Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SCOOP: Bleibt 42 nicht der einzige Smart?!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Oha, ich habe es ja schon hier und da munkeln hören!!

 

Gefunden bei rundschau-online.de:

 

Daimler plant Zukäufe in 2008

 

Stuttgart - Der Autobauer Daimler denkt angesichts prall gefüllter Unternehmenskassen an Zukäufe. "Akquisitionen sind eine Option für Wachstum", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche in einem Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX und der Deutschen Presse-Agentur dpa in Stuttgart. Interessant seien bei Zukäufen vor allem der Lastwagen-Bereich, das Service- und Versicherungsgeschäft sowie alles rund um das Thema Abgasreduzierung. Finanziell gebe es "nahezu keine Grenzen". Die Prognosen für das laufende Jahr bestätigte Zetsche nochmals. Auch für das kommende Jahr gab sich der Konzernchef optimistisch. Daimler wolle operativ in allen Bereichen zulegen, um die für 2010 angepeilten Zielmargen zu schaffen.

Dass Daimler nach dem Abschied von der defizitären US-Tochter Chrysler nochmals im Pkw-Bereich mit einer Übernahme tätig werde, sei "in hohem Maße unwahrscheinlich", sagte Zetsche. Daimler würde aber nur investieren, wenn das Geschäft Aussicht auf Profit und einen strategischen Mehrwert biete, und "nicht, weil wir nicht wissen, wohin mit dem Geld". Angesichts einer Nettoliquidität von zuletzt knapp 14 Milliarden Euro gebe es "nahezu keine Grenzen, was unsere finanzielle Stärke angeht".

 

Angesprochen auf eine mögliche Kooperation mit dem bayerischen Konkurrenten BMW bekräftigte Zetsche nochmals, Daimler sei auch alleine gut gerüstet. "Wir sind als Daimler in der Lage, alle Entwicklungsschritte alleine zu stemmen. Es macht aber Sinn zu schauen, ob es nicht effizienter ist, einen Teil der Aufgaben gemeinsam anzugehen. Zu unseren potenziellen Partnern gehört auch BMW."

 

Derzeit liefen Gespräche, beide Seiten seien "im Grundsatz offen" für eine Zusammenarbeit. Bisher gebe es keine konkreten Neuigkeiten. Zetsche deutete aber an, dass eine Einigung möglicherweise kurz bevorsteht. "Einzelne Untersuchungen haben wir ad acta gelegt, weil sie keinen Nutzen gebracht haben. In anderen Feldern sind wir unterwegs und ich bin optimistisch, dass wir da zu Ergebnissen kommen werden. Falls nicht, läge es daran, dass es sich am Ende für beide Seiten nicht rechnet."

 

Der Kleinwagen smart werde in diesem Jahr wie geplant die roten Zahlen verlassen, kündigte der Konzernchef an. Für kommendes Jahr sei ein Gewinn eingeplant. "Wir machen uns natürlich Gedanken darüber, ob der Fortwo auf Dauer der einzige smart bleibt", sagte der Manager. "Im übrigen haben wir inzwischen auch die Erfahrung, dass mehr Modelle per se nicht die Situation verbessern." Anfang 2006 hatte Zetsche bei smart nach Milliardenverlusten die Reißleine gezogen und den Viersitzer ForFour vom Markt geholt. Bereits zuvor war auch der Roadster mangels Nachfrage eingestellt worden.

 

Ob es Platz für ein Fahrzeug zwischen smart und A-Klasse gibt, ließ Zetsche offen. "Unter der B- und A-Klasse können wir uns nur dann eigene Produkte vorstellen, wenn wir uns deutlich unterscheiden von den bestehenden Produkten wie dem smart. Ich schließe es nicht aus, aber wir müssen damit Geld verdienen. Nur um den Flottenschnitt zu reduzieren, lohnt sich das Geschäft nicht."

 

Im Rückblick sprach Zetsche von 2007 als einem "sehr guten Jahr". Mercedes habe mit einer Profitabilität von zuletzt mehr als acht Prozent ein "tolles Comeback" gefeiert, smart erreiche die Gewinnzone und auch die Lastwagen-Sparte arbeite trotz massiver Markteinbrüche in den USA profitabel. "Das Unternehmen steckt in einer außerordentlich erfreulichen Situation." Die Prognose eines Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mindestens 8,5 Milliarden Euro bekräftigte Zetsche. Auch für das kommende Jahr sehe es gut aus, sagte der Manager. "Wir werden nach vorne beweisen müssen, dass 2007 nicht nur ein Peak war, sondern sich Daimler wieder in den Kreis der Top-Unternehmen einreiht."

