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sveagle

Kupplung testen

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Kann man den Zustand der Kupplung selber testen.

 

Beim Schaltwagen 2.Gang rein Bremse treten und Kupplung kommen lassen wenn der Motor absäuft war die Kupplung noch gut.

 

Wie mach ich das beim Smart,Bremse treten und Gas geben :-? Da raucht mir eher die Kupplung weg bevor der Motor ausgeht :roll:

 

Wie kann man das testen oder kann man von außen sehen in was für einen Zustand die Kupplung ist?

 

 

Noch ne Frage

 

Bei meinem sind vorne bald die Bremsbeläge runter,soll ich wieder die orginal-Beläge nehmen oder könnt ihr andere Empfehlen,hab letztens eine Vollbremsung von 160km/h auf 0km/h vor einem Stauende hingelegt und hatte einiges zu tun um den Smart in der Spur zu halten,der ist zick Zack gefahren.

 

 

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Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 09.12.2007 um 16:25 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Ich hab keine original Beläge einbauen lassen. Der Bremsstaub war mich einfach zu lästig. Stattdessen habe ich ATE Beläge gekauft (40 €), die machen zwar auch Dreck, aber der lässt sich dafür wenigstens mühelos ohne Spezialreiniger entfernen. Und bremsen tun die mindestens genauso gut wie die originalen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 09.12.2007 um 17:40 Uhr ]

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Quote:

Am 09.12.2007 um 16:21 Uhr hat sveagle geschrieben:

Bei meinem sind vorne bald die Bremsbeläge runter,soll ich wieder die orginal-Beläge nehmen oder könnt ihr andere Empfehlen,hab letztens eine Vollbremsung von 160km/h auf 0km/h vor einem Stauende hingelegt und hatte einiges zu tun um den Smart in der Spur zu halten,der ist zick Zack gefahren.


 

DAS liegt einerseits am kurzen Radtand des Smart, andererseits in Kombi mit Spurrillen und als letztes dazu an evtl. nicht korrekter Spur nebst den (soweit vorhanden) schmalen ... viel zu schmalen Serienreifen.

 

Hatte auch ein solches Schockerlebnis im Serienzustand - erst nach "tiefer - breiter - härter" ist der Wagen einigermaßen Sicher .... denke, da hat einer bei der Entwicklung ganz arg gepennt ....

 

PS: 160 ? - getunt ? ;-)


Keep on rollin´ ....

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Quote:
DAS liegt einerseits am kurzen Radtand des Smart, andererseits in Kombi mit Spurrillen und als letztes dazu an evtl. nicht korrekter Spur nebst den (soweit vorhanden) schmalen ... viel zu schmalen Serienreifen.


 

Hab Brabus-Fahrwerk 175/195 Bereifung mit SW-Tuning ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hat jetzt 45tkm runter,ja was empfehlt ihr Orginal oder besser aus dem Zubehör?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Im Zweifel greife immer zum original .... Nachroster, auch wenn angeblich sog. Erstausrüsterqualität bergen manchmal Probleme .... so neigen z.B. ATE-Klötze beim Mercedes zum quietschen oder rubbeln. Obwohl auch die originalen das ATE-Signet tragen ... ergo orig. , kann ma nix falsch machen ... ;-)

 

 


Keep on rollin´ ....

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Kann mir einer noch was zu meiner Kupplungsfrage sagen?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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sveagle, warum nimmste net die EBC Greenstuff wie viele hier... die sind mindestens so gut wie die Serienbeläge und machen noch weniger aggressiven Bremsstaub.

Ich hatte die auf'm 4'er Golf GTi und war mehr als zufrieden.

 

 

EDITH sagt: nö, zur Kupplung leider nix...

 

 

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193996.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 09.12.2007 um 21:35 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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