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Olai

EILT!!! Simmering ölt - Muss die Kupplung dann neu?

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Ich habe meinen 42 gerade ins SC gebracht, da aufgrund eines ölenden Simmerings die Kupplung beim Gangwechsel nicht vernünftig fasst und das Fahrverhalten von Woche zu Woche schlechter wird.

 

Nun sagt man mir, der Schaden kann nur behoben werden, wenn zusätzlich zu dem Simmering (klar, der muss neu) auch die Kupplung mit ausgetauscht wird, da sich dort Öl abgelagert hätte, das nicht entfernt werden kann. Kostenpunkt so um die EUR 800,00 :o !

 

Kulanz gibt´s nicht, da der Wagen Bj. 12/2001 ist und 62.850 km gelaufen hat.

 

Die Aussicht, so viel Geld kurz vor Weihnachten ausgeben zu müssen, schockt mich doch sehr. Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob vom SC beabsichtigte Reparatur so notwendig ist?

 

Wäre schön, wenn ich hier im Laufe des Abends eine hilfeiche Antwort erhielte, da ich mich dann ja morgen früh mit dem SC in Verbindung setzen müsste...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Hallo,

 

wenn die Mitnehmerscheibe (im Kupplungspaket) stark verölt ist, dann ist der Wechsel der kompletten Kupplung der einzig richtige Weg.

 

Gruß.

 

 

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Mir ist auch schon Öl auf die Kupplung gekommen,die Werkstatt hat die Kupplung ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut,war aber nicht beim Smart.Bin noch 50tkm mit der Kupplung gefahren. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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das mit dem wechsel ist richtig so.

hast du niemand der dir die kupplung wechselt? wenn das getriebe eimal raus ist, sollten beide s-ringe gewechsel werden! getriebe und motor, oder hast du in 20000km lust auf die selbe sache.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps. habe noch ne kupplung und drucklager von einem unfall da. (benziner) laufleistung ca. 5 000 km.

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Quote:

Am 19.12.2007 um 18:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
habe noch ne kupplung und drucklager von einem unfall da. (benziner) laufleistung ca. 5 000 km.

 

Oje, dann muss der Kleine also wirklich operiert werden...

 

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten. Die Kupplung in Berlin hilft mir hier in Oldenburg nicht so wirklich weiter, da ich 1.) mangels Urlaub nicht nach Berlin kommen könnte und ich 2.) außer dem SC hier in Weser-Ems keinen Betrieb wüsste, dem ich den 42 anvertrauen würde.

 

Nach der teuren Reparatur hat sich zumindest meine Idee, das 450er Cabrio im kommenden Frühjahr durch ein 451er Cabrio zu ersetzen, erledigt. Der Wagen bleibt nun noch ein paar Jahre in unserem Fuhrpark.

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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