Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

Kombi-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem aktuellen Opel Vectra Caravan? Alternativ wären auch Erfahrungsberichte zu VW Passat und neuem Ford Mondeo interessant.

Besonders interessieren würden mich Aussagen über Qualität, Wartungskosten, Verbrauch (die "größeren" Diesel >= 120 PS etc..

Merci vielemals...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

www.ka-smarties.de

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie,

wird denn der Smart abgegeben?!?!

Oder ein Zweitwagen, der etwas groeßer ist?!?!

Nun mein Vater faehrt seit jahren Passat und der 3c ist nun der fünfte nun und ich finde die auch den 3bg sau geil. :-D

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nene, der Smart bleibt. Smart ist Zweitwagen, nur unser "Haupt"auto soll ersetzt werden.

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs mit Cadillac ;-)

Heute noch auf SPON gelesen... (bzw. gestern)

0,1020,1042454,00.jpg

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke, aber meine 3 Kandidaten stehen. Cadillac kommt mir nicht in die Garage. Ausserdem, was soll ich mit 417 Litern Kofferaum anfangen? ;-)

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht würde der Passat von Anfang an weg fallen. Erstens laut weil Pumpedüse und zweitens Zahnriemen.

Opel und Ford haben Common Rail. Dadurch sind sie wesentlich ruhiger. Ob die Zahnriemen oder Kette haben weiß ich nicht. Hab auch auf Anhieb auf den jeweiligen Homepages nichts dazu gefunden.

Über diverse (Motor-)Probleme liest man bei allen drei Modellen. Da kann man also Glück haben oder nicht.

Sollen es denn Neuwagen sein? Wenn ja würde ich noch etwas warten, weil nächstes Jahr der Nachfolger des Vectra (Aura oder Insignia?) rauskommt. Der soll um einiges an Design und Qualität zuglegen.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Opel dürfte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben und zuverlässig isser auch.

Opel hat aus früheren Qualitätsmängeln gelernt, Ford noch nicht.

Nächstes Jahr kommt der Nachfolger vom Vectra raus, aber erst zweite Jahreshälfte, der Kombi vielleicht noch etwas später. Entweder warten oder den Modellwechsel als Basis für Preisverhandlungen nehmen.

VW stellt übrigens auch auf Common-Rail um. Außerdem hat VW eine sehr lange Aufpreisliste.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tobi,

du bist ja ganz aus der Nähe... :) Gruß aus Wörth...

Ich dachte der Passat hätte auch Common-Rail, oder sind das erst jetzt die ganz neuen Motoren, die erst ab 2007 verbaut werden?

Ich hatte mich schon ein bißchen auf dem Vectra eingestellt, da er am größten ist, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und das älteste Modell im Vergleich ist --> positiv formuliert: vermutlich am ausgereiftesten. In Vergleichstests gewinnt meist der Mondeo vor Passat und Vectra.

Es soll ein Gebrauchtwagen werden. Gibt desöfteren bei mobile.de/autoscout Jahreswagen/Werkswagen von Opel zu kaufen. Die machen eigentlich einen sehr guten Eindruck auch mich von den Daten her. Max. 20.000 km, max. 1 Jahr alt und um die 20.000 Euro. Das ist so meine Vorstellung (basierend auf dem 110kw Diesel mit Sitzheizung, Anhängerkupplung).

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß zurück aus Rülzheim! :)

Die ersten CR Diesel bei VW hat meines Wissens der Tiguan. Ab 2011 kommt der neue Passat. Gut möglich, dass erst dann der Passat auf CR umgestellt wird. Vorher sind ja noch die ganzen Golf Modelle dran.

Der Vectra ist mit Sicherheit der größte in Deiner Auswahl. Und das Thema Ausgereiftheit ist auch nicht zu unterschätzen.

Dass der Vectra in der Regel gegen die anderen zwei verliert, liegt sicherlich auch daran, dass er eben doch die deutlich ältere Entwicklung ist.

Edit: Der Vectra hat Kette. Zum Mondeo hab ich nichts gefunden.

