Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Aufrüstung günstiger Bässe...

Empfohlene Beiträge

habe gehört jemand hat mit Subwoofern aus dem PC Bereich (4.1 bzw 5.1 Anlagen) nicht nur im Smart einen zufriedenstellenden Sound bekommen. Schon einer probiert? Eempfehlungen? Diese

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

habe gehört jemand hat mit Subwoofern aus dem PC Bereich (4.1 bzw 5.1 Anlagen) nicht nur im Smart einen zufriedenstellenden Sound bekommen. Schon einer probiert? Evt. Erfahrungen/Empfehlungen? Nen kleinen Subwoofer würde ich evt. in die Ecke im Fussraum oberhalb Akku anstatt Styroporfüllung reinsetzen...

:lol:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Dollar sagen wollte: lass es und denk nicht weiter drüber nach...

 

... sonst brauchen wir alle Popcorn :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich z.b. die membranen alle von den sicken gelöst haben, weil der kleber nicht für so extreme temperaturen (unterschiede) gemacht wurde, wirst du wissen warum man sowas einfach nicht machen sollte. :-P

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Derjenige, der sowas behauptet, hat definitiv ÜBERHAUPT keine Vergleich zu IRGENDWAS.

Oder anders gesagt: Ein Frontsystem macht macht auch nicht weniger BASS... diese PC-Lautsprecher bedienen nur den Frequenzbereich von 60-150 Hz.. also den, der im Smart sowieso durch die Fahrzeugakustikk sowieso schon völlig "überbetont" ist (und den man einen Subwoofer im Smart grundsätzlich schon NICHT mehr spielen lässt, damit er nicht dröhnt).

 

Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 20:07 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Oder anders gesagt: Ein Frontsystem macht macht auch nicht weniger BASS... diese PC-Lautsprecher bedienen nur den Frequenzbereich von 60-150 Hz.. also den, der im Smart sowieso durch die Fahrzeugakustikk sowieso schon völlig "überbetont" ist (und den man einen Subwoofer im Smart grundsätzlich schon NICHT mehr spielen lässt, damit er nicht

Hi Matze,

nun ja ich dachte da schon an Logitech oder Genius oder andere "bewährte" Hersteller.

Was meinst Du denn hauptsächlich mit Fahrzeugakustik ? Motorgeräusch, Turbogeräusch, Luftgeräusche sonstiges?

Mal angenommen im Zuge gewisser "anderer Umbauten" wurde der Motor/Turbogeräusch gegenüber Serienzustand deutlich gesenkt.. Dann könnte es doch nochwas bringen oder ?

:-D

Es kommt hier auf Preisleistungsverhältnis, welchen Alternativvorschlag zu den beiden Möglichkeiten hättestu Du den ?

a) teuere Anlage mit massgeschneiderten Bassgehäuse

b) lieber gar nichts machen

 

Ne vernünftige 4.1 bzw 5.1 PC-Sound Anlage soll es bereits unter 100€ geben :roll:


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. wozu 4.1 oder gar 5.1? hast du die entsprechende headunit mit digital-prozessor und richtiger 5.1-ansteuerung?

 

2. ein richtig gebautes frontsystem (also die beim 450 üblichen eimer, gedämmt usw.) + ein composystem für um die 100 euro macht mehr "bass", als ein teil, welches für den HEIMBEREICH gemacht wurde...

 

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin_Lomax

 

vermutlich hast Du recht, ich kenne mich da zu wenig aus. Hast Du evt. sogar Vorschläge/Bezugquellen etc. ? (hab noch nicht das ganze Forum durchgelesen :roll: )


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, du bist seit mai 2006 angemeldet, hast über 200 mal gepostet und tatsächlich noch NIE einen blick hier in den bereich sound des forums geworfen.... gib doch mal "eimer" in die suche ein, nur so aus spass - dann hast du über weihnachten was zu lesen und kannst dann viel gezielter fragen.

auch findest du so sehr viele beispiele, was einzelne hier im forum so in soundausbau ihres smarts investiert haben. da gibt es für jeden geldbeutel was. muss nicht teuer sein und bringt viel.

das mit der suche schreibe ich übrigens nicht, weil hier jemand zu faul wäre dir ratschläge zu geben. sondern einfach weil du so auf die schnelle schon mal ein grundverständnis für manche sachen bekommst und dann viel eher mit den antworten auch was anfangen kannst

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kannst Du den Freaks hier Dein Budget verraten und die können Dir dann auch bei schmalem Budget zu einer Anlage/Komponenten raten, die Ihr Geld wert sind.

 

Gibt zwar hier immer wieder einige Unbelehrbare, aber die müssen halt damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 23:59 Uhr hat r00t geschrieben:
Ausserdem kannst Du den Freaks hier Dein Budget verraten und die können Dir dann auch bei schmalem Budget zu einer Anlage/Komponenten raten, die Ihr Geld wert sind.



Gibt zwar hier immer wieder einige Unbelehrbare, aber die müssen halt damit leben.

 

Ju jut, habt Ihr Recht.

