie besondere Pflege gegönnt... 8-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 10. Dezember 2007 Die Ecken habe ich bei dem Auspufftopf meines Wieseldiesels mit hitzbeständigem Auspuflack (matt-schwarz) satt eingesprüht. Sieht ausgezeichnet aus. Bei kommenden DPF werde ich das vor dem Einbau machen, da kommt man besser an alle Ecken dran. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Harry-Welter Geschrieben am 28. Dezember 2009 Hallo, ich möchte auch mal was zum leidigen Thema Rußpartikelfilter anmelden.Ich habe, weil wohnhaft in Berlin wo man ab nächstes Jahr nur noch mit grüner Plakette fahren darf mich schlau gemacht was den Einbau des PMS angeht. Das SC bot mir einen Preis und einen Termin an. Nachdem ich jedoch mit meinem Wagen in der Werkstatt dort stand ging es auf einmal nicht mehr bloß um den Rußpartikelfiltereinbau, sondern es wurde mir eine Kostenvoranschlag für diverse Reparaturen in einem Kostenrahmen gemacht der ehrlicherweise mein Budget ( Rußpartikelfilter) erheblich überstieg. Mir wurde gesagt das ich die Reparaturen zwingend vornehmen lassen müsste, ansonsten wäre der Einbau nicht möglich.Ich haben den Wagen erst einmal aus der Werkstatt genommen und mich nach einer freien Werkstatt in Berlin umgesehen. Was ich gefunden habe hat mich regelrecht begeistert. In Spandau gibt es eine freie Werkstatt die sich auf Smarts spezialisiert hat, die konnten mir sehr schnell einen Termin geben - die haben nämlich sogar Rußpartikelfilter auf Lager - und haben ihn innerhalb einer Stunde ohne irgendwelchen anderer Kosten eingebaut bekommen. Richtig klasse fand ich auch den Zulasser Service den sie gleich mit anbieten - extrem Stressfrei, nette Leute und gute Mechaniker.Ich habs dieses Jahr also noch auf die Reihe gekriegt und bin froh das Thema abhaken zu können. Im nächsten Jahr werde ich mir selbst ein Chiptuning dort schenken. Also Auto Ulli in Berlin Spandau kann ich nur noch weiter empfehlen. Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
poree Geschrieben am 28. Dezember 2009 halloich weiss nicht ob ihr die aktuellen pressemitteilungen nicht mitbekommen habt es soll auch noch im nächsten jahr die förderung vom staadt zum russpartikelfilter geben.also gar keine eile.mfgporee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
poree Geschrieben am 28. Dezember 2009 Quote:Am 09.12.2007 um 22:10 Uhr hat Salzfisch geschrieben:Nein, nein - war etwas übertrieben ausgedrückt! An den Flächen ist nichts passiert, aber der Falz unten ist wohl eine Schwachstelle. Hier ist ein Bild, wie die untere linke Ecke aussah. Da Du auf dem Land wohnst, hast Du vielleicht auch weniger mit Streusalz zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass das dem Auspuff nicht sooo gut bekommt. Abgesehen davon hatte ich dem Auspuff zuvor auch nie besondere Pflege gegönnt... 8-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 kmhalloeinen auspuff zu lackieren sieht zwar schön aus, aber effektiver wäre es ihn von innen zu lackieren.der auspuff vom smart rostet am falz komischer weise unten durch, das heisst er rostet da durch, wo sich das kondenswasser sammelt.also von innen nach aussen.ist aber fast bei allen fahrzeugen so.damals als ich noch einen golf gefahren bin habe ich am endtopf ein kleines loch an der tiefsten stelle gebohrt und siehe da er hat dort das ganze wasser raus gepustet und damit viel länger gehalten.mfgporee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 28. Dezember 2009 Quote:Am 28.12.2009 um 16:39 Uhr hat poree geschrieben:halloich weiss nicht ob ihr die aktuellen pressemitteilungen nicht mitbekommen habt es soll auch noch im nächsten jahr die förderung vom staadt zum russpartikelfilter geben.also gar keine eile. Dieser Harry bezog sich ja auf Berlin und die hiesige "Umwelt"-zone ist bereits ab 01.01.2010 (das ist in ca. 4 Tagen) für Fahrzeuge mit gelber oder roter Plakette tabu* - also damit auch für filterlose 450er-CDIs... ;-) * mit einer Gnadenfrist für gelb-beklebte bis zum 31.01.2010, weil viele Halter sich zu spät um die Umrüstung gekümmert haben... GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.12.2009 um 18:11 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen