Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bettwanze

Karamba, mir kocht der Blut

Empfohlene Beiträge

Hey Ahnungslos,

 

ich werde jeden Fall ein Schrieb dorthin schicken, der Lichtschalter wird dann nur ein Punkt auf der Liste sein. Viel mehr ärgert mich halt die letzte Aktion von Mercedes, die es nicht auf die Reihe gekriegt haben, das kaputte Mischgehäuse zu finden und mir dann noch die Rechnung für Ihre ewige Suche präsentierten.

 

Hab für:

Kurztest (ohne Berechnung)

Abgasrückführsteller erneuern (ohne Berechnung)

Mischgehäuse (149,74 Euro)

Dichtung Abgasrückführer (0,63 cent)

 

schlappe 408,25 Euro bezahlt, diese Summe war aus der vorherigen Rechnung- sie vermuteten einen defekten Kupplungaktuator- (dummerweise blind bezahlt) und wurde mit der Neuen "verrechnet"

 

Hab dann also für den sog. Kurztest und das Erneuern des Abgasrückführstellers 257,88 Euro gelöhnt :evil: :evil: :evil:

 

Tolle Teewurst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede, die grösste Schwachstelle am Smart sind oft die Werkstätten, denen man als Laie oft ausgeliefert ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*dirvollundganzzustimm*

 

Und wenn die dann in der Werkstatt ebensowenig einen Plan haben wie ein Laie...*ichsagnix*

 

Ich hatte mit dem ganzen Jedrisse einfach kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smarte service aus Ilsfeld kennt sich besser aus mitt smarts dan die Leute vom Sc.!!! Ist Meine erfahrung, bei probleme rufe ich ihm immer aus Holland an, hatt mir immer super tips gegeben OHNE das auto zu sehen!!!!Alles ueber den telefon!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne wirklich kein bessere werkstatt.

 

Gruess aus Holland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab mal einen ersten Entwurf fertig, was meint ihr dazu???

 

 

 

Daimler AG

70546 Stuttgart

Deutschland

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

heute wende ich mich an Sie, um Ihnen meinen Unmut über „meine“ Werkstatt mitzuteilen und bitte Sie gleichzeitig um eine Stellungnahme.

 

Ich fuhr am 19.11.07 mit meinem Smart in die Werkstatt, da dieser nicht mehr richtig beschleunigte. Laut einer Mitteilung im Fehlerspeicher lag ein Fehler im Kupplungsaktuator vor. Dieser wurde daraufhin ausgetauscht.

 

Da ich den Smart nicht zur Öffnungszeit der Werkstatt abholen konnte, fuhr mein Mann dort vorbei, holte den Schlüssel ab und bezahlte die Rechnung- leider ohne Probegefahren zu sein. Die Werkstatt versicherte, dass alles wieder in Ordnung sei. Als ich am Abend den Smart abholen wollte, stellte ich sofort fest, dass das Problem alles andere als behoben war. Also schmiss ich den Schlüssel in den Werkstattbriefkasten.

 

Am nächsten Tag (20.11.) Anruf bei der Werkstatt, sie wollten noch mal nachschauen. Dieses dauerte bis zum 21.11. . Es wurde mir mitgeteilt, dass ein Abgasrückführungsventil defekt gewesen und erneuert worden sei. Den alten Kupplungsaktuator hatte man wieder eingebaut.

 

Den Betrag der 2. Reparatur wollte man mit der 1. Rechnung verrechnen. („Das ist das Einfachste...“)

 

Meinen Berechnungen zufolge ist diese Verrechnung aber alles andere als gerecht:

 

Posten der 1. Rechnung:

 

Kurztest: 27,92

Kupplungsaktuator erneuern 41,88

Elektrische Anlage prüfen 41,88

Kupplungsaktuator 231,39

 

Excl. 19% MwSt ein Gesamtpreis von 343,07

 

 

Nun die Posten der 2. Rechnung:

 

Kurztest durchführen ohne Berechnung

Abgasrückführsteller erneuern 81,02

Mischgehäuse 149,74

Dichtung 0,63

 

Exkl. der 19% MwSt ein Gesamtpreis von 231,39

 

Differenz zwischen der 1. und der 2. Rechnung: 111,68

 

Das heißt für mich, ich habe für den Kurztest 111,68 Euro bezahlt!!!! (siehe Kosten für den Kurztest in der 1. Rechnung!)

 

Diesen Fakt versuchte ich bei Mercedes anzusprechen, wurde aber dahingehend vertröstet, dass ich bei einer Rückabwicklung der 1. Rechnung und der Ausstellung einer Zweiten, nicht billiger davon käme- eher im Gegenteil...

