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Schmiedi

Smart CDI Typische Mängel

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hi leute , will den Smart vom Kumpel kaufen . Der ist baujahr 2002 und hat 60.000 auf der Uhr . Was sind so typische smart mängel und was muss man aufjedenfall erneuern lassen (steuerkette bei xxx km , ölwechsel usw) versteht ihr was ich meien ? Lg Schmiedi

 

 

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Lichtschalter, Mischventil, Federn vorne.

Schlauchschellen am Turbo lose, Wellendichtringe Getriebe, undichte Hochdruckpumpe

 

alles nichts weltbewegendes


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Nein. Hauptsache, die Wartungsintervalle werden eingehalten.

 

Lichtschalter und Federn werden, wenn der Wagen von den entsprechenden

Materialfehlern betroffen ist, kostenlos getauscht.

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was habn die smart cdi´s denn durschnittlich für eine Laufleistung ? 150.000 km ? Ich weiss auch das das stark von der Fahrweise und Pflege abhängt... aber ich möchte ja nur so einen ca. wert haben...

 

 

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Hallo Schmiedi,

 

wei bei allen Motoren ist das wirklich stark von der Fahrweise, Wartung und Einsatzgebiet abhängig. Du hast das ja auch schon vermerkt.

 

Einen Richtwert für die Haltbarkeit des CDI-Motors zu finden, ist deshalb sehr schwierig. Die von dir angegegebenen 150.000 Km sollten aber kein Problem sein. Auch wesentlich höhere Laufleistunge dürfen machbar sein.

 

Die meisten Smart werden ja nicht als "Vertreterauto" gefahren und spulen hunderte von Km täglich auf der Autobahn ab. Du wirst also nicht so viele CDI Fahrer finden, mit über 200.000 auf der Uhr, der Dieselsmart wird ja auch erst ab ca. 2000 angeboten.

Der 42 ist ja auch eher ein Citycar, obwohl ich mehr auf der Landstraße unterwegs bin.

 

Jedenfalls ist bei jedem Motor die Haltbarkeit von verschiedenen Dingen abhängig. Was kein Triebwerk verzeiht sind dauernde Kaltstarts ohne danach warm gefahren zu werden, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, schlechte Wartung usw.

 

Der Smart CDI-Motor ist für seine 800 ccm schon ein robustes Kerlchen und braucht kaum Drehzahl. Er verfügt über ausreichend Drehmoment ab 2000 Touren. An Haltbarkeit ist er den Benzinmotoren deutlich überlegen. Das ist aber bei fast allen Dieselmotoren so, nur Benziner mit massig Hubraum halten ewig. Aber das ist ja eine andere Fahrzeugklasse.

 

Die 60.000 Km von dem Smart Deines Freundes sind jedenfalls keine Laufleistung.

 

Gerade der CDI hat so gut wie keinen Ölverbrauch. Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Aufzufüllen. Und den Ölstand bitte nie über Mitte halten, lieber bei 1/3 vom Peilstab. Wenn man das berücksichtigt, dann hat man viel Freude an dem Wagen.

 

So, nun fahr den Wagen eine Runde zur Probe und gib Dir einen Ruck!:lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.12.2007 um 12:17 Uhr ]


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Also zu dem Thema kann ich auch einiges erzählen. Wir haben mittlerweile unseren dritten smart Diesel in der Familie:

 

Nummer 1 (Baujahr 2000): Wurde mit 140.000 Kilometern und keinen großartigen Reperaturen abgegen. Lief noch ohne Probleme.

 

Nummer 2 (Baujahr 2002): Ist bei uns immernoch hat mittlerweile 170.000 drauf und hatte vor kurzen eine größere Reperatur nötig. Jedoch waren diese Selbstverschulden meines Bruders.

 

Nummer 3: (meiner und Baujahr 2004) Hat auch die 120.000 Marke errreicht und erst demnächst ne Reperatur des LLK nötig und bald des Auspuffes.

 

Aber im großen und ganzen sind die Dieselsmarts sehr zuverlässige Autos, wenn sie immer rechtzeitig in die Werkstatt kommen :)

 

Was bis jetzt immer so kaput war:

 

Turboladerschlauch bei Nummer 1 gleich 3 mal (auf Garantie getauscht)

 

Federn bei Nummer 2 gebrochen (getauscht auf Garantie)

 

LLK bei Nummer 3.. wird ausgetauscht

 

Auspuff bei Nummer 3.. kann man nichts machen. Ist halt schlechte Qualität muss man aber bei einer höheren Laufleistung mit rechnen. Schweißen hilft da nur kurzfristig.

 

Mischgehäuse wurde durch nicht mehr rückführen der Abgase vorgesorgt.

 

Hoffe damit weitergeholfen zu haben.

 

Weihnachtlichen Gruß

Patricia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 24.12.2007 um 16:56 Uhr ]

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Hey super eure Antworten sind echt klasse !!! Also habe den smart Probegefahren und werde ihn kaufen ! DEr bekommt jetzt noch Tüv , Au neu , neue Inspektion , neue Bremsen , neue Winter + sommerreifen .... Ich hoffe mal das dann alles gut geht :) Wünsche euch noch einen schönen heiligen Abend.

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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