 

Unabhängig davon bleibe es aber bei den Renditezielen für die einzelnen Sparten, sagte Zetsche. Bis 2010 peilt Daimler für Mercedes eine Marge von zehn Prozent an, im Lastwagengeschäft soll sie im Schnitt bei sieben Prozent liegen und in der Finanzsparte mindestens bei 14 Prozent. Im laufenden Jahr wolle Daimler auf dem Weg dorthin vorwärts kommen. "Operativ wollen wir uns in 2008 in allen unseren Geschäften nach vorne entwickeln und das auch beim Ergebnis zum Tragen bringen."

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Fred:

 

Quote:

Am 19.12.2007 um 16:57 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ah, richtiger Zeitpunkt mein Auto zu verkaufen ;-)

 

 

...gib´s zu RP, Du weißt schon mehr... :-D

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.12.2007 um 10:23 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von nix, aber die sollen mal die Experimente sein lassen - das ging beim letzten Mal schon schief.

 

Ich gehe davon aus das der fortwo gut in den USA ankommt, also von daher erstmal den leichten Aufschwung mitnehmen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2007 um 20:48 Uhr hat cleverusmart geschrieben:
Tarnlink!!!

 

Oh sorry, zu wenig GALAMA getrunken - Du weißt schon, über 40 wird´s langsam zäh... :-D

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2007 um 20:53 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich weiß von nix, aber die sollen mal die Experimente sein lassen - das ging beim letzten Mal schon schief.



 

Hoppala, nach Deiner Logik dürfte dann aber kein Autohersteller mehr als ein Modell bauen!

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Auslastung der Smartcenter etc. mit nur einem Modell nicht ausreichen KANN. Es gibt in der Autobranche so eine ungeschriebene Regel, die besagt, dass man mindestens mit soundsoviel verkauften Autos p.a. im Markt vertreten sein MUSS, um die Sache kostendeckend zu machen.

 

Laut den Zahlen im Archiv wollte man einst 210.000 Fahrzeuge p.a. weltweit verkaufen (davon 90.000 44!) um die Marke rentabel zu machen. Gut, der neue legt einen recht passablen Start hin (gegen den FIAT 500 allerdings eher mau), und ob - bei der miesen Situation im Automobilmarkt - stabile Absätze an die 200.000er-Marke weltweit p.a. zusammenkommen? Da habe nicht nur ich Zweifel...

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.12.2007 um 11:12 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkauft sich der chinque echt so gut?

also in "freier wildbahn" hab ich hier bei uns bisher nur einen einzigen 500'er gesehen - 451'er dagegen bestimmt schon 50... :-P

 

-----------------

logoleistetemp.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2007 um 11:23 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
verkauft sich der chinque echt so gut?

also in "freier wildbahn" hab ich hier bei uns bisher nur einen einzigen 500'er gesehen - 451'er dagegen bestimmt schon 50...

 

Die kommen mit der Produktion gar nicht nach - daher hat der deutsche Importeur erst wenige bekommen. Für den gibbet über 100.000 Vorbestellungen weltweit, im Werk Tichy könen die aber nur 120.000 p.a. bauen...

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Daimler ist zur Zeit mal wieder in so einer Übergangsphase, in der sie abwarten, wie sich der 451 insb. in den USA entwickelt. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nochmal so einen smart, wie den 4/4 gibt. Ich würd eher den Vertrieb so umstrukturieren, dass die smart-center bleiben, wenn sie können und wenn nicht, den 451 in mglst. vielen Derivaten per shop-in shop verkaufen, d.h. über die Mercedes-Händler. Ein weiteres Indiz für die These "Übergangsphase" ist ja auch darin ersichtlich, dass der 451 immer noch 4/2 heißt, obwohl smart coupe/cabrio ja eigentlich reichen würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte aber auch sein, dass man einen bereits bekannten produktnamen nicht wieder ändern will. ;-)

wobei die meisten nicht-smart-fahrer einen smart wohl auch als smart bezeichnen dürften...

 

-----------------

logoleistetemp.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.