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Chrisman1971

Welches Öl braucht der 451er CDI mir RPF???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Ich habe mir ja nun den 451er CDI bestellt und mache mir schon seit Tagen Gedanken darüber, welches ÖL er braucht.

 

Bei meinem alten CDI ohne RPF habe ich immer das Mobil 1 - 0 W 40 Turbodiesel benutzt.

 

In meinem jetzigen Roadster schmiert das normale Mobil 1 - 0 W 40.

 

Leider erfüllen die beiden Öle "nur" die 229.5 Norm und nicht die Neue 229.51 für Fahrzeuge mit RPF.

 

Das einzige spezielle 0 W 40 Diesel-Öl mit 229.51 habe ich bei Aral gefunden:

 

SuperTronic 0 W 40 Diesel mit Freigaben 229.31 & 229.51.

 

Leider gibt es dieses Öl weder bei Ebay, noch bei meinen preiswerten Öl-Händler in meiner Nähe und an der Aral-Tanke ist es nicht bezahlbar.

 

Gibt es irgendwo eine neue Ölfreigabeliste von Smart, wo auch der 451er drin ist?

Oder eine Bedienungsanleitung des 451er CDI als PDF Download?

 

Welches Öl hat der CDI ab Werk drin?

 

Ich suche mir hier einen Heißen und finde nix! :-?

 

Viele liebe Grüße,

 

Christian :)

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Tach!

 

Willste gleich einen Ölwechsel machen und wieso eigentlich 0 W 40?

 

Hier noch eine Alternative:

 

Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40, Spezifikationen und Freigaben ACEA A3/B3/B4/C3, API SM/CF, BMW Longlife-04, MB 229.31/229.51, Porsche, VW 502 00/ 505 00 / 503 01/. Das vollsynthetische High-End-Motorenöl wurde speziell entwickelt, um die höchsten Anforderungen der Premium-Hersteller zu übertreffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Welches Öl serienmäßig drin ist kann ich Dir nicht sagen.

 

Das Castrol Edge TURBO DIESEL SAE 0W-30

hat die MB 229.51 Spezifikation.

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Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


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Spritmonitor.de

 

 

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Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

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@Chrismann

 

schau mal hier rein. Die haben dein Aral zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

 

Und die Turbodieselvarianten von den verschiedenen Ölherstellern könnt ihr euch eigentlich sparen. Kostet meist nur mehr als die "normale" Ausführung und ist auch meist die selbe Fomulierung vom Öl her. ;-)

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Warum 0 W 40?

 

Ganz einfach, es ist in kalten Zustand dünnflüssiger als 5er oder 10er und somit schmiert es auch schneller den Motor beim Kaltstart.

Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch besonders im Winter etwas geringer.

 

Und W 40 sollte es meiner Meinung bei einem Turbomotor schon sein.

Immerhin dreht ein Turbo ja extrem schnell und wird sehr heiß und hier muss das Öl auch als Kühlmittel und Schmierstoff dienen. 40er ist halt hitzebeständiger als 30er Öl.

 

Am liebsten hätte ich ein 0 W 50 Vollsynthetik Öl mit 229.51 Freigabe!

 

Mineralische oder teilsynthetische Öle kommen mir nicht in einen Motor.

 

LG, Christian :)

 

Danke für den Castrol-Tipp!

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Achja, ich mache natürlich den obligatorischen Ölwechsel nach 1500 km.

 

Wer weiß schon, was Smart ab Werk reinpackt. ;-)

 

Außerdem habe ich zuviel Geld und es ist gut für mein Gewissen und hoffentlich auch ein kleiner Vorteil für den Motor. :-D

 

Christian :)

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Das Edge ist das gleiche wie das Aral, da Aral, Castrol die BP-Gruppe sind und nur die Behälter anders aussehen.

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Danke für den Hinweis wegen Aral & Castrol.

Aber warum gibt es bei Aral ein spezielles 0 W 40 für Dieselmotoren und bei Castrol nicht?

 

Hat jemand eine 451 Bedienungsanleitung als PDF auf seinem Rechner?

Oder weiß jemand, wo man sie downloaden kann?

 

LG, Christian :)

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Quote:

Am 26.12.2007 um 12:44 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Warum 0 W 40?



