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Olai

EILT!!! Simmering ölt - Muss die Kupplung dann neu?

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Ich habe meinen 42 gerade ins SC gebracht, da aufgrund eines ölenden Simmerings die Kupplung beim Gangwechsel nicht vernünftig fasst und das Fahrverhalten von Woche zu Woche schlechter wird.

 

Nun sagt man mir, der Schaden kann nur behoben werden, wenn zusätzlich zu dem Simmering (klar, der muss neu) auch die Kupplung mit ausgetauscht wird, da sich dort Öl abgelagert hätte, das nicht entfernt werden kann. Kostenpunkt so um die EUR 800,00 :o !

 

Kulanz gibt´s nicht, da der Wagen Bj. 12/2001 ist und 62.850 km gelaufen hat.

 

Die Aussicht, so viel Geld kurz vor Weihnachten ausgeben zu müssen, schockt mich doch sehr. Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob vom SC beabsichtigte Reparatur so notwendig ist?

 

Wäre schön, wenn ich hier im Laufe des Abends eine hilfeiche Antwort erhielte, da ich mich dann ja morgen früh mit dem SC in Verbindung setzen müsste...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Hallo,

 

wenn die Mitnehmerscheibe (im Kupplungspaket) stark verölt ist, dann ist der Wechsel der kompletten Kupplung der einzig richtige Weg.

 

Gruß.

 

 

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Mir ist auch schon Öl auf die Kupplung gekommen,die Werkstatt hat die Kupplung ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut,war aber nicht beim Smart.Bin noch 50tkm mit der Kupplung gefahren. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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das mit dem wechsel ist richtig so.

hast du niemand der dir die kupplung wechselt? wenn das getriebe eimal raus ist, sollten beide s-ringe gewechsel werden! getriebe und motor, oder hast du in 20000km lust auf die selbe sache.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps. habe noch ne kupplung und drucklager von einem unfall da. (benziner) laufleistung ca. 5 000 km.

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Quote:

Am 19.12.2007 um 18:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
habe noch ne kupplung und drucklager von einem unfall da. (benziner) laufleistung ca. 5 000 km.

 

Oje, dann muss der Kleine also wirklich operiert werden...

 

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten. Die Kupplung in Berlin hilft mir hier in Oldenburg nicht so wirklich weiter, da ich 1.) mangels Urlaub nicht nach Berlin kommen könnte und ich 2.) außer dem SC hier in Weser-Ems keinen Betrieb wüsste, dem ich den 42 anvertrauen würde.

 

Nach der teuren Reparatur hat sich zumindest meine Idee, das 450er Cabrio im kommenden Frühjahr durch ein 451er Cabrio zu ersetzen, erledigt. Der Wagen bleibt nun noch ein paar Jahre in unserem Fuhrpark.

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