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larotti

Benötige bitte Info bezüglich Motor Modifikationen

Empfohlene Beiträge

Erstmal frohe Weihnachten an alle Smart Fahrerinnen und Fahrer !

 

Ich habe da mal ein paar Fragen an die Motoren Spezies.

 

Da ich meinen 42 CDI Coupe gegen einen 42 Cabrio Benziner tauschen möchte, möchte ich nach Möglichkeit auch ein paar Modifikationen am Motor vornehmen bzw. vornehmen lassen, damit ich lange Freude am Motor habe.

Aus finanziellen Gründen wird es wahrscheinlich ein Cabrio Baujahr ca. 2002 und dem kleinen Motor (40 kw) werden.

Jetzt habe ich hier schon einiges über Ölabscheider, Teillastentlüftung, Volllasteintlüftung, Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. gelesen.

Jetzt sind meine Fragen, was bewirken diese Modifikationen, was sollte man modifizieren, auf was kann man verzichten, wo kann man so was bekommen und was kann man selber modifizieren ?

Und gibt es noch weitere sinnvolle oder wichtige Modifikationen ?

Ich habe schon versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen, aber mit jedem Beitrag kommen neue Fragen auf.

 

Ich fände es super, wenn Ihr mir ein paar gute Tipps geben und mich bei den Modifikationen etwas aufklären könntet.

 

Vielen Dank schon mal an alle und schönen Gruß,

Lars

 


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

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Hi,

Ölabscheider gibt es hier im Forum bei Udo B.

Er gibt auch eine Anleitung mit. Einbau soll simple sein.

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Hallo Lars,

 

die von Dir genannten Begriffe hängen alle irgendwie zusammen, der gemeinsame Hauptnenner heisst "unzureichend konstruierte Motorentlüftungen" des Smart Motörchens.

Die Teillastentlüftung ist auch gleichzeitig die Entlüftung des Kurbelgehäuses und kommt aus dem Bereich der Lichtmaschine/Wasserpumpe und mündet hinter dem e-Gassteller in die Ansaugbrücke.

Über diese Leitung wird bei Vorliegen von Unterdruck im Ansaugsystem im Teillast- und Schiebebetrieb evtl. vorhandener Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt.

In der Leitung ist ein Ventil enthalten, erkennbar als runder Knubbel, das den Luftstrom nur in eine Richtung freigibt, nämlich vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke. Wenn im Volllastbetrieb der volle Ladedruck in der Ansaugbrücke herrscht, sperrt das Ventil, um nicht zusätzlichen Überdruck in Kurbelgehäuse gelangen zu lassen. Und genau dieses Ventil ist die Schwachstelle dieser Teillastentlüftung, weil es mit der Zeit durch den Schmodder verklebt und die Leitung nicht mehr dichtmacht. Dadurch gelangt noch zusätzlich Druck ins Kurbelgehäuse.

Man kann zwar das Vedntil prüfen, in dem man die Teillastentlütung an der Ansaugbrücke abzieht und einmal hinein pustet oder daran saugt. Beim Saugen muß das Ventil Duchgang haben, weil über diesen Weg der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird, wenn man hinein blasen will, muß das Ventil sperren.

Wenn diese Leitung bei Dir noch nie getauscht wurde, würde ich es aber nicht bei dieser Prüfung belassen, sondern diese Leitung mit dem Ventil komplett austauschen.

Zur Zeit läuft hier im Forum auch eine Sammelbestellung mit einer verstärkten Teillastentlüftung. An den oberen Anschluß kommt man gut heran, an den unteren eher schlechter, vor allem bei vorhandener Klimaanlage.

 

Die Volllast- oder auch Vedntildeckelentlüftung ist die zweite Möglichkeit, dem Motor den Garaus zu machen. Diese Ventildeckelentlüftung besteht im Ventildeckel aus einem Kapillarsystem, in dem die Öldämpfe kondensieren und dem Motor wieder zugeführt werden sollen.