Ganz einfach, es ist in kalten Zustand dünnflüssiger als 5er oder 10er und somit schmiert es auch schneller den Motor beim Kaltstart. [...]

 

Sorry, aber ich halte den Unterschied zwischen 5er und 0er Öl nur noch für einen Marketing-Gag. ;-)

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schieb... ;-)

 

Hat niemand eine 451er Bedienungsanleitung als PDF auf seinem Rechner???

 

Ihr habt doch sonst auch alles, was man braucht.

Sollte das Forum jetzt hier bei dieser Aufgabe versagen??? ;-)

 

LG, Christian :)

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Hallo Christian,

 

bei mir wurde zum ersten Ölwechsel das Mobil 5W30 empfohlen und eingefüllt und die Kiste läuft immer noch. Ein pdf-Dokument habe ich nicht, kann aber morgen bei Bedarf zum Auto gehen und die Spezifikation rauslesen.

 

Gruß Markus

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Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


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@Markus

 

Das wäre sehr nett!

 

Ich würde gerne wissen, ob 229.31 bzw 229,51 Öl vorgeschrieben ist oder ob trotz RPF ein Öl ohne die 1 am Ende reicht. Außerdem wäre es interessant ob 0 W 40 in der Liste mit drin steht.

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

 

Christian :)

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Hier noch einmal die Antwort von DC auf die Ölfrage.:

Guten Tag DkM,

 

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Bei den Ölen können Sie die Norm MB 229.3 oder 229.5 verwenden. Es muss nicht zwingend die Norm MB 229.51 sei, da Ihr Fahrzeug keinen Dieselpartikelfilter hat.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Guido Josten

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

 

Service-Nr.: 00800 27 777 777

Email: de@info.smart.com

 

If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support.

Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

 

DaimlerChrysler AG

Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: Stuttgart HRB-Nr./Commercial Register No. 19360 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Hilmar Kopper Vorstand/Board of Management: Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender/Chairman), Günther Fleig, Dr. Rüdiger Grube, Thomas W. LaSorda, Andreas Renschler, Eric R. Ridenour, Thomas W. Sidlik, Bodo Uebber, Dr. Thomas Weber.

 

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Quote:

Am 27.12.2007 um 15:46 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 26.12.2007 um 12:44 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Warum 0 W 40?





Ganz einfach, es ist in kalten Zustand dünnflüssiger als 5er oder 10er und somit schmiert es auch schneller den Motor beim Kaltstart. [...]


 

 

 

Sorry, aber ich halte den Unterschied zwischen 5er und 0er Öl nur noch für einen Marketing-Gag. ;-)

 

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Sorry mein Guter, aber da liegst du falsch.

Den Tast kannste mal ganz einfach selber machen. Nehme zwei Ölgebinde zur Hand. Ein 5w und ein 0w Öl. Stelle die bei 0°C für zwei Stunden vor die Tür und dann schüttel mal die Kanister. Alles weitere erklärt sich dann selbst...... :oops:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 08.01.2008 um 10:18 Uhr ]


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LG

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Am 08.01.2008 um 10:15 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Bei den Ölen können Sie die Norm MB 229.3 oder 229.5 verwenden. Es muss nicht zwingend die Norm MB 229.51 sei, da Ihr Fahrzeug K E I N E N Dieselpartikelfilter hat.



 

Mein bestellter 451er hat aber einen Rußpartikelfilter!!!

 

LG, Christian :-?

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Quote:

Es muss nicht zwingend die Norm MB 229.51 sei, da Ihr Fahrzeug K E I N E N Dieselpartikelfilter hat.

 

Doppelte Verneinung. Soll heißen:

 

Es muss zwingend die Norm MB 229.51 sein, da Ihr Fahrzeug E I N E N Dieselpartikelfilter hat.

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Dann würde ich gerne mal wissen, welches Öl Smart da ab Werk rein kippt!

 

Soweit ich weiß, gab es immer die Empfehlung vollsynthetisches Mobil Öl zu nehmen.

 

Die haben aber gar kein 229.51er.

 

Das einzige, welches ich bis jetzt im Netz gefunden habe ist ein Castrol und das baugleiche Aral Öl.

 

LG, Christian :-?

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Am 08.01.2008 um 10:18 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:


Sorry mein Guter, aber da liegst du falsch.

