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Nikolaj

ölabscheider

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Hallo smarties

Ich möchte einen Ölabscheider einbauen und ich wollte euch fragen wie und wo man den Ölabscheider einbauen kann und was dafür brauch

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Wenn du das Set von Udo kaufst, dann nen Schraubendreher und die passenden Torx für das Heckpanel und Crash-Box.

 

EDIT/ Ansonsten kannst du das Teil hinbauen wo Platz ist (sind ja nicht viele Stellen). Das von Udo sitzt rechts nebem dem rechten Querträger oder darauf. Von da gehen 2 Schläuche zur Entlüftung und einer geht weg zum Ablassen...thats it.

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smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 21.12.2007 um 23:14 Uhr ]


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Hier mal als Beispiel ein eingebauter Ölabscheider von Udo_B.

Der sitzt rechts vom Motor auf dem Träger.

 

Angeschlossen wird die Volllast- bzw. Ventildeckelentlüftung, die Kurz vor dem Flansch des Turboladers auf der Frischgasseite in den Ansaugkanal, der vom Luftfilter kommt, mündet.

Hier wird der Schlauch abgezogen und mit einem Verbinderstück mit dem Schlauch verbunden, der zum Ölabscheider geht.

Die Rückleitung des Ölabscheiders wird dann wieder auf den Anschluß aufgesteckt, auf dem vorher die Ventildeckelentlüftung direkt aufgesteckt war.

Dadurch gehen die ölgeschwängerten Gase und Ölbestandteile erst mal in den Ölabscheider statt direkt in den Ansaugkanal.

 

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Bei Euro4 Smarts sitzt auf dem Träger die Sekundärlufteinblasung.

Bei diesen Smarts kommt der Abscheider rechts an den Träger im Radkasten.

Hier einBild von DerChristian.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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in fahrtrichtung ist der ölabscheider mit einem großen kabelbinder am längsträger befestigt.

und hinten an einer schraube der crashbox.

du musst lediglich den innenkotflügel im bereich der rohrbogen ausschneiden.

der schlauch zum ablassen wird in die crashbox geschoben.

zur montage muss das kpl. heckpanel weg und das rechte hinterrad. so kannst du leichter arbeiten.

 

CIMG0663.JPG?imgmax=512

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Hinterrad kann auch dran bleiben, dafür muß man bei mir nicht nur an den Rohren wegschneiden sondern über die ganze Länge.

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smart.JPG

 

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Coole Farbe gewählt ;-))))

ich habe auch was weggeschnitten, obwohl nur an den Rörchen hätte gereicht (neuere verbesserte Version?!).....Sonst alles bestens...

 

 

Quote:

Am 23.12.2007 um 17:44 Uhr hat smartipercy geschrieben:
in fahrtrichtung ist der ölabscheider mit einem großen kabelbinder am längsträger befestigt.

und hinten an einer schraube der crashbox.

du musst lediglich den innenkotflügel im bereich der rohrbogen ausschneiden.

der schlauch zum ablassen wird in die crashbox geschoben.

zur montage muss das kpl. heckpanel weg und das rechte hinterrad. so kannst du leichter arbeiten.



CIMG0663.JPG?imgmax=512



gruss

dieter




Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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Ich sollte die Teile auch mit Farbwahl nach Wunsch anbieten :lol: -- klasse! :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Ne, also wenn ich den auch noch waschen soll, damit man die (geniale) Farbe wieder sehen kann...

Nene, ich würde wieder den "originalen" nehmen :lol: :-P :-D

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Kannst aber schön einwachsen :lol: und bist auch dann was besonderes :) , egal ob man's sieht oder nicht

 

Quote:

Am 24.12.2007 um 10:58 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Ne, also wenn ich den auch noch waschen soll, damit man die (geniale) Farbe wieder sehen kann...

Nene, ich würde wieder den "originalen" nehmen :lol: :-P :-D




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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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