Dieses Kapillarsystem schmoddert aber im Laufe der Zeit ebenfalls zu und dann kommt das Öl aus dieser Entlüftung zu einem Schlauch heraus, der kurz vor dem Turbolader in den Ansaugkanal mündet, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelanschluß des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

Wenn jetzt hier vermehrt Öl heraus kommt, wird dies vom Turbolader in das gesamte Ansaugsystem geblasen und dieses damit verunreinigt. Wenn dieses Öl dann in dem Motor gelangt, verbrennt es unter Bildung von Rückständen, welche sich auf den Auslassventilen absetzen. Diese Auslassventile sind im Gegensatz zu den Einlassventilen ohnehin thermisch hoch belastet, weil sie von den heissen Abgasen umströmt werden statt wie die Einlassventile von dem relativ kalten Frischgasen.

Die einzige Kühlmöglichkeit der Auslassventile sind die Ventilsitze, nur über diese können die Ventile ihre Hitze an das Metall des Zylinderkopfs abgeben.

Das verbrennende Öl erhöht die Verbrennungstemperatur nochmals und wenn jetzt die Ventile aufgrund der Rückstände darauf nicht mehr richtig schliessen können, wird die Hitze nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben. Jetzt hat die letzte Stunde für das Auslassventil geschlagen, es überhitzt und verbrennt regelrecht, da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls von dem Ventil.

Das ist der klassische Motorschaden am Smart, da in dem betreffenden Zylinder nun keine Kompression mehr aufgebaut werden kann. Meist sind auch noch die Zünkerzen in dem Zylinder betroffen, die Elektrode schmilzt ebenfalls durch die hohen Temperaturen.

Die Leitung der Volllastentlüftung siehst Du am Motor, wenn Du das Heckpanel demontierst, meistens ist diese bereits von außen durch Ölrückstände erkennbar.

 

Falls Du Bilder benötigst, sind diese schon über die diversen Beiträge zu diesem Thema verteilt, solltest Du sie nicht finden, poste einfach, dann verlinke ich die entsprechenden Beiträge dazu.

 

Deshalb wird die Leitung der Volllastentlüftung über einen Ölabscheider geführt, in dem sich das Öl bzw. der Schmodder sammeln kann und nicht mehr dem Motor zugeführt wird. Dieser Abscheider muß dann ab und zu entleert werden. Die Rückleitung des Abscheiders wird dann wieder auf den ursprünglichen Anschluß aufgesteckt, über diese Leitung können dann aber keine Rückstände mehr kommen, weil diese im Abscheider gesammelt werden.

 

Es gibt zwar auch ältere Abscheider, an denen auch ein Anschluß für die Teillastentlüftung vorhanden sind, ich hatte meinen auch zuerst daran angeschlossen, hab dies dann aber in Verbindung mit einer komplett erneuerten Teillastentlüftungsleitung wieder rückgängig gemacht, weil es offensichtlich bzgl. der Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse ein Unterschied ist, ob richtig mit Unterdruck der Überdruck abgesaugt wird oder diese Leitung an den Ölabscheider angeschlossen ist und sich der Druck selbst abbauen muß.

 

Falls Dir noch irgendwas unklar ist, frag ruhig, hier wird Dir geholfen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2007 um 10:57 Uhr ]

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Hi Ahnungslos,

 

vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag !!!

 

Die Sache ist so, ich habe das Cabrio noch nicht. :cry:

Aber wenn ich dann einen habe, wäre es sinnvoll die verstärkte Teillastentlüftung und den Ölabscheider für die Volllastentlüftung nachzurüsten ? :-?

Kann ich bei einer Besichtigung schon von außen einen drohenden Motorschaden erkennen ?

Lohnt es sich noch, wenn ich mir einen 42 mit beispielsweise 50000 km kaufe diese beiden Teile nachzurüsten oder sollte ich dann schon mehr machen / prüfen ?

Werden diese Dinge auch bei einer Inspektion geprüft, so dass ich beim Kauf auf ein ausgefülltes Checkheft achten kann ?

 

Könntest Du mir auch noch die Links mailen oder hier posten, dann habe ich die für meine Zwecke sinnvollen Seiten auf einen Schlag parat.

 

Danke und bis denne,

Lars


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

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Quote:

Am 26.12.2007 um 17:12 Uhr hat larotti geschrieben:
Aber wenn ich dann einen habe, wäre es sinnvoll die verstärkte Teillastentlüftung und den Ölabscheider für die Volllastentlüftung nachzurüsten ?

Es wäre auf jeden Fall kein Fehler.

