Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xordinary

Kupplung rutscht (manuelles Getriebe!)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen (da bin ich mal wieder :-D )

 

Wie manch einer weiß, habe ich das bhp-Tuning auf 120 PS, 270 Nm drauf. Seit etwa zwei Monaten stelle ich fest, dass bei feuchtem Wetter die Kupplung gelegentlich durchrutscht. Meist ist das erstaunlicherweise in den höheren Gängen der Fall. Also ab dem dritten aufwärts. So recht erklären kann ich mir das nicht, da ich gedacht hätte, dass aufgrund der Übersetzung am ehesten in den unteren Gängen Schlupf entstehen müsste. Auf jeden Fall passiert es meist dann, wenn ich um die 2000 U/Min gleichmäßig fahre und dann Vollgas gebe. Dann geht die Drehzahl bis ca. 3000 hoch, bleibt dort konstant und wird dann irgendwann von den Rädern "eingeholt".

 

Das passiert nicht immer, aber irgendwie finde ich das schon krass.

 

Ich frage mich nun, in wie weit dieses Phänomen etwas mit der Witterung zu tun hat. Auf jeden Fall lasse ich das Tuning nun wieder entfernen, da ich die Karre ohnehin bald zurückgeben muss.

 

Mein Fazit: Entgegen anders lautenden Aussagen meinerseits muss man sich wohl doch überlegen, ob man das drehmomentstärkste Modell einer Baureihe per Tuning noch übertrumpfen sollte (meines Wissens hat der Brabus 240 nm). Zumindest sollte man sich vorher ernsthaft erkundigen, wie weit man die Spielräume ausreizen kann.

 

Was meint ihr?


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: :-P :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mir jetzt damit sagen?

Ach ja, Du willst insofern klugscheißen, dass Du es schon immer besser gewusst hast? Ja, das stimmt natürlich! :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaa...

Die Kupplung sollte schon auf das Drehmomoent ausgelegt sein *auchklugscheiß* 8-) 8-)

Ansonsten wirds nix.

 

Oder aber Kupplung zerlegen und evtl. Stärkere Federn rein???

-----------------

grafiiiwo3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von QuarkmitZahlen am 12.12.2007 um 18:45 Uhr ]


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es aber trotzdem ein wenig, da es auch nicht rubbelt, sondern glatt und sauber durchrutscht. Es geht einfach die Drehzahl nach oben und wird dann irgendwann ganz schmoov von den Rädern eingeholt. Grade so, wie bei einer Multitronic von Audi. Nur habe ich dsa sicher nicht eingebaut! :) Ebenso merkwürdig, dass das vor allem eher in den höheren Gängen passiert. Müsste das nicht primär beim Anfahren oder im zweiten Gang passieren? Oder zumindest stärker?

 

Könnte es auch etwas mit Getriebe, Differentialen o. ä. zu tun haben? Leider bin ich da nicht ganz so bewandert …

 

Außerdem bin ich ja nicht der Einzige mit Chip. Da gibt es ja noch härtere als 270 nm …

Werde mal testen, ob das bei trockenem Wetter gleich aussieht (falls es jemals wieder trocken wird).

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 12.12.2007 um 18:58 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@x - mensch hasi - ich hab doch immer recht ..... und dass du früher oder später so denken würdest wusste ich doch sowieso schon damals :-P :lol:

 

Aber im Prinzip ist es doch bald eh egal ob und ggf. was mit der Kupplung ist - Du gibst ihn doch eh bald ab... ;-)


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi:

Da hast Du natürlich im Prinzip Recht, aber ich muss trotzdem sagen, dass mich das einigermaßen verblüfft, dass die Kupplung so nicht mal 50.000 km erlebt. Aber OK, man muss es wohl schon prozentual sehen, und von 210 auf 270 nm sind halt nun mal fast 30 % mehr. Sehe ich ein. Obwohl ich an sich meist recht zahm gefahren bin. Naja, ich gönn Dir die Freude, dass Du recht hattest von Herzen :)

 

Bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich aber auf jeden Fall wieder chippen, allerdings dann mit Tuningbox von DTE. Der Wagen ist da wohl besser drauf vorbereitet …

 

Übrigens: Ich muss an dieser Stelle dem smarten service mal ein fettes Lob aussprechen. Ich hab da einfach mal per Mail angefragt, was ein Austausch kosten würde und bekam eine ausführliche sachkundige Antwort mit Ratschlägen zur Vermeidung eines Austausches zurück. Da hat der Herr Fischer selbst gar nichts davon und hat sich trotzdem die Mühe gemacht.