Nun ja die Frage ist ob es ein Sinn macht und was brauchbares eben unter 100 zur Soundverbesserung beim Smarti gibt..

 

Bei meiner C-Klasse hat gereicht das Originalradio rauszuschmeissen und ein JVC Radio einzubauen, die hinteren originalen armseligen Ablagelautsprecher rauszuschmeissen und dort ovale größere Lautsprecher einzubauen. Der Sound ist um 200% besser geworden.

Also es kommt mir einfach darum mit dem geringen Geld dennoch eine spürbare Verbesserung des armseligen Sounds der Standardsoundanlage im Smart zu erreichen......


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 23:54 Uhr hat iidollarii geschrieben:
hm, du bist seit mai 2006 angemeldet, hast über 200 mal gepostet und tatsächlich noch NIE einen blick hier in den bereich sound des forums geworfen.... gib doch mal "eimer" in die suche ein, nur so aus spass - dann hast du über weihnachten was zu lesen und kannst dann viel gezielter fragen.

auch findest du so sehr viele beispiele, was einzelne hier im forum so in soundausbau ihres smarts investiert haben. da gibt es für jeden geldbeutel was. muss nicht teuer sein und bringt viel.

das mit der suche schreibe ich übrigens nicht, weil hier jemand zu faul wäre dir ratschläge zu geben. sondern einfach weil du so auf die schnelle schon mal ein grundverständnis für manche sachen bekommst und dann viel eher mit den antworten auch was anfangen kannst

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]


BESTELLT:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/3135809/400_3963663965656232.jpg[/img]



Danke für die Tips. Ja es stimmt ich hab da bisher gerade in diesem Unterforum nicht recherchiert, was ich eben - mit dem gezielten Tip von Dir - nun auchaber schnell nachholen kann ;-)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2007 um 21:29 Uhr hat smartag geschrieben:
Hi Matze,
nun ja ich dachte da schon an Logitech oder Genius oder andere "bewährte" Hersteller.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Solche PC-Systeme sind für den Heimgebrauch ausgelegt, also auf eine GANZ andere akustische Situation.

 

Quote:
Was meinst Du denn hauptsächlich mit Fahrzeugakustik ? Motorgeräusch, Turbogeräusch, Luftgeräusche sonstiges?

Ich meine NICHT irgendwelche "Geräusche", sondern die Akustik des Autos.

 

Zur Vorstellung: Eine Anlage für ein Heimkino ist bei einem Open-Air-Einsatz auch völlig überfordert (und andersrum!)

 

Quote:
Mal angenommen im Zuge gewisser "anderer Umbauten" wurde der Motor/Turbogeräusch gegenüber Serienzustand deutlich gesenkt.. Dann könnte es doch nochwas bringen oder ?

Nein, das hat wie oben erwähnt keinen Einfluss.

 

Quote:
Es kommt hier auf Preisleistungsverhältnis

 

Jo, zu einem Preis/Leistungsverhältnis gehört aber nicht NUR ein möglichst niedriger Preis - sondern auch eine Leistung - die hier faktisch NICHT vorhanden ist. Sprich: Selbst für umme lohnt sich ein Einbau nicht, da er den Klang im Grunde genommen sogar VERSCHLECHTERT (denn außer nervigem Dröhnen kommt da gar nichts!)

Quote:
welchen Alternativvorschlag zu den beiden Möglichkeiten hättestu Du den ?

a) teuere Anlage mit massgeschneiderten Bassgehäuse

b) lieber gar nichts machen

DAS kannst nur du selbst entscheiden.

 

Quote:
Ne vernünftige 4.1 bzw 5.1 PC-Sound Anlage soll es bereits unter 100€ geben

Die auch im Auto DANN nichts taugt, wenn sie 500 Euro kosten würde ;-)

Weil sie ganz einfach auf eine GANZ ANDERE Akustik ausgelegt ist als du im Smart hast...

 

Und daran lässt sich auch NICHTS ändern!

=> Deshalb ein absolut grundsätzliches NO!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2007 um 00:19 Uhr hat smartag geschrieben:
Ju jut, habt Ihr Recht.
Nun ja die Frage ist ob es ein Sinn macht und was brauchbares eben unter 100 zur Soundverbesserung beim Smarti gibt..

Für 100 Euro gibts leider noch nicht viel. Was du brauchst, um grundsätzlich etwas "Verbesserung" zu erziehlen, sind die "Eimer", die originalen Schallwandlergehäuse des Soundpakets.

Sie bilden dabei erstmal eine Grundlage, um ÜBERHAUPT andere Lautsprecher - sinnvoll - einbauen zu können... ohne diese "Eimer" ist auch aus einem 500 Euro Lautsprechersystem nur ein mickriges Klangerlebnis herauszuholen.

 

Diese Eimer sollte man dann dämmen, am einfachsten mit ca. 8-10Bitumenmatten.