 

 

Dies alles macht mich doch recht unzufrieden, habe ich doch in den letzten Monaten immer wieder kleinere oder größere Reparaturen am Smart gehabt- und wenn ich dann noch das Gefühl bekomme, über den Tisch gezogen wurden zu sein, dann ist der Ärger vorprogrammiert.

 

Ich hoffe, die Situation verständlich beschrieben zu haben und verbleibe

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 27.12.2007 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Lichtschalter hast Du darin aber jetzt doch nicht angesprochen!

 

Mich würde mal interessieren, mit welcher Beschreibung Du den Smart damals abgegeben hast, als zuerst der Kupplungsaktuator getauscht wurde und sich dann das Mischgehäuse als Problemverursacher heraus gestellt hat.

Diese beiden Dinge haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Hi, ist ja auch nur ein erster Entwurf... da kommt auf jeden Fall noch einiges zu...

 

Habe Schmartie abgegeben, weil er nichtmehr richtich fuhr. Konnte Gas geben, der Motor hat auch gedreht, es kam aber keine Geschwindigkeit dabei rum.Musste immer runterschalten, weil er nicht ausm Quark kam...So hab ich denen das auch geschildert.

 

Es wurde auf dem Auftrag vom Mechaniker vermerkt:

Beanstandung Antrieb

Fahrzeug hat zeitweise keinen Kraftschluss, beim Beschleunigen steigt zwar die Motordrehzahl, die Geschwindigkeit steigt aber nur ganz langsam.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Kupplunsaktuator wurde wohl getauscht, weil da ein Eintrag im fehlerspeicher war, allerdings sagte man mir im SC, dass dieser Eintrag auch schon Jahre alt sein könnte...

 

Ich bin begeistert...

 

Nur Vollpfosten unterwegs...grrrrr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 27.12.2007 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, ist die typische Vorgehensweise von manchen SCs.

 

Wobei ich Deine Problembeschreibung auch nicht ganz nachvollziehen kann, die hat den Mechaniker ganz einfach auf den falschen Weg bringen müssen, um das mal zu einer kleinen Entschuldigung in den Ring zu werfen.

Wenn das Mischgehäuse dicht ist, dreht der Motor nicht hoch, sondern bleibt bei einer bestimmten Drehzahl stecken. Du hast hier auf keinen Fall die volle Motorleistung zur Verfügung.

Wenn mir jemand sagen würde, daß der Motor hochdreht, ohne Vortrieb zu erzeugen, würde ich auch zuerst auf die Kupplung tippen.

Du kannst noch froh sein, daß die nur den Kupplungsaktuator getauscht haben, welcher relativ schnell zurück getauscht ist.

Wenn es die komplette Kupplung gewesen wäre, hätte es ein wenig anders ausgesehen.

Deshalb würde ich von einem Fachmann erwarten, daß er sich bei einer Probefahrt selbst ein Bild von det Janze macht.

Ich würde mich vor dem Tausch eines teureren Teils nicht nur auf die Beschreibung des Kunden verlassen, sondern selbst eine Probefahrt machen.

Leider unterbleibt dies heute in vielen Fällen und es wird nur auf die Beschreibung des Kunden repariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich kann ja nur das beschreiben, was ich als Laie empfinde...ich fahre ja in die Werkstatt, eben weil ich NICHT weiß, was kaputt ist...Da sind dann meiner Meinung nach die Mitarbeiter gefragt!

 

Eine Probefahrt wurde im meinem Beisein nicht gemacht...

 

Meinst Du denn jetzt, die Beschwerde ist sinnlos??? Findest Du die Rechnung gerechtfertigt?

*unsicherguck*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal ;-)

 

Quote:
Wenn das Mischgehäuse dicht ist, dreht der Motor nicht hoch, sondern bleibt bei einer bestimmten Drehzahl stecken. Du hast hier auf keinen Fall die volle Motorleistung zur Verfügung.

 

Naja, vielleicht nicht die volle Leistung, aber erstmal macht der Motor Geräusche, so wie wennste losfährst, oder? Nur eben DASS du dann nicht losfährst, oder aber seeeeehr laaanngssaaammm....

 

Für einen Laien ist das sicher nicht auszumachen...ob die volle Leistung zur Verfügung steht bzw. der Motor sie nicht hat.

 

Du mauust das ganze halt aus Laiensicht betrachten: Schmartie fährt einfach nicht mehr so wie er soll und basta...es kann doch nicht sein, dass sich die Werkstatt auf die Aussage eines Kunden verlässt... :evil:

 

Ich sags ja... alles Vollpfosten

-----------------

Aus Hackepeter wir Kacke später...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst als Servicemitarbeiter tätig, allerdings nicht im KFZ-Gewerbe, erwarte ich von einem solchen, daß er sich neben der Aussage des Kunden, die oft genug in die Irre führt, selbst ein Bild von dem Problem macht, ehe etwas teures getauscht wird. Wobei teuer immer relativ ist.