Finde ich ganz groß und super Service!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird dein nächstes Auto denn für einer? Und wann ?

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Fischer ist der lebende Beweis dass es noch Idealisten unter den smart-Betrauten gibt. Nicht umsonst ist er für sein Wissen und Können hier im Forum bekannt. ;-)

 

Was mir noch einfällt:

Warum muss man ein Fahrzeug immer "chippen"? Kann man nicht gleich ein Fahrzeug kaufen dass den eigenen Vorstellungen entspricht? Ich kaufe ja auch kein Paddelboot und will damit Speedboot-Rennen fahren. Dies kann und will mir nicht in den Kopf gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 13.12.2007 um 19:19 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny - könnte es sein dass du da ein wenig verrutscht bist im Threat? :-P :-D

 

@x - türlich interessiert mich das :-P - kennst mich doch :lol:

Aber nicht so sehr als dass ich jetzt auf Knien um Antwort betteln würde *Kopfschüttel* :-P :-D

-----------------

6318emilyebp3.jpg
...meine Hausseite...

cadi´s ICQ: 285-635-358

. . . . . . . . . . . . .

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadiostro:

wenn Du es so siehst, bin ich wohl im ganzen Forum verrutscht. :lol:


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny:

Schade, dass Du Dich jetzt für den Job des unerwünschten, selbstgefälligen, sinnfreien und unsympathischen Klugscheißers hergibst, den es in Threads zum Thema Tuning wohl grundsätzlich geben muss … Was glaubst Du eigentlich, was Du mit so nem Spruch erreichst? Mit etwas Nachdenken müsste Dir die Unsinnigkeit eines solchen Beitrages eigentlich schon vorher klar sein … :roll:

 

TROLL!

 

(Wie gesagt, ich würde und werde es immer wieder tun. Nur werde ich mich vorher besser über die verbauten Komponenten informieren. Das chippen an sich ist für mich nach wie vor eine feine Sache.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 14.12.2007 um 09:57 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: na Ziel ist ja erreicht, ich hätte wetten können. Aber egal, jedem das Seine.

 

Okay, Du hast Recht, es wird ja auch nie ne Meinung erwartet die ggfs. anders als die eigene sein könnte.

 

Wenn man was ändert muss man auch damit leben können. Und wenn man was anderes haben will, dann muss man auch tiefer in die Tasche greifen oder aber wirklich mit den Risiken leben.

 

Nun gut, ich halte mich wieder fern, ich weiß ja dass es unterschiedliche Auffassungen in dieser Richtung darüber gibt.

 

Entschuldigung dass ich hier gelesen UND geschrieben habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 14.12.2007 um 12:02 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny:

 

Jetzt komm mal aus Deiner Märtyrer-Ecke wieder raus, mein Lieber. DU hast hier angefangen, trollmäßig rumzuspammen, denn Du gibst ja sogar zu, dass Du nur provozieren wolltest ("Ziel erreicht!")

 

Wenn Du mal Deine selbstgerechten Scheuklappen ablegen würdest, dann hättest Du gemerkt, dass ich mir der Konsequenzen sehr wohl bewusst bin, sie auch trage und auch nicht versuche, jemand anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben.

 

Du weißt im Übrigen genau, dass ich immer für die freie Meinungsäußerung bin, es gibt aber einen großen Unterschied, ob man seine Meinung (wenngleich unbeliebt) zu einem kontrovers diskutierten Thema kundtut, oder ob man bei einem technischen Thema, das NICHT lautete "Wer ist für und wer gegen Chiptuning" aus vermeintlicher moralischer Überlegenheit (weil Chiptuning nämlich direkt in die Hölle führt! :roll: ) seinen provokativen Senf von sich gibt, der zum eigentlichen Thema rein gar nichts beiträgt.