Dann etwas Dämmwolle in die Gehäuse, die Rohröffnungen verschliessen und andere Lautsprecher einbauen. Hierbei kann man 100 Euro dann als "Einsteigspreis" ansehen. Dafür gibt es schon ganz vernünftige Lautsprecher mit GUTEM Preis/Leistungsverhältnis. Darunter sinkt die Qualität dann überproportional zum Preis.

In die Gehäuse kann man dann beispielsweise die Audio System MX 130 Plus oder die gerade am Radio aufgrund ihres Wirkungsgrades sehr gut funktionierenden SPL Dynamics SD 5.2 einbauen.

 

Wenn du dir die Arbeit des Dämmens nicht antun möchtest, könntest du beispielsweise bei mir auch die komplett fertig gedämmten Gehäuse mit den SPL Dynamics SD 5.2 haben, die ich (wie das System alleine) noch bis zum 31.12. im "Shop-Neueröffnungsangebot" habe.

 

Viele Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest ;-)

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2007 um 03:17 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Für 100 Euro gibts leider noch nicht viel. Was du brauchst, um grundsätzlich etwas "Verbesserung" zu erziehlen, sind die "Eimer", die originalen Schallwandlergehäuse des Soundpakets.

Sie bilden dabei erstmal eine Grundlage, um ÜBERHAUPT andere Lautsprecher - sinnvoll - einbauen zu können... ohne diese "Eimer" ist auch aus einem 500 Euro Lautsprechersystem nur ein mickriges Klangerlebnis herauszuholen.


Diese Eimer sollte man dann dämmen, am einfachsten mit ca. 8-10Bitumenmatten.

Dann etwas Dämmwolle in die Gehäuse, die Rohröffnungen verschliessen und andere Lautsprecher einbauen. Hierbei kann man 100 Euro dann als "Einsteigspreis" ansehen. Dafür gibt es schon ganz vernünftige Lautsprecher mit GUTEM Preis/Leistungsverhältnis. Darunter sinkt die Qualität dann überproportional zum Preis.

In die Gehäuse kann man dann beispielsweise die Audio System MX 130 Plus oder die gerade am Radio aufgrund ihres Wirkungsgrades sehr gut funktionierenden SPL Dynamics SD 5.2 einbauen.



Wenn du dir die Arbeit des Dämmens nicht antun möchtest, könntest du beispielsweise bei mir auch die komplett fertig gedämmten Gehäuse mit den SPL Dynamics SD 5.2 haben, die ich (wie das System alleine) noch bis zum 31.12. im "Shop-Neueröffnungsangebot" habe.



Viele Grüsse und ein frohes Weihnachtsfest ;-)



 

1000x Danke für die Tips.

Zum einen bin ich mir bei meinem 99-er 42-CDI selbst nicht 100% sicher ob es da evt. bereits Eimer ab Werk gibt? (Dem sound nach zu beurteilen wohl kaum aber sicher ist sicher). Kann man dies ohne Ausbau feststellen?

 

Darüberhinaus suchte ich in der *bucht und fand leider nur längst abgelaufene "Eimer-Aktionen" hoffentlich gibt es da wieder was...

 

Nun wie auch immer.. das ganze eilt ja gar nicht.. wünsche also ebenfalls fröhliche Weihnachten :)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 99er sollten die Eimer eigentlich schon drin sein. Okay, ungedämmt, aber schon mit 13er Lautsprechern bestückt.

Wenn du allerdings DIESE Bestückung (die bis auf die zusätzlichen Hochtöner dem Soundpaket entspricht) schon "schrecklich" findest, dann möchte ich nicht wissen, was du über die Lautsprecher sagst, die nach 2001 serienmässig sind - die sind nämlich nochmals um Welten schlechter.

In diesem Fall befürchte ich, dass du MINDESTENS die SPL Dynamics brauchst, um nach dem Umbau halbwegs "zufrieden" zu sein, eventuell sogar noch mehr (Endstufe, Subwoofer - aber das kann man immer noch entscheiden, wenn man später der Meinung ist, es reicht einem nicht).

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fass einfach mal unters a-brett. oder guck drunter. siehst/ spürst du die lautsprecher, hast du keine eimer. sind da schwarze, seltsam geformte gebilde: das sind die "eimer"

-----------------

sig.jpg

BESTELLT:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen,    ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Schublade für unter den Sitzen. Ich habe eigentlich nur zwei Fragen.    1. Kann die Schublade auch rechts unter dem Sitz verbaut werden, oder muss die zwingend links verbaut werden, weil ich immer und überall Fahrersitz lese und mit meinem Rechtslenker dann doch eher der Exot bin.    2. Die Schublade hat natürlich ein Schloß, und nätürlich gibt es keinen Schlüssel mehr dafür (Schublade lässt sich allerdings öffnen), jetzt würde ich gerne das Schloß wechseln, gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau, und / oder einen Link oder Adresse wo ich ein neues erwerben kann? Vielleicht hat ja auch jemand von euch das mechanische Schloß gegen etwas anderes ausgetauscht. 😁    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und meinen Geist diesbezüglich erhellt. 😁    Lg   Ghostimaster 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.477
    • Beiträge insgesamt
      1.584.342
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.