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Teutone

Bins leid. Verkaufe Smart (wohl) mit Motorschaden

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Hallo Smart-Gemeinde,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich hampel seit 2 Monaten mit meinem Smart-Center rum, weil mein bis dahin schönes Auto plötzlich nur noch auf 2 Zylinder gefahren ist. Ist eine sehr, sehr lange Geschichte. Jedenfalls hat mir Smart vor 2 Monaten daraufhin einen Motoschaden attestiert. Wahrscheinlich ist der Kolbenring hinüber.

 

Der Wagen ist nun 3 1/2 Jahre alt und knappe 38 TKM gefahren. Garantie im März ausgelaufen. Auf Kulanz macht Smart nix."Pech des Kunden" war tatsächlich der O-Ton meines Verkäufers. Einen 100% Motorschaden können die mir nicht bestätigen, Symptome deuten aber klar daraufhin, was ich mittlerweile aus mehreren Quellen bestätigt bekommen hab.

 

Kurzum: Ich möchte ihn nun verkaufen, ich bins wirklich leid. Der Kundenservice bei Smart ist unter aller Sau und gerade aktuell hat mir mein Arbeitskollege erzählt, dass auch sein Smart hinüber ist mit Motorschaden. (Laufleistung zwischen 25 - 30 TKM)

 

Fourtwo Coupe Pure

Erstzulassung: 03/2004

Hab ihn aus 1. Hand 12/2005 gekauft

Laufleistung: ca. 38 TKM

Euro 4

keine großen Extras

Klima, elekt. Fensterheber, in Summe mehr oder weniger die Basis-Ausstattung

Winterreifen dabei (2 Saisons gefahren)

War bis dieses Jahr scheckheftgepflegt, Inspektion mit Motorschaden hab ich dann nicht mehr gemacht

 

Motorschaden (höchstwahrscheinlich zumindest)

TÜV/AU gerade im Dezember abgelaufen

steht nun seit ca. 1 Monat bei mir auf der Einfahrt (bereits abgemeldet)

Rechtes Zündkerzenkabel von mir gekürzt und somit nicht mehr passend (wollten eine Kabelbeschädigung umgehen um meine erste Vermutung "defekte Zündkerze" zu testen)

 

Ein entfernter Bekannter der bei Smart als KFZ-M. gearbeitet hat sagte mir, ich kann für den Wagen inkl. Winterr. um die 3,5 TEUR verlangen. Das wäre auch das was ich mir vorgestellt habe.

 

Ich möchte ihn auch nicht mehr reparieren lassen, ich hab einfach keinen Nerv mehr auf Smart, obwohl ich immer sehr zufrieden war, bis das Problem aufgetaucht ist und plötzlich Kundenservice ganz kleingeschrieben wurde.

 

Wer Interesse hat, kann sich bitte per Mail an mich wenden:

 

d-brehme@arcor.de

 

Ich komme aus Tönisvorst. Umkreis Krefeld / Duisburg

 

Gruß

Ein ehemals vernaarter Smart-Fahrer

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teutone am 28.12.2007 um 16:49 Uhr ]

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Tach!

 

Oh man, das klingt erstmal nicht gut - aber ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken.

 

Nimm doch mal nach den Ferien Kontakt auf zum Cleveren und smarten Autoservice in Grevenbroich (lt. Routenplaner nur 43,3 km entfernt...;-) )

 

Vor kurzem hatte eine Nachbarin ein ähnliches Erlebnis mit ihrem Benziner. Herr Mahlberg wird Dir das Schätzchen DEUTLICH günstiger reparieren und sein Serviceangebote schlagen sowieso jedes Smartcenter um Längen. Du wirst wieder Spaß an der Kugel bekommen, versprochen.

 

...ach ja: Er holt das Fahrzeug auch ggf. bei Dir ab...

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

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Sehe ich auch so... ist wohl der übliche Smart-Motorschaden...

 

Verkaufen würde ich deswegen auf keinen Fall, lass ihn reparieren (aber bitte NICHT im SC) !!

 

Beherzige dann die Tips hier aus dem Forum (Ölabscheider, verstärkte Teillastentlüftung, nicht bis max befüllen und schön warm- und kaltfahren) und der reparierte/Austauschmotor wird auch die 100000 km überleben...

 

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Reparieren will ich wirklich nicht mehr. Die Zuverlässigkeit des Smart wurde mir damals als ich den Wagen geholt habe schon vorab von vielen als unzulässig dargestellt. Im Verkaufsgespräch hab ich meinen Verkäufer noch darauf angesprochen. "Ist ja alles überarbeitet worden. Die laufen nun wie hulle." Was soll er auch anderes sagen.

Bevor der Wagen wegen dem jetzigen Defekt im SC gelandet ist, war ich noch bei einer freien Werkstatt. (Ich dachte ja, wären die Zündkerzen) Der sagte mir dann, dass er befürchtet das es der Motor ist (hat nix gemacht nur gehört), bei ihm hat auch noch kein Smart die 70.000 KM überlebt. Jetzt noch der Motorschaden meines Kollegen bei nichtmal 30.000 km.

