Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart-Urahn: Smartie comes back

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei stern.de:

 

Smart-Urahn

Smartie comes back

 

Es sind nur noch ein paar Tage hin, bis der Smart offiziell den amerikanischen Wirtschaftsraum betritt. 18 Monate lang hat die Daimler AG getrommelt, um den automobilen Winzling im Land der Pick Ups und Luxuslimousinen zu einem Erfolg werden zu lassen. Nur wenige wissen - die smarte Ursprungsidee stammt aus den USA.

 

Seit knapp zehn Jahren bevölkert der Smart Fortwo unsere Straßen. Es gab wenige Höhen und viele Tiefen. Die erste Smart-Generation wurde zum Milliardengrab. Die Ursprünge der Smart-Idee sind mehr als 30 Jahre alt. Begonnen hatte alles in den frühen 70er Jahren mit der Entwicklung eines so genannten Nahverkehrsautomobils, zu der sich Mercedes-Designer Johann Tomforde seine ersten, allzu unkonventionellen Gedanken machte.

 

Der gerade einmal 2,50 Meter lange Zweisitzer wurde Anfang der 80er Jahre erstmals vorgestellt, verfügte über große Schiebetüren und viel Platz auf kleinstem Raum. Die realen Vorläufer des Smart stammen jedoch aus den USA. Das Winzlings-Doppel Mercedes Eco Sprinter und der offene Eco Speedster aus dem Jahre 1993 waren realitätsnahe Studien, die einen genauen Ausblick auf den späteren Smart Fortwo gaben.

 

Kreiert wurden beide Ursprungsmodelle federführend in den USA - dorthin, wo der Smart in der zweiten Generation nun mit reichlich Verspätung zurückkommt. "Wir haben unsere Arbeit hier im Mercedes-Designstudio im Jahre 1991 aufgenommen", erzählt Benjamin Dimson, Chef-Designer im Advanced Design Center in Irvine, "unser erstes Projekt war der Vorläufer des Smart." Abseits des etablierten Mercedes-Designcenters in Sindelfingen sollten Entwickler frei sein für neue Ideen. Die gab es am einfachsten in Kalifornien. Was heraus kam, kann sich gerade mit Blick auf die heutige Zeit sehen lassen.

 

Das Konzept des praktischen Zweisitzers mit kompakten Abmessungen, Platz für zwei Personen, wenig Kofferraum und der Möglichkeit, quer parken zu können, wurden zukunftsweisend und sehenswert mit dem schwarzen Eco Sprinter umgesetzt. Der ebenfalls in Irvine entwickelte gelbe Zwillingsbruder Eco Sprinter trug kalifornisches Lebensgefühl in sich, ließen er sich durch Demontage der beiden Dachhälften zum Kleinwagen-Cabriolet umbauen.

 

 

15 Jahren seit der ersten Smart-Skizze

Die Erwartungen innerhalb des jungen Designteams aus Irvine an den Smart-Vorläufer waren groß. Doch dann kam die Schreckensmeldung. "Wir waren damals alle unglaublich enttäuscht, als wir Mitte der 90er Jahre hörten, dass der Smart nicht in die USA kommen würde", erzählt Benjamin Dimson, "umso schöner zu sehen, dass der neue Smart jetzt zu uns kommt und die Nachfrage derart groß ist."

 

Dass die Smart-Idee nach mehr als 15 Jahren zurück in den USA und den Sonnenstaat Kalifornien kommt, gefällt vor allem Michael Cato. Der bärtige Amerikaner ist im Designcenter seit vielen Jahren für die Ton- und Kunststoffmodelle zuständig. "Vor ein paar Wochen hatten wir einen Vorserien-Smart hier und mussten Testmeilen fahren. Ich fahre täglich nach Hause hin und zurück fast 100 Meilen und habe es genossen, mit dem Smart zu fahren." Ansonsten fährt das kalifornische Entwicklerteam Mercedes C-Klasse- und CLK-Modelle mit dem Kennzeichen "MB AD" für Advanced Design. Zum Design der zweiten Generation hat das Designcenter in Irvine jedoch nichts beigetragen. Hier ist man derzeit mit anderen Visionen beschäftigt.

 

Über 15 Jahre nach den ersten Smart-Strichzeichnungen von Benjamin Dimson und seinem Team kommt der Smart Anfang 2008 erstmals offiziell in die USA. 50.000 Testfahrten, mehr als 30.000 Interessenten und ein stattlicher Bestelleingang machen Mercedes Mut, dass die Smart-Idee doch noch zu einem erfolgreichen Zukunftsmodell werden kann und Mercedes die teure Kleinwagentochter Smart akzeptiert.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.