 

Quote:

Kann ich bei einer Besichtigung schon von außen einen drohenden Motorschaden erkennen ?

Kannst Du nicht, du kannst höchstens erkennen, ob sich Öl im Bereich der Teillastentlüftung oder Volllastentlüftung an den Schläuchen oder am Motor befindet.

Wobei das Öl, das nach außen tritt, zwar für die Umwelt schädlich ist, aber für den Motor nützlich, weil Öl, das nicht in den Motor gelangt, dort nicht mit verbrennt und keine Ablagerungen auf den Ventilen bilden kann.

Eine nähere Untersuchung des Motors, z.B. mit einem Endoskop ist natürlich immer mit gewissen Aufwand und Kosten verbunden, die normalerweise in keiner Relation stehen.

 

Quote:

Lohnt es sich noch, wenn ich mir einen 42 mit beispielsweise 50000 km kaufe diese beiden Teile nachzurüsten oder sollte ich dann schon mehr machen / prüfen ?

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß die Krümmer-Turbolader-Kombination frei von Rissen ist. Wobei es so ist, daß hier Smarts mit Rissen im Krümmer zigtausende von Kilometern fahren, die vom SC schon längst abgeschrieben wurden.

Totgeglaubte leben eben manchmal länger.

Ansonsten brauchst Du motortechnisch nix zu machen.

Bezüglich des Ölverbrauchs solltest Du eine glaubhafte Aussage des Verkäufers einfordern oder noch besser im Kaufvertrag bestätigen lassen. Erhöhter Ölverbrauch ist der Anfang vom Ende.

 

Quote:

Werden diese Dinge auch bei einer Inspektion geprüft, so dass ich beim Kauf auf ein ausgefülltes Checkheft achten kann ?

Du solltest beim Kauf auf jeden Fall auf ein ausgefülltes Checkheft achten. Eine Garantie indes ist dies auch nicht.

 

Du darfst auch nicht gleich in Panik verfallen, auch wenn der Motor des Smart nicht gerade ein Musterbeispiel an Haltbarkeit ist, so schlimm, wie das manchmal dargestellt wird, ist er dann auch wieder nicht.

 

 

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Hier mal ein Fred, in dem diese Problematik ebenfalls behandelt wird und auch Bilder der Teillast- und Volllastentlüftung zu sehen sind.

 

Da ein Beitrag mit akutem Handlungsbedarf. So darfs auf keinen Fall aussehen.

 

Übrigens geben immer mal wieder User Tipps, die Schlauchschellen nachzuziehen, um das Ölen zu beseitigen, dies ist in höchstem Maße kontraproduktiv, weil Du durch diese öligen Stellen darauf hingewiesen wirst, daß sich Öl im Ansaugsystem befindet.

Wenn Du jetzt die Schlauchschellen nachziehst, siehst Du es zwar außen unter Umständen nicht mehr, aber dafür gelangt umso mehr in den Motor.

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Und in dem Zusammenhang nochmal hier meine Frage: Wieviel Öl "darf" sich im LLK befinden? Hab gestern mal reingeleuchtet und den Schraubendreher reingesteckt; an der Spitze hatte ich dann 1-2 mm Öl (bzw. braunen Siff). Muss das zwingend raus? Reiße mich nicht eben darum, den LLK auszubauen ;-). Drauf gestoßen bin ich, weil der LLk von außen (rechts) leicht ölig war. Es war wohl von oben (Luftzufuhr vor Drosselklappe) runtergetropft, da die Schelle lose war. Abscheider ist seit 4,5tkm verbaut. Dieser ganze Ölkrampf nervt mich langsam. :evil:

 

 


Smiley

 

 

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Wobei man noch zu der Erklärung von Ahnungslos hinzufügen sollte, dass das Rückschlagventil beim Test funktionieren - im richtigen Einsatz aber voll versagen kann.

 

Mein's funktioniert Mal, Mal nicht. Hab ich auch erst nach Ausbau, Reinigung und Probe festgestellt. Klang zeitweise wie Darth Vader - was heißt, dass es manchmal klemmte und eben nicht zuverlässig geschlossen hat.

 

Deshalb ist der Rat von Ahnungslos es auch nach Alter/Kilometer zu tauschen sinnvoll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 30.12.2007 um 22:40 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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