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chr77

Ladeluftkühler

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Ich habe meinen CDI Bj.2001 in die Werkstatt gebracht da er leicht Öl verliert.

Diagnose das Öl kommt aus dem Ladeluftkühler,warscheinlich ist der Turbo defekt und blässt Öl in den LLK.

Der Turbo wurde aber vor 12.000 Km getauscht.

Ich habe das Auto jetzt abgeholt und mich hier schlau gelesen.

Ich habe aber auch das problem das ich die Endgeschwindigkeit nicht erreiche oder nur selten.

Kann das zusammenhängen???

Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch

Mfg Christian

 

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Hi chr77,

Vielleicht isses der Ladeluftkühler?! Bei mir ist dieser nach dem Wechsel des Turboladers ca. 2 Wochen später dahingescheiden.

 

Smartie zieht nicht mehr richtig und Ölflecken auf dem Parkplatz, in die Werkstatt gefahren *keineumweltsauseinwill*, Diagnose: Turbolader defekt

Turbolader erneuert, zieht wieder und keine Ölflecken mehr auf dem Boden, eine Woche später wieder keine Leistung mehr und auch wieder Flecken *gggrrr*. Zurück zur Werkstatt um zu reklamieren, dort dann die Diagnose Ladeluftkühler kaputt. Werkstatt meinte, dass er dem jetzt wieder vorhandenen Druck des Turbos nicht mehr standhalten konnte.

 

Gruß

die Bettwanze

 

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Wieviel km haben den euere Turbos gehalten?

Haben die Kisten ne Weile vorher auch geraucht bis sich der TL verabschiedet hat?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Hi smartag,

mein Turbo hat nach ca. 100.000 km den Geist aufgegeben, zog halt nicht mehr richtig und hat Öl verloren. Ich bin aber noch fast ein dreiviertel Jahr mit kaputtem Turbo weitergefahren- hatte keine Kohle ;-) -kam halt nur nicht mehr so schnell vom Fleck- aber daran ist man ja eh gewöhnt...

 

Geraucht hat bei mir garnichts, ich hatte halt nur Ölflecken auf dem Parkplatz :(

 

 

Gruß

 

de Bettwanze

 

 

-----------------

Gestern noch stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter...;-)

 

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Quote:

Am 14.12.2007 um 21:03 Uhr hat smartag geschrieben:
Wieviel km haben den euere Turbos gehalten?

Haben die Kisten ne Weile vorher auch geraucht bis sich der TL verabschiedet hat?


 

Meine Turbo hat jetzt 140tsd km und funktioniert noch bestens.

Wenn es aber raucht, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Ein wenig Undichtigkeit sollte ohne zu rauchen im Diesel mit verbrennen. Wenns raucht muss der Oelverbrauch aber schon heftig sein und das wird deinen Motor sicher irgendwann killen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Quote:

Am 16.12.2007 um 12:03 Uhr hat smartetrixi geschrieben:

...Wenn es aber raucht, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Ein wenig Undichtigkeit sollte ohne zu rauchen im Diesel mit verbrennen. Wenns raucht muss der Oelverbrauch aber schon heftig sein und das wird deinen Motor sicher irgendwann killen.

 

Nun meiner hat so ca. die letzten 20TKM vor dem Turbotausch (ehm Umrüstung :-D ) geraucht und ich hatte mir auch fast die ganzen letzten 20TKM Gedanken gemacht.

Dennoch hat er gar kein ÖL verloren ! (messbar) obwohl dann zum Schluss Ölflecken unter dem Fahrzeug waren.

Bei Vollgas jedoch tut vermutlich jeder CDI ein bischen Rauch von sich geben.. oder täusche ich mich da ? ;-)


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Nun, wenn es ohne Oelverbrauch raucht, dann ist dies sicher kein Problem. Die Verbrennung läuft dann halt nur etwas ungünstiger und es entsteht nur vermehrt Dieselruss. Auf Dauer ist es aber sicher auch nicht von Vorteil, da dieser Russ sich auch in Zylindern und an Ventilen ansetzt. Zudem wird auch das Motorenoel stärker mit Russeintrag belastet.

