Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huhnimann

451 Original Subwoofer an JVC-Radio möglich?

Empfohlene Beiträge

Habe nach 5 1/2 Monaten nun endlich meinen Smart Passion Cabrio bekommen. Da ich noch ein sehr gutes JVC-Radio aus meinem alten Auto hatte, habe ich nur eine Radiovorbereitung und das Soundsystem ohne Subwoofer bestellt. Anscheinend meinte Smart es aber gut mit mir und hat den Subwoofer gleich mit eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich den Sub an das Radio anschliessen soll. Gibt es dafür evtl. einen Adapter? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anschlusskabel für den Sub sind im Steckschuh für die Lautsprecher ja dabei.

Dürfte also - wie bei mir mit meinem Sony Headunit - kein Problem sein.

-----------------

185564.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt hier sogar ein Bild von der Steckerbelegung von Möma irgendwo in einem Thread...

Belegung:

1= blau/ grau = Licht

2 frei

3= schwarz / grau = Zündung +

4= rot/blau = Dauer - Batterie +

5= schwarz Subwoofer???

6 frei

7 frei

8= braun = Masse

SPEAKER:

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

-----------------

185564.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 13.12.2007 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich das richtig verstehe, müsste der Sub direkt mit angeschlossen sein, wenn ich den normalen Stecker für die Lautsprecherkabel mit meinem Radio verbinde. Da ich das so gemacht habe, verstehe ich nicht, warum von dem Sub nichts zu hören ist. Ich habe erst gedacht der kleine gelbe wäre für den Sub. Der scheint dann für die Anschlussbuchse im Handschuhfach zu sein? Muss mich dann wohl noch mal auf Fehlersuche machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Radiovorbereitung hat Smart einen zusätzlichen Adapter zwischen den Hauptkabelstrang für die Energieversorgung und das Radio gesteckt. Die daraus resultierende Steckerbelegung sieht keine Schaltspannung vor. Welches Kabel muss ich direkt mit meinem Radio verbinden um das Schaltsignal zu bekommen (am Radio muss ich doch das Signalgeber an der elektr. Antenne abgreifen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.12.2007 um 10:58 Uhr hat Huhnimann geschrieben:
Für die Radiovorbereitung hat Smart einen zusätzlichen Adapter zwischen den Hauptkabelstrang für die Energieversorgung und das Radio gesteckt. Die daraus resultierende Steckerbelegung sieht keine Schaltspannung vor. Welches Kabel muss ich direkt mit meinem Radio verbinden um das Schaltsignal zu bekommen (am Radio muss ich doch das Signalgeber an der elektr. Antenne abgreifen?)

Bei unserem wars PIN3, im Zweifelsfall aber lieber nochmal nachmessen. Mit Zündung müssten da 12 V anliegen, ohne Zündung 0V.

Die "Power Antenna" am Radio ist normalerweise ein RemoteAUSGANG, also für den Anschluss einer Endstufe gedacht.

Zündungsplus ist meist als "IGN" oder "ACC" bezeichnet. Im Normalfall rot oder gelb (je nach Steckerbelegung des Radios) - das andere ist dann das Dauerplus.

Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich nachher mal dranmachen und es ausprobieren. Wäre doch gelacht wenn wenn wir das Ding nicht zum laufen brächten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Die "Power Antenna" am Radio ist normalerweise ein RemoteAUSGANG, also für den Anschluss einer Endstufe gedacht.

Da würd ich lieber nur eine Motorantenne oder einen Antennenverstärker mit schalten. Bei einigen Modellen geht dat dingens wieder aus, wenn man vom tuner weg schaltet (cd, mp3,....)

-----------------

smart_neon.jpg

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

signatur.gif

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... Weisst du zufällig bei welcher Marke das so ist?

Sowas hab ich nämlich noch nie erlebt, daher würde mich das schon interessieren.

Bei diesen Radios dürfte es aber dann sowieso noch einen weiteren geschalteten Ausgang geben, oder?

(Bei einigen Radios ist nämlich die Power Antenna der einzige geschaltete Ausgang...).

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee so genau weiß ich das nicht mehr :-?

Ich hatte mal ein Kenwood, und bei dem war es so. Wenn ich von Tuner auf CD gewechselt bin, fuhr die Motorantenne wieder rein.

-----------------

smart_neon.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

signatur.gif

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte auch mal ein kenwood vor meinem Pio. Das hatte zwar Remote und Motorantenne, aber beide hatten die gleiche Funktion. Deshalb war es auch nicht so schlimm dass es etwas komisch gerochen hatte als ich den Remote an dauer+ gelegt hatte ;-) :-D

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, wir haben es geschafft. Ein guter Bekannter, der sich mit sowas auskennt, hat sich den Mist den Smart so als Radiovorbereitung verkauft mal angeschaut. Nachdem sich sein blankes Entsetzen (Smart arbeitet original mit Stromdieben) wieder gelegt hat, hat er die Belegung auf ISO-Norm geändert und den Sub über das Radio-Remote-Out Kabel angesteuert und alles funktioniert bestens. Smart hätte den Stecker einfach nur in ISO-Norm konfigurieren müssen, dann würde es auch ohne dieses komische Adapterkabel mit Stromdieb klappen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag