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Triking

Einbau Rußpartikelfilter

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Hallo zusammen, bei 3,2,1 habe ich zugeschlagen und einen Rußpartikelfilter gekauft.

 

Ist für die Montage hinterm Turbo eine Dichtung erforderlich? Wenn ja, ist die alte Dichtung des nomalen Auspufftopfs noch verwendbar?

 

Bevor der DPF geliefert wird könnte ich mir erforderliches Material dann schon mal besorgen.

 

Vielen Dank im voraus, Rolf

 

 

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Da braucht es keine Dichtung. Alten Auspuff runter, neuen drauf und fertig. Besorg dir aber besser mal zwei neue Kupfermuttern für die Stehbolzen.

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EUR 345,00 plus Pakteporto.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Wegen der Sache mit den unbrauchbaren Filtern einiger Hersteller ist jetzt wohl ein guter Moment, zuzuschlagen. Da die Förderung 2009 ausläuft, wird es dann recht eng mit den Filtern werden. Der neue 42 hat ja einen anderen Filter, der passt nicht unter den alten 42. Ob dann noch Filter zu bekommen sind, ist fraglich.


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Witzige Vorstellung:

Nach weiteren 118.000 km ist mein neuer Auspuff mit RPF auch durchgerostet und ich muss wieder auf normalen Auspuff umrüsten... :lol:

Nee, nee - ich glaube vorher wird die Herstellung der filterlosen Abgasanlagen eingestellt, an denen kann man ja auch nicht so viel verdienen!

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo, ist ja heftig! Rostet der Topf von außen nach innen durch oder umgekehrt?

 

Außen habe ich meinen derzeitigen Topf mit hitzebeständigem Auspufflack geschützt. Rost konnte ich bislang nicht entdecken (66.000 km / Garagenwagen).

 

 

Rolf

 

 


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Nein, nein - war etwas übertrieben ausgedrückt! An den Flächen ist nichts passiert, aber der Falz unten ist wohl eine Schwachstelle. Hier ist ein Bild, wie die untere linke Ecke aussah. Da Du auf dem Land wohnst, hast Du vielleicht auch weniger mit Streusalz zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass das dem Auspuff nicht sooo gut bekommt. Abgesehen davon hatte ich dem Auspuff zuvor auch nie besondere Pflege gegönnt... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Die Ecken habe ich bei dem Auspufftopf meines Wieseldiesels mit hitzbeständigem Auspuflack (matt-schwarz) satt eingesprüht. Sieht ausgezeichnet aus. Bei kommenden DPF werde ich das vor dem Einbau machen, da kommt man besser an alle Ecken dran.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Hallo, ich möchte auch mal was zum leidigen Thema Rußpartikelfilter anmelden.

Ich habe, weil wohnhaft in Berlin wo man ab nächstes Jahr nur noch mit grüner Plakette fahren darf mich schlau gemacht was den Einbau des PMS angeht. Das SC bot mir einen Preis und einen Termin an. Nachdem ich jedoch mit meinem Wagen in der Werkstatt dort stand ging es auf einmal nicht mehr bloß um den Rußpartikelfiltereinbau, sondern es wurde mir eine Kostenvoranschlag für diverse Reparaturen in einem Kostenrahmen gemacht der ehrlicherweise mein Budget ( Rußpartikelfilter) erheblich überstieg. Mir wurde gesagt das ich die Reparaturen zwingend vornehmen lassen müsste, ansonsten wäre der Einbau nicht möglich.

Ich haben den Wagen erst einmal aus der Werkstatt genommen und mich nach einer freien Werkstatt in Berlin umgesehen. Was ich gefunden habe hat mich regelrecht begeistert. In Spandau gibt es eine freie Werkstatt die sich auf Smarts spezialisiert hat, die konnten mir sehr schnell einen Termin geben - die haben nämlich sogar Rußpartikelfilter auf Lager - und haben ihn innerhalb einer Stunde ohne irgendwelchen anderer Kosten eingebaut bekommen. Richtig klasse fand ich auch den Zulasser Service den sie gleich mit anbieten - extrem Stressfrei, nette Leute und gute Mechaniker.