 

Ohne Dich jetzt verärgern zu wollen kann ich Dir sagen, daß ich eine Kundenaussage in unserer Technologie mit maximal 20-30 % gewichte, je nachdem, welchen Eindruck ich von dem Kunde habe. Blöd ist halt, wenn der Fehler nicht oder nur sporadisch auftritt.

Dann hast Du selbst überhaupt keine Möglichkeit, den Fehler selbst zu sehen und bist neben einen gewissen Erfahrungsschatz voll auf die Aussage des Kunden angewiesen.

Bei dem Mischgehäuse ist das übrigens auch nicht mal so selten, daß der Fehler nicht immer auftritt und nach dem Abstellen und Neustarten des Motors erst mal ein Weilchen nicht vorhanden ist.

Deshalb will ich jetzt nicht mal den Stab über dem Mechaniker brechen, den Du in die Irre geführt hast. Bei einer solchen Aussage, die Du getroffen hast, ist die Diagnose mit der Kupplung eigentlich plausibel und wie gesagt, Du kannst froh sein, daß nur der Aktuator und nicht die komplette Kupplung getauscht wurde!

 

Mal angenommen, der Fehler ist bei einer tatsächlichen Probefahrt nicht aufgetreten und dazu Deine Aussage, da wäre die Vorgehensweise der Werkstatt nachvollziehbar.

 

Trotzdem kannst Du natürlich das mit dem Schreiben versuchen, mehr als Ablehnen können die das nicht.

 

Das mit dem Lichtschalter hätten sie Dir auch sagen können.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2007 um 15:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.12.2007 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Neuigkeiten, diesmal aber mehr oder weniger Gute...: Hatte ja geschrieben, dass mein Schmartie schon wieder Öl verliert und ich mit ihm in die Werkstatt wollte. (das- ich glaub- achte Mal in diesem Jahr :-x ) War da und es ist wohl wieder der Turbolader, obwohl dieser erst vor knapp 9 Monaten ausgewechselt wurde. Klarer Fall von Garantie- hurraa, ich muss nix bezahlen!!! Trotzdem ärgerlich, muss ich mal wieder für ein paar Tage aufs Auto verzichten und habe die Rennerei...

 

Mir stellt sich allerdings jetzt die Frage, wieso ein Turbo immerhalb von so kurzer Zeit wieder hinüber ist???

 

fragende Grüße

 

die Wanze

 

Edit: Quatsch, das achte Mal dieses Jahr...hat ja ein Neues angefangen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bettwanze am 04.01.2008 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ist doch cool, das nix koscht :-D

PS: der Turbo is nich zum Haare föhnen :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
PS: der Turbo is nich zum Haare föhnen

 

Wie jetzt, ist er nicht??? War mir auch die ganze Zeit nicht so sicher, da das Aus- und Einbauen immer ziemlich lange gedauert hat und die Haare dann meist schon trocken waren... aber es kam so wunderbare Luft raus!!! *hüstel* :-P

 

Nee, aber jetzt mal ernsthaft:

Wie bitte kann es sein, dass das Dingen schon nach 9 Monaten wieder alle Viere von sich streckt???

 

Iss ja immerhin ne kostenlose Reparatur, ansonsten hätt ich Schmartie warscheinlich im Rhein versenkt ;-)

 

Ein Gutes hat die Sache: Ich hab nen Leihschmart. (Ist erst der 2te, in dem ich sitze, bin bisher nur meinen gefahren) Der ist wesentlich jünger als meiner und geht- im Vergleich- richtig ab, obwohl auch nur ein Diesel... Huuraaah, Autobahn ich komme ;-)

 

Schnelle Grüße

 

die Wanze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Eine 25er Nuss müsste ich da haben, ich warte aber mit dem Bestellen und schaue mir nochmal sämtliche Abzieher an.   Wegen dem Druckstück: Davon abgesehen, dass man den Durchmesser der Stirnseite der Welle kennen müsste, dürfte es denke ich nichts von der "Stange" geben und das ist eher ein Fall für die Dreherei? Ich habe mit dem Messschieber soeben eine neue Originalschraube vermessen und bin auf 6,4 cm Gesamtlänge gekommen. Ausgehend von der Stärke der "verheirateten" Unterlegscheibe, die 7 mm beträgt, hätte ich gesagt, dass ich eine Schraube mit ca. 5,7 cm Gesamtlänge benötige. Siehst du das auch so und was hältst du von der folgenden Sechskantschraube M10x55 mm - SW 17 - verzinkt 10.9 - DIN 933 (müsste ich mit diesen Details dann nur irgendwo möglichst einzeln auftreiben):   https://www.befestigungsfuchs.de/schrauben/sechskantschrauben/100-sechskantschrauben-m10x55-mm-sw-17-verzinkt-10.9-din-933
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.728
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.