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ladida

Batterieprobleme mit dem Smart

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Ich habe meinen Smart seit 2 Jahren (Benziner, 08/2000, 19.000 km). Seit einem halben Jahr fahre ich ihn fast nur am Wochenende und dann auch nur Kurzstrecke. Seit dem war die Batterie bestimmt 15 mal durch, vorallem seit dem es kälter ist. War schon im SC wegen Kriechstrom o.ä., die haben aber nichts gefunden. Die Batterie wurde schon erneuert, aber das hat auch nicht geholfen. Oft geht schon nach 4-5 Tagen nichts mehr, nicht mal die Zentralverriegelung. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Bin schon verzweifelt, weil ich mein Auto kaum noch nutzen kann :(

Lg ladida

PS: Eine Starthilfe (so ein Teil was man an auflädt und mit dem sein Auto selbst überbrücken kann) habe ich bereits. Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung...

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Einfach mehr fahren oder fahren lassen ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Ladida,

 

auch wenn du sehr wenig Angaben zu den Umständen machst, ist doch einiges recht offenbar. In 7 Jahren nur 19000 Km, davon zwei Jahre bei dir bedeutet im Schnitt knapp 2700 Km im Jahr. Selbst wenn du in den zwei Jahren mehr gefahren sein solltest, bedeutet eine so geringe Benutzung des Fahrzeugs immer auch einen erhöhten Verschleiß der Batterie. Ich habe es selbst bei meinem Oldtimer (Coda Tronca) erlebt, wie eine neue Batterie nach kurzer Zeit die Bleiplatten gestreckt hat. Insofern ist der Tipp mehr zu fahren sehr gut, auch wenn er ironisch klingen mag. Ansonsten wäre es auch nicht verkehrt mindestens einmal im Monat die Batterie über Nacht an einem Ladegerät aufzuladen. Es gibt auch Bleibatterie-Ladegeräte (speziell für Oldtimer und Motorräder), die die Batterie nach dem Laden ein wenig entladen um sie danach wieder aufzuladen um sie dann wieder zu entlanden und so fort. Damit bleibt die Batterie in Bewegung und altert nicht so schnell. Solche Geräte sind relativ günstig zu bekommen, einzig die Stromversorgung am Stellplatz ist das Größte Problem.

Für den Fall, dass du keinen Kriechstrom haben solltest ist das Verhalten deiner Batterie durchaus nicht so ungewöhnlich, wobei 4-5 Tage schon recht kurz sind.

 

ciao Marc

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:13 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

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Smart Roadster 82PS

04/2004

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An Deinem Smart liegt - Deiner Beschreibung zuolge - definitiv ein Defekt vor! Ich kann nur aus der Ferne nicht sagen, welcher es ist. Es gibt mehrere mögliche Ursachen und Spekulationen möchte ich vermeiden. Aber da muss jemand ran, der etwas von Elektrik versteht, dann wird der Fehler auch gefunden. DA ist leider ein wenig zu weit, sonst würde ich Dir die Sache gerne diagnostizieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.12.2007 um 14:14 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Danke für eure Antworten bislang! Mehr fahren wäre sicher die einfachste Lösung, versuche mein Bestes....

Ich werde mir mal einen Bosch Service oder so was ähnliches für die Elektrik in Hamburg suchen. Falls jemand einen Empfehlung hat, gern her damit! (Nummernschild ist zwar DA, wohne aber in HH)

Batterie aufladen ist sicher auch eine Lösung, allerdings graut es mir schon vor dem Ausbau :-?

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?!

Lg Ladida

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Quote:

Am 26.12.2007 um 18:12 Uhr hat ladida geschrieben:
Batterie aufladen ist sicher auch eine Lösung, allerdings graut es mir schon vor dem Ausbau

 

Warum Ausbau, Erhaltungsladegeräte kannst Du auch im eingebauten Zustand anschliessen. Den Styroporklotz musst Du natürlich entfernen, um an die Batterie ran zu kommen.

Aber das sollte nicht das Problem sein.

 

Bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Defekt vorliegt. Wenn die Batterie nie nachgeladen wird außer durch ab und zu mal durch eine Kurzstreckenfahrt, kann es eigentlich gar nicht anders sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2007 um 18:24 Uhr ]

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Sorry, habe vergessen zu schreiben dass ich keine Garage o.ä. habe und somit über keinen Stromanschluss verfüge. Dann wohl doch Ausbau :(

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:13 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 20:13 Uhr ]


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Hallo Ladida,

ich würde zunächst einmal den Ruhestrom messen oder messen lassen falls du das nicht selber kannst. Hierbei wird mit einem Messgerät die Stomaufnahme des Fahrzeugs gemessen wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist. Bei zu großem Ruhestromverbrauch entleert sich die Batterie vor allem bei längeren Standzeiten. Sollte hier kein Problem vorliegen könnte ein Defekt an der Lichtmaschine oder am Regler der Übeltäter sein (ungenügende Aufladung). Auch das kann ein Fachmann messen. Da die Batterie schon neu ist schließe ich die mal als Ursache aus.

Nach 4-5 Tagen darf sich die Batterie nicht so stark entladen wenn sonst alles i.o ist.

 

 

 

 

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Smart Fortwo . Von Drinnen wirkt er größer als man es ihm von Draußen zutraut.

 

Smarte Grüße

 

Frank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stieby am 27.12.2007 um 23:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von stieby am 27.12.2007 um 23:17 Uhr ]

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