danilokn Geschrieben am 9. Dezember 2007 Hallomir ist gestern was passiert und weiß nicht ober der Motor Schaden nehmen kann deswegen.Ich hab mir Öl gekauft und nicht geschaut welches.Ich hab dann nen halben Liter 15W40 rein gekippt.Sonst aber immer Vollsynthetisches.Kann da jetzt was am Motor pasieren?Hat jemand erfahrung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. Dezember 2007 Keine Angst, da passiert nichts. Es ist ja kein Gift, der Kleine halt eben ein nur ein wenig anderes Öl bekommen. Es gibt viele Smartfahrer, die nur 15W40 Einfachöl (5 l für 7,95) fahren. Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sveagle Geschrieben am 9. Dezember 2007 Mein Smart bekommt das was gerade verfügbar ist,angefangen mit 0W40 über 10W40,15W40,10W50. Muß dazu sagen das 0W40 zu dünn ist für den Motor der fägt dann an laut zu werden weil zu wenig Öldruck aufgebaut wird,besser 10W40 ;-) Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lurch Geschrieben am 9. Dezember 2007 wobei 0W40 für den kleinen empfohlen wird! seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
granny86 Geschrieben am 9. Dezember 2007 Ich hab 0W40 drinnen, darum "klappern" meine Hydros so. :evil: 09´Hummer H2 SUT 08´Viper SRT 10 09´Abarth 500, getuned Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sveagle Geschrieben am 9. Dezember 2007 Quote:Ich hab 0W40 drinnen, darum "klappern" meine Hydros so. Muß dazu sagen das mein Motor ein Motortuning hat und das mir der Tuner vom 0W40 abgeraten hatte nachdem ich bei ihm war weil der Motor lauter geworden ist nach dem Ölwechsel mit 0W40,nachdem 10W40 drin war ist der Motor wieder ruhiger,rasselt nicht mehr. :) Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 9. Dezember 2007 Hallo, hatte die selbe Erfahrung machen müssen. Mobil 0W40 rein und es klapperte und rasselte gar fürchterliche dem Motorraum. Wieder mein gutes Castrol 5W40 rein und es ward Ruhe. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
danilokn Geschrieben am 10. Dezember 2007 Also erstmal danke für die Antworten.Also bin echt überrascht nach einem Tag.Ich hatte eigentlich immer 10W40 drin.bis ich vor kurzen (auch hier im Forum erwähnt) dass meine Ventile klappern.Nachdem ich das 15W40 eingefüllt habe,ist das klappern weg und im allgemeinen läuft die Kugel viel ruhiger.Denke ich werd jetzt immer das 15W40 fahren wenn es spührbar besser ist.Oder spricht auf Dauer was dagegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 10. Dezember 2007 Hallo, ich bin jetzt nicht so der Chemiker, aber ich weiss auf Tabellen gelesen zu haben, dass 15W40 noch bis minus 20°C der Oelpumpe selbsttätig zufliesst. Von daher würde ich im Winter 15W40 nicht mehr einsetzen, nicht dass die Oelpumpe Luft zieht bei sehr grosser Kälte. Das hochgepumpte Oel muss ja auch rechtzeitig wieder in die Oelwanne zurückgelaufen sein bevor diese leergesaugt ist. Ein 10W40 ist aber für Deutschland völlig ausreichend, da dieses bis -30 Grad einsetzbar ist und diese Temperatur doch recht selten erreicht wird. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen