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iidollarii

Bitte an Besitzer eine neuen 451-Cabrios, könnt ihr mal ein Foto machen

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gesetzliche regelung (unfallschutz). habe bei meinem jetzigen einen schalter in den kofferaum gebaut, damit man nach dem hochhaken des hinteren teils wenigstens nicht nochmal zurück ins auto muss. beim neuen geht ja alles elektrisch, da wird das schliessen per FB noch interessanter

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...so ii$ii, hab deine idee mit dem einbau der magicar mal mit meinem 'einbauer' besprochen bzw geschrieben.

hier die antwort:

 

''von der Idee her ist das ja richtig! aber das Problem dabei ist, das das Funksignal der Magicar so stark ist, das die

Funkvernbedienung vom Smart nicht mehr zur selben zeit Funktioniert!!! habe ich schon ein paar mal bei Mercedes ausprobiert.

 

wir können es ja mal testen wenn du das Auto hast.''

 

.....ja, das werde ich dann wohl auch machen.

bin schon gespannt ;-)


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

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1. sollten da ja wohl nicht genau die gleichen freuquenzen genutzt werden und

2. wenn der originale sender seeehr nah am empfänger liegt sollte das schon klappen.

 

 

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denke ich auch.

 

aber nochmal was anderes:

marione hat oben geschrieben, dass die werkstatt sagt, wegen canbus ginge da nix mehr mit abgreifen eines + oder - signals der serien-ZV. das ist natürlich hanebüchener blödsinn. natürlich laufen die signale über den can-bus, aber am stellmotor in der türe kommt dennoch ein +-signal an, um den motor zu bewegen.

ich habe erst neulich ein US-Chirpmodul in einen wahren elektronikbomber mit canbus eingebaut, das chirpmodul wird eben über das + signal der serien-zv angesteuert.

 

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....so ii$ii, wenn du hier noch weiter so prahlst was du schon alles verbaut hast, dann hast du mich bald auf dem hals und ich überlege mir echt noch ob ich die stecke von berlin nach münchen auf mich nehme um mir das teil von dir einbauen zu lassen.....grins :) ;-)

aber mal im ernst, selbst als ich beim 'chef' von magicar nachfragte, sagte er mir der einbau ist momentan so nicht möglich. sie müssten erst so einen 'canbus-adapter..dingens' für den neuen programieren (halt wie bei e u. s-klasse)

ist ja echt witzig :lol:


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Napoleon

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Quote:

Am 20.12.2007 um 08:45 Uhr hat madmatze geschrieben:

2. wenn der originale sender seeehr nah am empfänger liegt sollte das schon klappen.

 

Von wegen, dann kanns ganz derbe Übersteuern und es geht erst recht nix, das passiert mir regelmäßig mit der FB von der Standheizung, da muß ich die Hand über die Antenne halten um zu Dämpfen wenn ich IM AUTO sitze, sonst geht nix. Das Teil sendet auf 900MHz nen knappen km weit.

 

Gruß MB

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ahhhhh, seht ihr, wohl doch nicht so einfach ;-)

der magicar-chef sagte mir, dass sie so ein canbus-adapter für den smart programieren würden. kommt natürlich auch auf die nachfrage an.

würde dann ca. 8 wochen dauern. wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann aber noch immer nicht sicher ob der motorfernstart benutzt werden kann !


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Napoleon

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weisst du was can-bus adapter kosten? ein vermögen für paar kabel.

ob das sende signal der alarmanalge das der serien FB tatsächlich übersteuert weiss ich nicht, aber dafür gäbe es notfalls auch noch ein zeitrelais. (zufällig hab ich gerade eines hier rumliegen, weil ich mal mit dem gedanken gespielt habe, die sirene der alarmanlage etwas auszubremsen, beim öffnen quittierte die immer extrem laut). sollte ja ne sekunde verzögerung reichen. da man ja eh aus paar meter entfernung schon aufsperrt, wäre ne kurze verzögerung ok und dann überlagert auch nix mehr.

 

letztes wochenende hab ich in meinen grossen auch ne rückfahrkamera eingebaut. die kamera benötigt zum aktivieren logischerweise ein rückfahrsignal. das rückfahrsignal ist im canbus, denn der steuert verschiedenes an. legt man den rückwärtsgang ein, geht das signal z.B. ans navi, and die PDC und eben natürlich auch an die rückfahrscheinwerfer. die werden aber natürlich nicht über den canbus "zum leuchten" gebracht, sondern das rüückfahrsignal sorgt eben dafür, dass an der birne ein +12V signal ankommt. da greift man es ab und steuert damit die kamera an.