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 11.12.2007 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja die Länge der Aufpreisliste(n) ist mir auch schon aufgefallen. Wobei die bei VW wohl die längste ist :)

Bei Opel sind die Modelle gut ausgestattet in ihren Ausstattungslinien, wenn ich das richtig gesehen habe. Zumindest sind die Fahrzeuge fast alle gleich ausgestattet, die die selbe Ausstattungslinie haben. Oft ist auch das Navi schon mit dabei.

Ja, der Opel verliert aufgrund des Alters. Aber er verliert immer nur relativ knapp. Kinderkrankheiten hat er dafür sicher keine mehr. Ausserdem hat er der niedrigsten Verbrauch in den Tests (mehr als 0,5 Liter weniger als die anderen beiden in der Diesel-Variante), das ist sicher auch nicht zu verachten.

Geplanter Kauf wäre nächstes Jahr im März/April.

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem kenne ich. Habe neben dem smart auch noch ein "richtiges Auto" und die Wahl fiel bei mir auf den Ford Mondeo, weil der einfach ansprechender für mich war, als ein Opel und deutlich günstiger als eine Allerwelts-Passat. Ist zwar noch der Vorgänger vom aktuellen Modell, aber die Testberichte und vor allem mein Popometer sprachen schon eine geraume Zeit für den Mondeo. Bereut habe ich es bislang nicht und ich würde auch und erst recht bei dem aktuellen Modell auf den Ford setzen.

PS.: Hat übrigens eine Steuerkette :-D

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

Spritmonitor.de

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal schauen, wie die Preise für gebrauchte nächstes Jahr sind ... Mondeo scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, aber man spricht immer von Rostanfälligkeit. Und ich hatte mich mal kurz in einen reingesetzt und war allerdings nicht so begeistert. Die Haptik war nicht so dolle... :roll:

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.12.2007 um 08:21 Uhr hat bench geschrieben:
Max. 20.000 km, max. 1 Jahr alt und um die 20.000 Euro. Das ist so meine Vorstellung (basierend auf dem 110kw Diesel mit Sitzheizung, Anhängerkupplung).

Dafür gibts ja fast schon einen Nagelneuen Octavia II Combi (und bei VAG gibts noch zusätzlich ohne große Probleme 15% auf Neufahrzeuge).

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.12.2007 um 09:36 Uhr hat ahli61 geschrieben:

PS.: Hat übrigens eine Steuerkette

Wann lernt VW das auch endlich?!

@bench

Wieso soll es eigentlich ein Diesel sein? Bei den momentanen Spritpreisen lohnt sich der ja kaum noch. Bei gerade mal 5 Cent Unterschied pro Liter muß man sehr viel fahren, um den Mehrpreis in Steuer, Versicherung und Inspektion wieder wett zu machen.

Mal ganz abgesehen von der viel Anfälligeren Technik der Diesel (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbo,...).

Mein nächster Smart wird schon ein Benziner werden und danach (2009) werde ich auch eher einen Benziner kaufen und den auf LPG umrüsten lassen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre für den Mondeo. Passat ist viel zu teuer und Opel geht echt nicht. Fahr am besten mal einen Probe. Wir sind versch. Opel Modelle PROBEgefahren und waren echt entsetzt über die "Fahrwerke". Weich und trotzdem unkomfortabel bei schlechteren Straßen. Ich hab mich bei hohen Geschwindigkeiten irgendwie nicht wohl gefühlt.

Der Mondeo dagegen fährt sich klasse. Aber ich würde trotzdem mal einen C-Max fahren. Der is an sich kleiner als der Mondeo, aber man hat ein ganz anderes Raumgefühl. Also wir wollen unseren nicht wieder so schnell hergeben ;-)

-----------------

tweetysig.gif

userbar413669su2.gif

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muß ich Jana Recht geben.

Ich hab zwar nur den Vergleich zwischen Corsa und Fiesta, aber der Fiesta hat viel mehr Spaß gemacht und war dabei nicht so trocken hart (wie z.B. ein Ibiza). C-Max und Focus bin ich zwar auch schon gefahren aber nur kurze Strecken innerorts. Da kann ich also keine große Aussage treffen.