Den Tast kannste mal ganz einfach selber machen. Nehme zwei Ölgebinde zur Hand. Ein 5w und ein 0w Öl. Stelle die bei 0°C für zwei Stunden vor die Tür und dann schüttel mal die Kanister. Alles weitere erklärt sich dann selbst......

 

Jaja, sagen alle Marketing-Leute. Ein 5er Öl reicht locker bis -30 Grad... :roll:

 

 

 

 

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Am 08.01.2008 um 17:45 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 08.01.2008 um 10:18 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:




Sorry mein Guter, aber da liegst du falsch.


Den Tast kannste mal ganz einfach selber machen. Nehme zwei Ölgebinde zur Hand. Ein 5w und ein 0w Öl. Stelle die bei 0°C für zwei Stunden vor die Tür und dann schüttel mal die Kanister. Alles weitere erklärt sich dann selbst......


 

 

 

Jaja, sagen alle Marketing-Leute. Ein 5er Öl reicht locker bis -30 Grad... :roll:


 

Immer noch nicht ganz. Ein 5W Öl fließt bis -30 Grad selbstständig der Ölpumpe zu.;-)

 

Um wieviel schneller das dann ein 0W Öl macht sei mal dahingestellt und für unsere Breitengrade wahrscheinlich unrelevant.

 

Nur gibt es von den 5W Ölen knapp eine Handvoll die Vollsynthetisch sind, der Rest sind HC Öle welche auch schon recht gut sind.

 

@Chrisman

 

also entweder nimmst dann einfach das hier schon erwähnte Aral oder Castrol mit den richtigen Freigaben für RPF oder du bleibst beim Mobil1 und fertig.

Da Du ja wahrscheinlich nur den offenen RPF hast würde ich mir wegen der fehlenden .51er Freigabe überhaupt keinen Kopf machen. ;-)

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Tach!

 

Vielleicht eh alles Erbsenzählerei: click>>

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Am 04.01.2008 um 19:52 Uhr hat SmartAusOberfranken geschrieben:
Hallo Christian,



Ein pdf-Dokument habe ich nicht, kann aber morgen bei Bedarf zum Auto gehen und die Spezifikation rauslesen.




 

Und, hast du schon Mal in der Anleitung nachgesehen, welches Öl von Smart aus freigegeben ist?

 

 

LG Christian :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 18.01.2008 um 12:30 Uhr ]


 

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@Chrisman



also entweder nimmst dann einfach das hier schon erwähnte Aral oder Castrol mit den richtigen Freigaben für RPF oder du bleibst beim Mobil1 und fertig.

Da Du ja wahrscheinlich nur den offenen RPF hast würde ich mir wegen der fehlenden .51er Freigabe überhaupt keinen Kopf machen. ;-)

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Naja, ich mache mir da eigentlich keinen Kopf drüber, dass das Mobil 1 zu schlecht für den 451er wäre aber wenn Smart ein 229.31 bzw 229.51 Öl vorschreibt, dann werden die mir beim Ölwechsel nicht mein Mobil 1 Öl einfüllen oder sie werden einen Hinweis in ihren Unterlagen hinterlassen, dass ich dieses Öl wollte.

Dann hätte ich aber ein Problem, wenn es zu einem Garantiefall käme!

 

Ich würde mich darüber freuen, wenn mal jemand in seine 451er Bedienungsanleitung schauen könnte und nach sieht, welche Öle von Smart für der 451er CDI freigegeben sind.

 

Danke im Voraus, Christian :)

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Ich grabe diesen Fred noch einmal aus.

 

Ich der Bedienungsanleitung steht nicht von den Freigaben der Öle.

 

Man soll sich an das Smart Center wenden, in denen die Liste wohl bereit gehalten wird.

 

Ich stehe vor selbigem "Problem" wie Du.

 

Wir haben einen 451er Cdi mit offenem RPF hier, der Mobil1 0W40 nach DB 229.5 drin hat.

 

Der andere 451er Cdi mit offenem RPF hat Shell Helix Ultra Extra 5W30 nach DB 229.51 drin.

 

Beide wurden in unterschiedlichen SC´s befüllt.

 

Welche Spezifikation hat der 451er Cdi mit offenem RPF denn nun zu erfüllen? In der BDA steht da nix von!?

 

Grüße

 

:)

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42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", Aussen kristallweiss, Innen schwarz

 


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