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steven49

Wie die Gummis pfelgen?

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Hi steven49

 

fahre z.B. zu ATU, dort gibt es eine kleine Flasche mit Auftragsschwamm für ca. 6,- €.

Meine auf Silikonbasis ?

 

Pflegt deine Gummidichtungen und jetzt im Winter verhindert es das Einfrieren.

Könnte sonst teuer werden.

 

Gruß Jürgen

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Dose Silikonspray für 3€ holen und drauf damit. Die kleinen Fläschchen mit SChwämmchen sind meiner Meinung nach Geldmacherei.

Ansonsten Silikon-"Fett" z.B. aus Taucherbedarf/Elektriker/Schweisser holen und auftragen, pflegt länger als das Spray.

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smart.JPG

 

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Quote:

Am 19.12.2007 um 19:06 Uhr hat smart450cdi geschrieben:

fahre z.B. zu ATU, dort gibt es eine kleine Flasche mit Auftragsschwamm für ca. 6,- €.
Pflegt deine Gummidichtungen und jetzt im Winter verhindert es das Einfrieren.


 

Hab ich auch, aber noch nicht lange - scheint ganz gut zu sein....

 

340100po5.jpg

 

Meine hätte 4,95€ gekostet....

 

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smartforumbanneranimierhl8.gif

 

online.gif?icq=460266019 &img=5Spritmonitor.de online.gif?icq=460266019 &img=5

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 19.12.2007 um 21:51 Uhr ]

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Vaseline :-D

Im Ernst... Vaseline geht für sowas aus eigener Erfahrung (Golf Cabrio DAMALS) 8-) :o Gut.

Und ist zudem auch ansonsten noch vielseitig "VERWENDBAR" :-D :-D ;-) ;-)

Kost auch nicht die Welt

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grafiiiwo3.jpg

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Hält aber nicht so lange vor wie Silikon oder gar Graphit.

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smart.JPG

 

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Außerdem sieht Vaseline am Scheibenrand beschissen aus!

Graphit ist wohl die beste Lösung bei Scheiben.

Am Kofferraum (Cabrio) geht auch Vaseline!

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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