Der Corsa ist mir einfach zu weich und zu schwammig. Wobei das auch stark von der Bereifung abhängt. Mit schmalen Winterreifen kommt man sich vor wie auf der Rheinfähre... ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahreswagen Mondeo, TDCI DIesel, Ghia Ausstattung!

Da der neue Mondeo gerade auf dem Markt ist, sind die Preise von alten Modell weit unten.

Ich hatte die alle schon mal als Firmenwagen und muß sagen: Mondeo! Da hat man richtig Platz und da funktioniert auch alles!

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 11.12.2007 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RPGamer

einen Skoda Octavia neu für ca. 20.000 Euro? Wäre auch eine Alternative, wenn er ne Idee größer wäre. Wobei, das müßte man sich nochmal genau anschauen. Und 15% bei VAG sind drin? Hätte ich jetzt nicht gedacht...

@tobi

ich bin Dieselfan, wegen dem hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Und für Wohnwagenurlaube ist das nur von Vorteil. Aber klar, bei der Preisentwicklung kann ein Diesel im Vgl. auch leicht teurer werden...

@SmartyJana

das mit dem Fahrwerk habe ich bisher nur mal gelesen. Aber es wurde in den Tests nicht als schlecht abgestempelt, sondern als nicht so gut wie das von Mondeo oder Passat. Aber trotzdem noch ok ...

Ist das wirklich so krass? Da hilft nur eine Probefahrt.

@Snowwhite

Hast du (oder gern auch jemand anders hier) den direkten Vergleich zwischen altem und neuen Mondeo machen können?

So richtig PRO-VW scheint hier aber niemand eingestellt zu sein...

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, wenn man ein Zugfahrzeug braucht, ist der Diesel sicherlich geschickter.

Zum Thema Kofferraum:

Octavia: 580-1620l

Passat: 603-1731l

Vectra: 530-1850l

Mondeo: 554-1745l aber nur mit Reifenreparaturset!

Mit vollwertigem Ersatzrad sind es dann nur noch 494-1685l

Was für mich eben gegen VW und leider auch Skoda spricht sind die "alten" Motoren.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ööööhm, ja. Willst Du Geld sparen oder soll ich´s schreiben?

Wenn Du Geld sparen möchtest, dann lies hier nicht weiter!!

Der neue ist der Kracher. Geht definitiv in die Liste "Was könnte als nächstes auf den Hof!" kommen.

Das Fahrwerk wurde im Vergleich zum Alten nochmals verbessert und der ist innen noch wohnlicher. Der alte Mondeo war schon riesig, in diesen kann ich mich mit meinen über 2 Metern so richtig rein lümmeln. Goooil!

Ein schönes und sehr gut verarbeitetes Auto.

Passat :-? :-? :-? Vectra :-? :-? :-?

Was ist denn das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.12.2007 um 13:28 Uhr hat bench geschrieben:
@RPGamer
einen Skoda Octavia neu für ca. 20.000 Euro? Wäre auch eine Alternative, wenn er ne Idee größer wäre. Wobei, das müßte man sich nochmal genau anschauen. Und 15% bei VAG sind drin? Hätte ich jetzt nicht gedacht...

Mein Dad hat einen, da ist prinzipell genau so viel Platz wie im alten Passat (im neuen bin ich noch nicht gesessen). Und das obwohl der Technisch auf dem Golf V basiert. Hat allerdings den "Nachteil" der VW-Technik und der VW-Motoren. (Ich empfinde TDI-Motoren nicht als Nachteil).

Hab aber noch mal nachgeguckt. Was ich gesehen hab waren die Preise vom 1.9 TDI, der 2.0 TDI ist 2.000 Euro teurer.... :(

Octavia Combi (Modelljahr 2008-)

1,9 TDI-PD 77 kW (105 PS)

Classic 19.190,00 €

Ambiente 21.730,00 €

Elegance 23.790,00 € (würde ich empfehlen)

2,0 TDI-PD 103 kW (140 PS)

Classic - gibts ned

Ambiente 23.730,00 €

Elegance 25.790,00 €

Mir fällt aber gerade auf, die DPF-Variante ist unverschämte 700 Euro teurer... - Besser einen FSI (es sei denn du hast Vorteile im Diesel tanken)

Die 15% Rabatt erreicht man locker wenn du jmd. in der Familie hast der einen Grad der Behinderung von 50% vorweisen kann. Dann gibt der Hersteller diesen Rabatt von sich aus.