 

genau so ist es mit der ZV. der motor braucht saft, und somit liegen am motor +12V an.

was dein meister vermutlich meinte war, dass man nicht irgendwo einfach so wie bisher 12 V anlegt, um mit der alarmanalgen FB die ZV anzusteuern. da hat er natürlich recht. dafür bräuchte man den adapter. aber wenn mans über die serien FB macht, dann gehts.

 

P.S. und ich wollte nicht prahlen. das alles könnte man viel eleganter lösen, wenn man tiefgreifende elektronik kenntnisse hätte. die fehlen mir. daher behelfe ich mir halt mit dem, was ich so bisserl kann.

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....neee, war natürlich nen scherz mit dem prahlen....aber denke weißt du ja ;-)

gegen deine kentnisse hab ich ja nun wirklich null ahnung!!!!

kann dir aber sagen was der cb-adapter kostet!

hat er mir gleich gesagt.....hatte ich vergessen zu schreiben.

179 eus ! :o


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Napoleon

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ja ja, can-bus adapter, jeder einzelne draht aus purem gold........ :-D

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Am 21.12.2007 um 17:16 Uhr hat iidollarii geschrieben:

ob das sende signal der alarmanalge das der serien FB tatsächlich übersteuert weiss ich nicht, aber dafür gäbe es notfalls auch noch ein zeitrelais.

 

Es geht nicht darum das die Alarm FB was übersteuert, sondern das Signal des Smart Senders würde SSEEEEEEEEEHR (direkt daneben) nah am Empfänger übersteuern und bezog sich auf Matzes antwort. Nur mal als denkanstoss, bevor sich jemand nen Wolf sucht ;-)


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dann wird der schlüssel eben etwas abgeschirmt. z.b. ne hand davor legen. vielleicht gibts die ja irgendwo als ersatzteil ;-)

 

Außerdem gibts ja auch noch möglichkeiten die sendeleistung zu verringern.

 

Also ich denke schon dass es möglich ist den original sender zu verwenden. Denn eine Standheizungs FB ist ja auch für sehr viel weitere Entfernungen gebaut als unser Schlüssel.

 

Probieren geht über studieren ;-)

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die nähe zum empfänger???? ich hocke oft mal länger im auto, wenn ich fürn termin zu früh dran bin, oder telefoniere noch bevor ich losfahre. regelmässig hab ich dann die aktivierte wegfahrsperre. dann nehm ich im auto sitzen meinen schlüssel und drücke auf öffnen um sie zu deaktivieren. da steige ich ja auch nicht aus. die nähe des FB zum sender spielt keinerlei rolle. ich hatte die aussage so verstanden, dass die alarm-FB zu stark sendet und somit das gleichzeitig ausgelöste signal der serien-FB überlagern würde (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

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Am 21.12.2007 um 13:20 Uhr hat marione geschrieben:
ahhhhh, seht ihr, wohl doch nicht so einfach ;-)

der magicar-chef sagte mir, dass sie so ein canbus-adapter für den smart programieren würden. kommt natürlich auch auf die nachfrage an.

würde dann ca. 8 wochen dauern. wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann aber noch immer nicht sicher ob der motorfernstart benutzt werden kann !



 

Ich wäre dabei .

 

Wären die für den 450 und 451 gleich ?

Ich bräuchte den nämlich für den 450 .


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manchmal sollte man doch nicht soviel vorher planen. ein blick ins bordbuch des neuen verrät: "entschärfen der wegfahrsperre, zündung an, zum schärfen einfach schlüssel abziehen. also nichts mehr wie beim vorgänger mit serienfernbedienung für die wegfahrsperre, die ist somit völlig überflüssig.

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und mit deinem einbauer solltest du mal ein ernstes wort reden. ich kann gar nicht aufzählen, wer mir in letzter zeit alles erzählt hat, beim 451 er gibt es KEIN plus-signal mehr, wegen des can-bus.

alles schrott. habe heute einfach zwei leitungen unter der serviceklappe angezapft, schönes dickes 12 V - Plus - Signal :-D

siehe hier: ZV-Signal

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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