CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 Hallo, bei mir hat sich wohl das Mischventil zugesetzt (bei Vollgas verfällt der Wagen nach dem Schalten in das Notprogramm) und ich möchte jetzt das Mischventil reinigen und dann gleich eine Dichtscheibe verbauen. Beeinträchtigt die Dichtscheibe die Abgasuntersuchung? Muß nämlich diesen Monat hin. Edit: Verbraucht der CDI durch ein fehlerhaft arbeitendes Mischventil mehr Diesel, auch wenn er nicht im Notprogramm läuft?----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 19.12.2007 um 08:32 Uhr ] Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 19. Dezember 2007 Bei der AU passiert nichts! ;-) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 OK, dann kann ich das Ding ja reinhauen :) Beeinflusst die Dichtscheibe auch den Verbrauch bzw. ein nicht vernünftig arbeitendes Mischventil? Suchfunktion spuckte zwar viel aus, aber keine entsprechende Antwort darauf. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 19. Dezember 2007 Mein Verbrauch ging nach Einbau um ca. 0,2Liter zurück. :) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 19. Dezember 2007 Yes! Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 Quote:Am 19.12.2007 um 17:49 Uhr hat Triking geschrieben:Yes! :-? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Analoger Geschrieben am 19. Dezember 2007 Yes = Ja :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 Schon klar, aber was "Ja" :o Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Analoger Geschrieben am 19. Dezember 2007 Sein Verbrauch ging nach Einbau um ca. 0,2Liter zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 Für mch liest es sich eher so, dass er es bestätigt das Timo jetzt 0,2 Liter weniger verbraucht :lol: Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 19. Dezember 2007 Yes, der CDI braucht mit Dichtscheibe weniger von dem teuren Diesel :lol: Und noch etwas, die Rauchtrübung beim Abgastest wird noch viiiiiiiiiiieeeel besser! Der Motor verbrennt nämlich etwas heißer. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 Tja, nur blöde für mich das ich keine Garage habe und es nen bisschen kalt ist, aber was muß das muß :( Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 19. Dezember 2007 Dann mach den Einbau nach einer Fahrt, wenn der Motor noch warm ist. Mit klammen Fingern läßt sich die Dichtscheibe nur schwerlich einbauen. Aber ich glaube, Du wolltest das Mischgehäuse vorher noch reinigen, dass wird dann noch etwas länger dauern. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 19. Dezember 2007 Denke mal ich werde alle 5 Minuten pause machen und mich dann Drinnen mit nem Glühwein aufwärmen :-D Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Analoger Geschrieben am 19. Dezember 2007 bitteschön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Franky69 Geschrieben am 19. Dezember 2007 Yes :lol: :lol: :lol: :lol: mein verbrauch blieb gleich ......hmmmmm naja bei 17 Zoll Schluppen und vorne 195 hinten 215 glaub ich auch normal :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 20. Dezember 2007 Quote:Am 19.12.2007 um 21:14 Uhr hat CDIler geschrieben:Denke mal ich werde alle 5 Minuten pause machen und mich dann Drinnen mit nem Glühwein aufwärmen :-D Das ist eine sehr gute Maßnahme. Und die macht auch schön lustig! :lol: Und nach dem 6. Boxenstop am Glühweinbottich tackerst Du Dir die Dichtscheibe mit eine Holzschraube auf das Zündschloss :lol: Und am nächsten Morgen hast Du richtig Kopfaua und der Smart läßt sich nicht mehr starten, weil der Schlüssel im gereinigten Mischgehäuse eingeschraubt ist und der Reserveschlüssel nicht mehr in´s Zündschloss passt. Da ist ja dann die Dichtscheibe und macht ihrem Namen alle Ehre. Aber schön - und lecker war´s! :-D So, auch gleich mal Glühwein vorglühen und dann wegdieseln! Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2nd_Bert Geschrieben am 23. Dezember 2007 Au ja, möchte mir auch mal kräftig einen mit Glühwein geben :-D Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit dem Notlauf (2006er CDI, knapp 34000 gelaufen), habe allerdings diese wunderbare Dichtscheibe schon hier ´rumliegen.Was meint Ihr: - Reinsetzen, glücklich sein- reinsetzen, Mischgehäuse vorher reinigen, noch glücklicher sein oder- einfach warten bisses Akut wird :( ??? Habe ein wenig Bedenken, nicht wegen AU oder so´n Zeugs, eher ob der Kleine aufgrund der kürzeren Getriebeübersetzung und dadurch meist höheren Drehzahl die Scheibe nicht einwandfrei verträgt. Gibt´s Probleme mit dem Filter?Bitte zerstreut meine Zweifel. Gruss & Gut´NachtJochen -----------------Smartfahrer grüssen ! icq: 383-898-865 [ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 23.12.2007 um 02:30 Uhr ] formerly known as HerrBert with 590 posts ;-) http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 23. Dezember 2007 Aloha, also mir war es ehrlich gesagt bisher viel zu kalt umd Draussen zu arbeiten und de Glühwein schmeckte auch so :lol: So lange Du keine Probleme hast/hattest würde ich sie nicht verbauen. 34000Km ohne Probs ist doch ne stolze Strecke. Meiner hat mitlerweile 130700 runter. Glaube dem Filter ist es ziemlich egal ob nun Abgas rückgeführt wird oder nicht, Deine kurze Getriebeübersetzung sorgt ja im Gegensatz zu den Nachrüstmodellen sowieso für eine höhere Abgastemperatur durch höhere Drehzahl so wie ich das verstanden habe Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 23. Dezember 2007 Quote:Am 23.12.2007 um 02:27 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:2006er CDIWenn es ein "echter" 2006er-CDI (also Baujahr) ist, würde ich zunächst im SC versuchen ein paar Infos zu bekommen:Da die 2006er CDI die Euro4-Norm erfüllen, waren neben dem Filter sicherlich weitere Maßnahmen erforderlich, z. B. der Grenzwert für Stickoxide wurde gegenüber Euro3 um 50% reduziert. Daher haben Euro4-Fahrzeuge in der Regel einen Luftmassenmesser verbaut. Da dieser vor der Angasrückführung sinnlos wäre, würdest Du seine Meßwerte so mit verfälschen und hättest dadurch mindestens einen Eintrag im Fehlerspeicher.Aber vielleicht gibt es ja hier irgendwann mal eine Aufstellung, was alles genau zum Baujahr 2006 geändert wurde - Kaefer_Smart hatte hier ja schon von "einem roten Etwas" geschrieben, das sich im Motorraum befindet...Fotos eines 06er-CDI-Motorraums würde ich natürlich auch gerne einmal sehen! :-D GrußSalzfisch-----------------Smart CDI, Ez 06/2001, 121.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km [ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.12.2007 um 22:35 Uhr ] Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 341.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen