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Borbarad

CDI.. wie sparsam fahren

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Schröder nuckelt zwischen 2,8 und 3,3 l / 100 Km weg.

 

Schröder ist ein '01er cdi. Ich fahre so um die 80 Km/Tag (Arbeitsweg), die gliedern sich wie folgt:

 

10 Km Bundesstraße

25 Km BAB

5 Km Stadt

 

Ich fahre den Kleinen sehr auf Verbrauch, denn seine wirtschaftlichkeit was den Treiubstoffverbrauch angeht, ist seine einzige Daseinsberechtigung.

 

Das sieht bei mir so aus:

 

Schalten möglichst bei 2.000 U/Min. Nur ins Ausnahmefällen bei 2.500 U/Min.

 

So oft wie möglich den vorhandenen Schwung nutzen. Beim 200 m Schild an Autobahnabfahrten nehme ich spätestens den Fuß vom Gas und lasse mich durch die ganze Ausfahrt rollen.

 

Wer bremst verliert, und zwar Bargeld: Ich vermeide das Bremspedal (natürlich nur in Standardsituationen) und lasse den Wagen ausrollen z. B. bis an die rote Ampel.

 

Selbstauferlegtes Tempolimit: 90 Km/h, Autobahn wie Landstraße, das sind bei Schröder ziemlich genau 2.000 U/Min.

Gerade auf Strecke (z. B. Bremen-Berlin, fahre ich öfter mal) klemme ich mich zwischen die LKW- und laß rollen. Die Jungs fahren extrem gleichmäßig, ich überhole die -wenn überhaupt- nur an Steigungen.

 

Gefällstrecken: Gas weg. Ich gebe gerade soviel "Stützgas", das das Auto nicht langsamer wird.

 

Ich fahre bei Tempolimit erlaubt + 10. Also: Wenn 50 ist, fahre ich 60.

Zum Sparen:Wenn hier 70 ist, dazwischen 100 und nach 5 Km wieder 70, dann fahre ich konstant 80.

 

Mein absoluter Rekord: 2,78 l. Aber da hat das Fahren auch nicht mehr wirklich Spaß gemacht...


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

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Boah...wirst du dadurch nicht zum Hindernis??

 

Ausrollen , mitm Motor bremsen , morgens Sitzheizung anstatt normaler Heizung. NIE schneller als 100. Ich schalte bei 1500-1800U/Min , jedoch bin ich noch nie unter die 3 Liter Marke gekommen :(

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

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Öhm... dem einen oder anderen ist man da schon im Weg. Ich versuche so zu fahren, daß die LKW nicht ausgebremst werden (auf der ganzen Strecke ist Übeholverbot für Fahrzeuge > 7,5 to). Wenn natürlich ein Kollege mit 'nem gelben Nummernschild angerauscht kommt, der den Begrenzer ausgebaut hat und 100 fahren will, dann hat der Pech gehabt. Dann macht allerdings das Überholen im Überholverbot auch nichts mehr aus.

 

So fahren gelernt habe ich, als ich selber noch Fernfahrer war und einen sowohl pingeligen als auch sehr sparsamen Chef hatte... :-D


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

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*g* So ein immer-80-Fahrer, über die ich mich immer aufrege... ;-)

 

Gut, dafür habe ich keinerlei Rechte, mich über meinen Schluckspecht aufzuregen.

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ja das kenn ich :-D manche regen sich auch über mich auf , gut,dass ich ne getönte heckscheibe habe, so werde ich zumindest nicht gesehen

 

wobei ich auch mittelklasse wagen schon mit schönen geschmeidigen 90-100kmh desöfteren auffer autobahn sehe :)

 

 

-----------------

Gruß Azurrr

 

Smart 42 CDI Passion

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Quote:

Am 06.01.2008 um 21:20 Uhr hat Olai geschrieben:
Doch.



Er verbraucht 4,3 - 4,5 Liter und ist damit unzufrieden.



Ein 451er Fahrer wäre damit glücklich. :lol:



 

Schon komisch, solche Verbräuche habe ich höchstens wenn's saukalt ist, oder auf der Autobahn. :)

 

Momentan fahre ich mit 3,7l zur Arbeit, mit meinem 450. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 26.01.2008 um 11:43 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

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~4,5l (+/-) sind bei meinem 2006er Coupe Standard.

Meistens eine Strecke von 75km Länge, halb BAB, halb ausgebaute Landstraße. Zumeist eilig. Aber selbst wenn ich mal "nett" bin, wirds nicht viel weniger.

Ist der Verbrauch dann "normal" oder sollte ich bei der Inspektion irgendwas Spezielles genauer anschauen lassen?

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Am sparsamsten fährt man den CDI, wenn selbst bei längerer Fahrt und intaktem Thermostat nur 2 Wärmeeier angehen. :lol:

 

Aber dann bekommt man immer so schnell kalte Füße :cry:

 

Rolf

 

 


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Wo sitzt eigentlich der Thermostat?

 

Hab nun heute wieder vollgetankt.

19.0l auf 536km :)

Macht also 3,54l auf 100km. :-P


Ein Geschenk von Jessi:

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*Der Nintendo Wii Tux*

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*gg* ich gehöre wohl zu den wenigen die sich beim 450 auch über 4,5 Liter freuen.

 

Aber habs irgendwie immer eilig und der Chip fördert dank Auslastung den Verbauch. Aber mehr als 4,8 Liter hab ich nicht hinbekommen.

 

Aber weniger als 2,8 auch nicht. Dazwischen ist je nach Eilegrad alles möglich. :-D

 

Im Prinzip bis 40 km/h alle 10 km/h einen neuen Gang, den 5ten ab 60 und den 6ten ab 90.

 

Autobahn ca. 110-120. Landstrasse zu meiner eigenen Schuld leider meist so ziemlich genause. :( Daher brauch ich auf der Landstrasse auch mehr, weil man da ja ab und an doch mal bremsen muss.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Beim Auto knausere ich mit dem Sprit wie's nur geht. Die Karre ist für mich ein reines Fortbewegungsmittel, so ähnlich wie ein Bus oder eine Straßenbahn.

 

Das heißt ja nicht, daß ich auf der Straße nicht auch Spaß haben wollte. Wenn ich Spaß auf der Straße haben will, dann fahre ich aber lieber mit Molly:

 

27dec8e2389d37cd.JPG

 

Molly ist eine Suzuki GSX 1100 G, ein echter Eisenhaufen.

 

Das hat dann allerdings schon erheblich weniger mit Vernunft zu tun, denn bei fluffiger Fahrweise ist Molly mit bis zu 9 l/ 100 Km ziemlich durstig. Im Normalbetrieb nimmt sie um die 7,5 Liter, bei Vollgas auf der Autobahn werdens bis zu fast 11 Liter. :roll:

 

 


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

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hab da auch mal ne Anmerkung:

 

soeben getestet...mit 9,92L genau 204,3 km

macht 4,855 l/100Km...gleiche Tanke,gleiche Säule

 

immer gleiche strecke,15 km davon 10km Überland (nicht schneller als 100Km/h,Rest ist Stadt nicht mehr als 55 km/h)..

 

kein Bleifuß oder Rasantes Gasgeben, nur so mitschwimmen im Verkehr. Ich denke, da mache ich keine großen Fehler....

 

B-Inspektion wurde letzte Woche auch gemacht..

 

Wüste nicht, was ich noch ändern sollt/kann

 

Für Tips jeder Art, wäre ich euch dankbar

 

Dank und Gruß

 

Bergertom

 

PS: Hat mein CDI Bj11.05 denn einen Luftmengenmesser??

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Der cdi hat wie eigentlich alle aktuellen Motoren einen Luftmassenmesser (LMM).

 

Wikipedia:

Der LMM wird häufig auch als „Luftmengenmesser“ bezeichnet. Die Messung der Luftmenge in Form des Volumens würde jedoch die Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitsabhängigkeit der durchströmenden Luft nicht berücksichtigen und wäre somit zur Bestimmung der molaren Menge zur Regelung des Verbrennungsprozesses unzureichend. Die Messwerte wären bei einer rein volumenmäßigen Erfassung abhängig vom Druck (Ansaug-Unterdruck sowie atmosphärischer Druck bzw. Höhe über NN) und Temperatur der vorbeiströmenden Luft und somit für eine präzise Motorsteuerung und Abgasregelung zu ungenau.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 28.01.2008 um 15:40 Uhr hat bergertom geschrieben:
hab da auch mal ne Anmerkung:
1. Für Tips jeder Art, wäre ich euch dankbar

2. PS: Hat mein CDI Bj11.05 denn einen Luftmengenmesser??

zu 1) Du tankst zu früh, Du musst ihn mal so auf 0,5 runterfahren, dann sinkt der Verbrauch wegen des geringeren Gewichts... :-D

zu 2) Alle CDI, die nach Euro3,3L eingestuft sind haben definitiv keinen Luftmassenmesser, da es Euro4 wohl erst ab 2006 gab, solltest Du nicht betroffen sein - bin mir aber nicht sicher, ob sie ihm ab 2006 wirklich einen verpasst haben oder ob er auch so Euro4 schafft...

Keinen zu haben, hat für viele hier im Forum den Vorteil, dass sie eine Dichtscheibe einbauen können, ohne das es die Motorsteuerung merkt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.01.2008 um 19:30 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Und wieder was dazugelernt. Vielen Dank Salzfisch. :)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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@bergertom:

 

also den Verbrauch schaffe ich nicht, nichtmal wenn ich das versuche...selbst mit absolutem Bleifuß hab ich nur ganz knapp die 4,8 Liter geschafft.

 

Wenn du das im Normalverkehr brauchst, hmm. Sieht für mich als Laie erstmal nach zu viel Verbrauch aus. :(


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Quote:

Am 28.01.2008 um 19:30 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 28.01.2008 um 15:40 Uhr hat bergertom geschrieben:

hab da auch mal ne Anmerkung:

1. Für Tips jeder Art, wäre ich euch dankbar



2. PS: Hat mein CDI Bj11.05 denn einen Luftmengenmesser??


 

zu 1) Du tankst zu früh, Du musst ihn mal so auf 0,5 runterfahren, dann sinkt der Verbrauch wegen des geringeren Gewichts... :-D

 

zu 2) Alle CDI, die nach Euro3,3L eingestuft sind haben definitiv keinen Luftmassenmesser, da es Euro4 wohl erst ab 2006 gab, solltest Du nicht betroffen sein - bin mir aber nicht sicher, ob sie ihm ab 2006 wirklich einen verpasst haben oder ob er auch so Euro4 schafft...

 

Keinen zu haben, hat für viele hier im Forum den Vorteil, dass sie eine Dichtscheibe einbauen können, ohne das es die Motorsteuerung merkt... ;-)

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

 

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.01.2008 um 19:30 Uhr ]


 

Hallo zusammen,

 

also im Brief steht Euro4,5L und kann der mehr Verbrauch durch einen LMM überhaupt kommen...

 

eine Dichtscheibe??? was mach ich denn damit und vor allem was bringt sie, wenn ich wüsste was sie ist und wohin sie kommt :lol:

 

@Royo ist wirklich kein Bleifuß.Ich streichle fast nur mein Pedal, mein Laienverstand sagt mir auch: ZUVIEL aber was hilfts wenn ich nicht weiß wo ich ansetzen soll...

 

und deswegen bin ich ganz froh, hier hilfe und unterstützung zu bekommen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bergertom am 29.01.2008 um 19:08 Uhr ]

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naja ein Kollege aus dem Smartclub fährt auch den 05er (mit Filter, also wie du), der verbraucht nur geringfügig weniger als du. Und der macht auch bloss "Schleichfahrt" ;-) Der schafft ca. 4,2 Liter. Aber gegen den sind selbst deine Strecken nur Kurzstrecke.

 

Er hat in 2 Jahren 100 tsd. geschafft.


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

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Quote:

Am 29.01.2008 um 17:40 Uhr hat Royo geschrieben:
naja ein Kollege aus dem Smartclub fährt auch den 05er (mit Filter, also wie du), der verbraucht nur geringfügig weniger als du. Und der macht auch bloss "Schleichfahrt" ;-) Der schafft ca. 4,2 Liter. Aber gegen den sind selbst deine Strecken nur Kurzstrecke.



Er hat in 2 Jahren 100 tsd. geschafft.



 

aber das heißt ja, ich muss den Filter ausbauen 8-)

 

jetzt mal in ernst, das kann ja nicht sein....

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Habe jetzt mal meinen durchschnittsverbrauch für die vergangene urlaubsfahrt (1000km)ermittelt.

 

2001er cabrio cdi dpf, serienbereifung, heckträger+1 fahrrad, zeltausrüstung für 14 tage und natürlich entsprechendes gepäck dazu, teilweise klima an.

 

3,05 liter

-----------------

Geringer Verbrauch durch Dieseldirekteinspritzung, DPF + niedriges Gewicht - CDI 450 - weil die Erdölvorräte nicht ewig reichen.

 


use less diesel, if you can do it

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Ich bin erst kürzlich 1200km am stück gefahren, geht eigentlich, das dumme war nur das ich davon mindest 1180km im Notprogramm fahren musste, das Mischgehäuse hatte schuld(war verdreckt). Folge war permanent Vollgas bei ~110km/h mehr gab er nicht her. Nen gutes Gefühl hatte ich natürlich nicht, aber da musste er dann durch, hatte keine Zeit für irgendwelche spielchen, lieber langsam als garnicht. Resultat war das ich mit 19l Diesel 540km weit gekommen bin, was ~3,5l Diesel entsprach :o , das im Notprogramm :lol:

Spaß hat es trotzdem keinen gemacht, jeden Berg musste ich im 5.Gang hoch prügeln, auf der Geraden konnte er sich dann im 6. bei gut 2.500touren ausruhen, was gottseidank 90% der strecke waren.


Smart Fortwo CDI 10/03

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