 

Dann brauchst Du nämlich auch nicht so Sprüche tun von wegen "Hoppla, meine Meinung ist hier unerwünscht!" oder "Entschuldigung, dass ich hier gelesen habe!" Das, was Du machst ist ein Troll in Reinkultur: Schreiben, um zu provozieren und dann noch die anderen mit der moralischen Keule zu verhauen. So klappt das bei mir aber nicht! Vielleicht überlegst Du Dir mal, ob da nicht was wahres dran sein könnte (aber ich weiß, zuzugeben, dass man Scheiße gebaut hat ist schwer …) :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuuuuuuuu :-D - ich bin mal nicht die Doofe :-P :lol:

 

*haufenweisePopcorninmichreinstopf* :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste ja gar nicht, dass ich hier rumspamme?

 

Schade eigentlich so sollte es nicht enden. Denn Deine Aussage über Herrn Fischer wollte ich ebenfalls nur bestätigen und bekräftigen.

 

Dass ich natürlich im Bezug auf Chiptunning und Materialermüdung von "Standardkomponenten" einer anderen Auffassung bin, wollte ich ebenfalls nur kundtun. Aber wie Du so schön sagst, Du lebst gerne mit den Konsequenzen aber dann frage ich mich was DEIN Eingangsposting mit der Schlußfrage "Was meint ihr?" hier überhaupt zu suchen hat? Sorry, dann hast Du doch für Dich schon die Antwort gehabt und Du spammst hier nur rum. *maltiefindienasebohr*

 

Aber gut, jedem das Seine und es ist wohl nicht das erste Thema gewesen wo wir beide unterschiedlicher Auffassungen sind und natürlich keinen Nenner finden.

 

Achja, ich nehme wieder meine Entschuldigung zurück. ;-) Nun besser? Ja und ich will Dich eines Besseren bekehren und habe die Hotline der "Rutschende Kupplung" zuvor gewählt gehabt. :lol: Magste die Nummer mal haben?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um zum Thema zurückzukommen:

 

Schau mal unter Rubrik "Aufbau und Funktion" Begriff Kraftschluss

 

und hier "Durchrutschen der Kupplung" in Zusammenhang mit hoher Drehzahl

 

erklärt vielleicht für Dich das Phänomen mit Durchrutschen bei hoher Drehzahl.

 

Und nun ist Schluss von mir zu diesem Thema.

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 14.12.2007 um 18:09 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Freude!

 

Da schaue ich nach Monaten wieder mal ins Forum und erwische gleich ein Festival verbaler Inkontinenz mit Dir, lieber Mister X, der Du Dich ja immer noch so schnell ans Bein gepinkelt fühlst wie früher.

 

Kontenance,mein Lieber, ist besser für den Blutdruck.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 15.12.2007 um 16:29 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Joe, hast Du schlecht geschissen?

 

Geht's eigentlich noch bei Dir? Kommst hier nach eigenen Aussagen nach Monaten vorbei und gehst mich dermaßen an!

 

Mit Dir hat in diesem Thread bislang gar niemand gesprochen, weswegen Du an sich auch keinen Grund hast, hier derart auf mich los zu gehen. Abgesehen davon, dass das an sich schon mächtig daneben ist, fällt mir auch nicht ein, weswegen Du aus früheren Zeiten ein Problem mit mir haben könntest. FALLS Du da aber eines hast, dann können wir uns gerne mal persönlich treffen und das ganz privat unter vier Augen be"sprechen".

 

(Langsam gewinne ich den EIndruck, dass die Internetforen nur noch von Profilneurotikern bevölkert werden. Und das schönste daran ist, dass einem diese Leute noch nicht mal in die Augen schauen geschweige denn das selbe ins Gesicht sagen könnten, was sie hier ganz unbekümmert schreiben, wenn man sich mal von Angesicht zu Angesicht träfe … :roll: )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 16.12.2007 um 19:51 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o *immermehrPopcorninmichreinstopf* :-D

 

Mensch mädelz - wegen euch werd ich noch dick und fett - also lasst das mal :-P :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach X,

 

nein, ich will Dich nicht angehen, mir fiel und fällt nur halt auf, dass mit dem Strom, unter dem Du bei Deinen erregten Antworten zu stehen scheinst, das Energieproblem der Welt gelöst werden könnte.

Aber okay, das ist off topic oder gehört in den Bereich der p.m., also schweige ich still und denke über meinen Stuhlgang und meine Profilneurose nach.

 

In diesem Sinne nochmals: Mehr Kontenance, mein Lieber, das dient Deiner Gesundheit und der Hygiene im Forum.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.808
    • Beiträge insgesamt
      1.589.577
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.