 

Glaubt mir, mein Glaube an Smart und ein bisschen Restzuverlässigkeit ist vollkommen dahin. Dann noch diese tolle Unterstützung im SC, wo man sich eher abgezockt fühlt, bei den vielen widersprüchlichen Aussagen (wie geschrieben, eine sehr, sehr lange Geschichte) Was will man mehr. Ich hab mich jetzt seit 2 Monaten an Bus & Bahn gewöhnt. Verkauf in diesem Zustand ist beschlossene Sache. Trotzdem Danke für die Tipps, die ich im Normalfall sicherlich gerne so befolgt hätte.

 

 

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Das ist bedauerlich.

 

Aber anscheinend lässt Du Dich von dem Mechaniker dieser freien Werkstatt auch ein wenig beeinflußen.

 

Es ist definitiv nicht so, dass alle smart fortwo bei spätestens 70.000 km zusammenbrechen.

 

Das sind halt sehr kleine Turbomotörchen, die irgendwann ausgewechselt werden müssen. Aber i. d. R. nicht bei 70.000 km.

 

Ich würde den Wagen an Deiner Stelle wirklich zu der hier vorgeschlagenen Werkstatt bringen. Wie willst Du ihn denn sonst verkaufen? "Irgendwas am Motor ist kaputt, aber ich weiß nicht was." Wer soll den denn kaufen? Clever und smart kann Dir doch zumindest einen Kostenvoranschlag machen.

 

Freie Werkstätten wie die, in der Du zuerst warst, sind oftmals mit der sehr speziellen Technik des smart 42 schlichtweg überfordert. Wende Dich an einen Experten!

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Den Tipp wird dir hier auch jeder geben.

Das hat auch nix mit der Smartverliebtheit zu tun.

Ein Fahrzeug mit nem Defekt am Motor ist wohl ziemlich schlecht an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich selbst war zwar noch nicht bei diesem Service, aber ich hab in den fast 2 Jahren hier im Forum noch nie etwas negatives über ihn gehört.

Fragen kost nix und verkaufen kannse den dann immer noch, aber für mehr Geld.

Aber ielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere, der mehr weiß, in Bezug auf Kulanz.

Man erlebt hier immer wieder kleine Wunder, z.B., dass Kulanz in jedem SC anders geschrieben wird.

Und wenn der Mitarbeiter vom SC die ulanz ablehnt, heißt es noch lange nicht, dass die Stelle, die die Anträge bearbeitet genauso entscheidet.

Schliesslich ist der Wagen (Motor) grad mal 3 1/2 Jahre alt.

Und 38000km sind für nen Motor ja wohl ein Witz, da darf der nicht einfach die Flügel strecken.

Echt, ich würd mich nochmal mit dem SC in Verbindung setzen, das kann ja wohl nicht das letzte Wort gewesen sein.

Beschlossene Sache hin oder her, das würd ich einfach nicht hinnehmen.

 

So, guten Rutsch aus Mülheim ;-)

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wenn du jmd für 3,5k€ fidnest dann hau ihn weg

tendenziell würde ich sagen wirst du aber keinen finden.

auch wenn sich hier manche leude das noch so schoen reden...

weil motor im AT kostet ca 1600 incl einbau und dann musst du ja auch 5100€ bekommen und das könnte bei nem 03er schon schwer werden

 

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Sehe ich nicht so... bevor ich den Aussagen des SC glauben schenken würde, würde ich zum Cleveren und Smarten Autoservice fahren und den mal gucken lassen. Dann hat man eine verlässliche Aussage. Und vielleicht muss ja dann ein AT-Motor gar net sein ?

Er war ja bis jetzt zufrieden mit dem Smart, warum den dann verkaufen ?

Ausserdem musst Du für 3.5k erstmal eine andere Karre finden, die was taugt... einen 15 Jahre Opel oder VW ? Japaner ? Ist doch alles Müll für das Geld... der Smart ist gerade mal 4 Jahre alt und hat 38k Kilometer, also quasi neu...

 

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@Teutone.

Hast Du Kulanz schon mal in einen anderen, also 2. SC versucht??!!

 

LG

sweetjenny


Abarth 500C

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quasi neu mit vermutetem Motorschaden?

Ist nicht dein ernst oder?

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Motorschaden handelt, wenns nur die Zündkerze ist dann wohl nicht.

und merke eine auto das nicht fährt ist nichts wert

Aber eine simple Kompressionsprüfung sollte näheren Aufschluss geben

 

und EDIT

Um einen genauen KVA zu machen OHNE Vermutung sondern auf Tatsachen und wissen, dafür werden weitere Kosten fällig, nur so am Rand

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moneypul8 am 29.12.2007 um 19:38 Uhr ]

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Na du bist mir ja´n Teutone.....

Gibste schon auf? :roll:


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Würdest du ihn für 3000€ verkaufen?

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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