Ich habs dieses Jahr also noch auf die Reihe gekriegt und bin froh das Thema abhaken zu können. Im nächsten Jahr werde ich mir selbst ein Chiptuning dort schenken. Also Auto Ulli in Berlin Spandau kann ich nur noch weiter empfehlen. Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

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hallo

ich weiss nicht ob ihr die aktuellen pressemitteilungen nicht mitbekommen habt es soll auch noch im nächsten jahr die förderung vom staadt zum russpartikelfilter geben.

also gar keine eile.

mfg

poree

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Quote:

Am 09.12.2007 um 22:10 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Nein, nein - war etwas übertrieben ausgedrückt! An den Flächen ist nichts passiert, aber der Falz unten ist wohl eine Schwachstelle. Hier ist ein Bild, wie die untere linke Ecke aussah. Da Du auf dem Land wohnst, hast Du vielleicht auch weniger mit Streusalz zu tun, ich könnte mir vorstellen, dass das dem Auspuff nicht sooo gut bekommt. Abgesehen davon hatte ich dem Auspuff zuvor auch nie besondere Pflege gegönnt... 8-)



Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km






hallo

einen auspuff zu lackieren sieht zwar schön aus, aber effektiver wäre es ihn von innen zu lackieren.

der auspuff vom smart rostet am falz komischer weise unten durch, das heisst er rostet da durch, wo sich das kondenswasser sammelt.

also von innen nach aussen.

ist aber fast bei allen fahrzeugen so.

damals als ich noch einen golf gefahren bin habe ich am endtopf ein kleines loch an der tiefsten stelle gebohrt und siehe da er hat dort das ganze wasser raus gepustet und damit viel länger gehalten.

mfg

poree

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Quote:

Am 28.12.2009 um 16:39 Uhr hat poree geschrieben:
hallo
ich weiss nicht ob ihr die aktuellen pressemitteilungen nicht mitbekommen habt es soll auch noch im nächsten jahr die förderung vom staadt zum russpartikelfilter geben.
also gar keine eile.

Dieser Harry bezog sich ja auf Berlin und die hiesige "Umwelt"-zone ist bereits ab 01.01.2010 (das ist in ca. 4 Tagen) für Fahrzeuge mit gelber oder roter Plakette tabu* - also damit auch für filterlose 450er-CDIs... ;-)

 

* mit einer Gnadenfrist für gelb-beklebte bis zum 31.01.2010, weil viele Halter sich zu spät um die Umrüstung gekümmert haben...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.12.2009 um 18:11 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich halte solche grundsätzlichen Fragen in einem "Fachforum" für sinnvoll. (Damit man VORHER abschätzen kann, auf WAS man sich da evtl. einlässt, z.B. Stichwort "mhd").   Es war (für mich) gerade der Bericht in der Auto-Bild (über die 500k KM mit dem cdi), der dann den Ausschlag zur Anschaffung hier gab (passte damals zum Fahrprofil und das Gesamtkonzept des 450er auch zu unserer damaligen Einstellung zur individuellen Mobilität / "reduce to the max", "Beschränkung auf das wesentlich Erforderliche"...). Die Erwartungen wurden auch erfüllt, meistens jedenfalls...   Die Zeiten haben sich geändert und heute würden die Entscheidungen wahrscheinlich gänzlich anders ausfallen (die Marke Smart und wohl auch die heutige Dieseltechnologie wären außen vor...).   Der CDI mag doch keine Kurzstrecken (wie eigentlich viele Dieselantriebe). Der Themenstarter erwähnte als Nutzung "moderaten Stadtverkehr" (mutmaßlich HL / Hansestadt Lübeck). Wer diese Stadt (individual-verkehrstechnisch) kennt (auch nur ein wenig), umfährt sie eher weiträumig (so wie ich).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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