Qualmt es aber in Verbindung mit hohem Oelverbrauch, dann würde ich keine längere Strecke mehr in Angriff nehmen ohne die Ursache zu klären. Denn fängt z.Bsp. der Turbo unterwegs erst mal richtig an Oel zu ziehen wird der Diesel quasi zum Selbstläufer und es wird die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet. :-D

Durfte ich mal bei einem Renault miterleben und es war schon sehr beeindruckend, welche Kraft der Motor aufbrachte um sich selbst zerstören zu können. Nicht mal mit Bremsen und hohem Gang lies sich der Motor abwürgen und als dann die Kupplung glühte drehte er erst richtig auf. Nach wenigen Sekunden endete es dann in einer wunderschönen Rauchwolke und die Pleuel schauten recht krumm aus dem Motorblock. :-D

 

Gruss


193092_2.png

 

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jaaa diesel die öl ansaugen...

 

selbst miterlebt mit einen relativ neuen mb320cdi.

gemütlich auf der ab mit 100 unterwegs.. plopp..turbo tot. kiste zieht ab wie ne rakete ohne gas zu geben und qualmt an allen enden (hinten und vorne)

es war ein automatik...ich konnte zwar bremsen aber die kiste zog ab ohne ende..motor abwürgen geht mit automat nicht so ganz.. also gang raus.. auf den pannenstreifen..

es ging so ca 30 sekunden mit gigantischer drehzahl... dann war ruhe.. von aussen hat man dem motor nichts angesehen.. etwas öl am turbo sonst nix..

der war aber fest wie ein massiver aluklotz, hatte auch nur noch die selbe funktion wie ein aluklotz

 

ok war dann ein garantiefall

nigelnagleneus auto...bekommen hatte 3000km drauf der "alte"

 

laut auskunft vom mech damals...

er selbst hatte sowas noch nicht man muss wirklich pech haben wenn sowas passiert..normalerweise sterben tubos unspektakulärer

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Hallo

Heute habe ich den Ladeluftkühler getauscht,

das Auto zieht ganz anders,Volltreffer.

Es ist aber eine Arbeit für blöde und ich werde es garantiert nicht wieder tun.

Was mich überrascht hat das kaum Öl da war,weder in den Schläuchen noch im LLK,obwohl ich immer genug auf der Strasse hinterlassen hatte.

Christian

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hallo Christan,

na das ist ja toll, hast Du es auch geschafft den LLK zu wechseln, meiner läuft jetzt auch einwandfrei. Woher hast du deinen LLK bezogen? Vom gleichen Händler wie ich. Mir hat die Bauerei auch keinen Spaß gemacht. man braucht tatsächlich gynäkologische Hände.

Gruß

Gerhard


hagen

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Hallo Gerhard

Nein Ebay lässt grüssen,fast neuer LLK(69€)incl.Versand.

Richtig blöd waren die 2 Schläuche unten aber ich sehe an den alten LLK keine Stelle wo das Öl herkommt,es ist auch nichts durchgescheuert.

Der Halter war bei mir defekt,die Nasen abgebrochen wo der LLK aufgesteckt wird,den habe ich mitgetauscht.

Gleich mal guckenob ich wieder einen Ölfleck unter dem Auto habe.

Der Durchzug ist wesentlich besser geworden aber die Endgeschwindigkeit ist immer noch nicht da.

Bis 130 ist O.K. abschaltung nur Bergab oder im Windschatten.

Mfg Christian

 

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hallo nochmal,

Christian, das alte Ding muss kaputt sein. Hast du ihn noch? Wenn ja, prüfe ihn doch bitte mal. Fülle ihn einfach mit Wasser, dann siehst du schon wo's auskommt. Bei mir war's eindeutig durchgeschleudet. Hastdu auch das Mischergehäuse gereinigt und die Abgasrückführung totgelegt?

Gruß Gerhard


hagen

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