Sonst waren mit Verhandeln vor 2 Jahren aber auch 13% drin. (Was einen 2.0TDI aber leider auch nicht unter 20.000 rutschen lässt :( - dafür gibts natürlich [falls du brauchst] deutlich günstigere Kreditkonditionen, da Neufahrzeug). Ich hatte mich z.B. damals im Octavia-Forum registriert und ein da bekannter Verkäufer hat mir auch ein 15% Angebot gemacht. Aber ein Auto im Internet kaufen? Neeeee...

Naja so what. Die neueren Opel (1-2 Jahre alt) sind auch gut ;-) (Ford gefällt mir allerdings überhaupt nicht)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 11.12.2007 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, Diesel wegen Zugfahrzeug.

Ein Neufahrzeug müßte eigentlich nicht unbedingt sein, weil da der Wertverlust recht hoch ist und ich dann lieber für den gleichen Betrag (z.B. 20.000) einen jungen Gebrauchten, der mehr "mitbringt". Wie z.B. Passat oder Vectra.

Was ist an den alten TDI-Motoren (Pumpe-Düse) von VW denn im Vergleich zur Common-Rail-Technik so nachteilig, daß ihr davon abraten würdet?

Die Kofferraumgrößen sind interessant. So genau hatte ich sie noch nicht gesehen (glaube ich...). Die 600 Liter vom VW sind schon beeindruckend, allerdings sicher auch teuer erkauft :-D

Vom Vectra weiß ich, daß

a) die Rücksitze leicht umklappbar sind, ohne daß man die Kopfstützen rausnehmen muß, und

b) der Kofferraum mit der Ladekante abschliesst, es also zwischen Stauraum und Ladekante keinen Höhenunterschied gibt.

Die 2% lege ich gern drauf beim Preis, wenn ich weiß, daß niemand in der Familie behindert ist ... ;-)

Den Ford werde ich mir nochmal anschauen nächstes Jahr. Vielleicht gibt´s ja gescheite gebrauchte zu einem akzeptablen Preis. Vorausgesetzt, der Mondeo überzeugt mich noch. Grundsätzlich kenne ich Ford eher daher: "mit´m Ford fort, mit´m Zug heim"... :-D

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zeiten sin seit 10 Jahren vorbei!

Ford baut seid Focus echt gute Autos, es ist bloß in D so, daß wenn der Nachbar nen Passat auf´m Hof stehen hat,....

Der Nachteil an den Pumpe-Düse-Technik ist, daß die Teile nageln wie Sau und auch sonst laut sind. Außerdem gab es da gerade bei den 2 Liter Maschinen böse Ausfälle.

Ich würde von dieser Maschine schön die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit ´nem Passat kann man mich kaum beeindrucken :-D

Aber danke für die Info bzgl. Pumpe-Düse. Schon gut zu wissen. Und viele andere Hersteller haben ja von vornherein auf Common-Rail gesetzt - vermutlich wußten sie, was sie taten...

Edit:

Alternativ könnte ich mir evtl. auch einen 1-2 Jahre alten C-Klasse Kombi vorstellen. Wobei man da für den Stern ne extra Stange bezahlt und ein bißchen Platz einbüssen muß. Ich kriege die Sterne zwar bißchen günstiger, aber sie bleiben trotzdem noch teuer genug :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von bench am 11.12.2007 um 16:38 Uhr ]

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich hatte vor kurzen einen Mietwagen Vectra Kombi für zwei Tage.

Ich war sehr beindruckt von der Qualität, den Innenraumgeräusch und dem riesigen Platz im Fond und im Kofferraum. Wir waren zu fünft unterwegs und die Leute im Fond hatten richtig Platz.

Also wenn ich mal wieder einen grösseren Wagen kaufen würde, dann kommt der Vectra in die engere Auswahl.

Gutes Preisleistungsverhältniss. Heutzutage kann man Opel sehr empfehlen.

Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag